Eine Sicherheitsmitteilung zum Gurtzeug Supair Strike 2 soll Probleme mit der Retterauslösung beheben. Der Hinweis ist auch für Besitzer anderer Gurtzeuge mit Frontrettung interessant. 

Einbauvorgabe für die Lage des Innencontainers 
im Frontcontainer. // Quelle: Supair 
Supair hat für sein leichtes Liegegurtzeug Strike 2 eine Sicherheitsmitteilung (pdf) herausgegeben. Etliche Piloten hatten berichtet, bei der Testauslösung von Rettern aus dem Frontcontainer des Gurtzeugs Probleme gehabt zu haben. Bei stark seitlichem Zug verklemmte sich des Öfteren der Innencontainer und konnte nicht gezogen werden. 

Supair hat nach etlichen Versuchen eine Lösung gefunden, die keiner baulichen Veränderung des Gurtzeuges bedarf. Wichtig ist nur, eine Regel beim Einbau der Rettung zu beachten. Es geht um eine bestimmte Lage des Innencontainers und der Verbindungsleine, um das Heraushebeln der Rettung aus dem Frontcontainer zu unterstützen.

Tipp: Diese Vorgabe für den Einbau könnte auch als Anleitung für Besitzer anderer Gurtzeuge mit ähnlich aufgebauten Frontrettungscontainern dienen. Wer sie übernehmen will, sollte aber in jedem Fall entsprechende Auslöseproben mit seiner Ausrüstung im Simulator machen!

Laut der Sicherheitsmitteilung soll man den Rettergriff an einer seitlichen Schlaufe des Innencontainers einschlaufen. Beim Einbau in den Frontcontainer ist darauf zu achten, dass zum einen die Retter- und Verbindungsleinen unten im Frontcontainer liegen, der Verschluss des Innencontainers wiederum oben zu sehen ist. 

Nun der eigentliche "Trick": Die Verbindungsleine zum Rettergriff sollte an einer Seite um das Retterpaket herumgelegt werden. Auf diese Weise wird auch bei seitlichem Zug der Retter sicher aus dem Frontcontainer gehebelt bzw. gedreht und kann nicht mehr verklemmen. 

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Verbindungsleine vom Innencontainer zum Rettergriff zwar möglichst kurz sein sollte, aber noch lang genug bleibt, um in jeder möglichen Zugrichtung ein komplettes Lösen der Splinte zu erreichen, bevor die Leine auf Zug kommt. Auch deshalb ist es wichtig, nach einem geänderten Einbau der Rettung mehrere Auslösungstests mit unterschiedlichen Zugrichtungen zu machen.


Disclaimer: Für jedes Gurtzeug sind natürlich die Retter-Einbauanweisungen laut Handbuch des Herstellers zu beachten. Ob die hier dargestellte Einbauweise bei der eigenen Kombination aus Gurtzeug und Rettung funkioniert und Vorteile bringt, gilt es mit einer ausführlichen Kompatibilitätsprüfung unter "fachkundiger" Aufsicht abzuschecken.


Hier noch der Link zum Youtube-Video des korrekten Rettereinbaus in ein Supair Strike 2 (in der Sicherheitsmitteilung leider nur als QR-Code ohne kopierbarem Link angegeben):