Einbauvorgabe für die Lage des Innencontainers im Frontcontainer. // Quelle: Supair |
Supair hat nach etlichen Versuchen eine Lösung gefunden, die keiner baulichen Veränderung des Gurtzeuges bedarf. Wichtig ist nur, eine Regel beim Einbau der Rettung zu beachten. Es geht um eine bestimmte Lage des Innencontainers und der Verbindungsleine, um das Heraushebeln der Rettung aus dem Frontcontainer zu unterstützen.
Laut der Sicherheitsmitteilung soll man den Rettergriff an einer seitlichen Schlaufe des Innencontainers einschlaufen. Beim Einbau in den Frontcontainer ist darauf zu achten, dass zum einen die Retter- und Verbindungsleinen unten im Frontcontainer liegen, der Verschluss des Innencontainers wiederum oben zu sehen ist.
Nun der eigentliche "Trick": Die Verbindungsleine zum Rettergriff sollte an einer Seite um das Retterpaket herumgelegt werden. Auf diese Weise wird auch bei seitlichem Zug der Retter sicher aus dem Frontcontainer gehebelt bzw. gedreht und kann nicht mehr verklemmen.
Wichtig ist darauf zu achten, dass die Verbindungsleine vom Innencontainer zum Rettergriff zwar möglichst kurz sein sollte, aber noch lang genug bleibt, um in jeder möglichen Zugrichtung ein komplettes Lösen der Splinte zu erreichen, bevor die Leine auf Zug kommt. Auch deshalb ist es wichtig, nach einem geänderten Einbau der Rettung mehrere Auslösungstests mit unterschiedlichen Zugrichtungen zu machen.
Disclaimer: Für jedes Gurtzeug sind natürlich die Retter-Einbauanweisungen laut Handbuch des Herstellers zu beachten. Ob die hier dargestellte Einbauweise bei der eigenen Kombination aus Gurtzeug und Rettung funkioniert und Vorteile bringt, gilt es mit einer ausführlichen Kompatibilitätsprüfung unter "fachkundiger" Aufsicht abzuschecken.
Hier noch der Link zum Youtube-Video des korrekten Rettereinbaus in ein Supair Strike 2 (in der Sicherheitsmitteilung leider nur als QR-Code ohne kopierbarem Link angegeben):
2 Kommentare
Achtung,diese Methode kann dazu führen, dass der Griff nur noch zu einer Seite ziehbar ist und zur anderen Seite die Verbindungsleine straff ist, bevor die Pins gezogen werden.
AntwortenLöschenDie richtige Lösung wäre eigentlich die Verbindungsleine sehr kurz halten und an dem Außencontainer die Ecken aufzuschneiden.
Wahrscheinlich nicht zulässig aber die sicherste Lösung
Jürgen
@Jürgen: Danke für den Hinweis. Im Text stand allerdings auch schon:
AntwortenLöschen"Wichtig ist darauf zu achten, dass die Verbindungsleine vom Innencontainer zum Rettergriff zwar möglichst kurz sein sollte, aber noch lang genug bleibt, um in jeder möglichen Zugrichtung ein komplettes Lösen der Splinte zu erreichen, bevor die Leine auf Zug kommt. Auch deshalb ist es wichtig, nach einem geänderten Einbau der Rettung mehrere Auslösungstests mit unterschiedlichen Zugrichtungen zu machen." (Die Fettung habe ich hier im Kommentar eingefügt).
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.