Lu-Glidz hat sich verjüngt. Das Layout hat eine Entschlackungskur durchgemacht. Inhaltlich bleibt es beim bewährten Konzept.

Neues Logo zum neuen Layout.

Lu-Glidz hat im Rahmen seiner nun fast 17-jährigen Geschichte nur wenige grundlegende Veränderungen erlebt. Zehn Jahre lang erschien Lu-Glidz (1.0) in einem sehr rudimentären Blog-Layout. Dann erblickte vor rund sechs Jahren Lu-Glidz in Version 2.0 das Licht der Welt. Der Blog bekam ein grafisch deutlich komplexeres Template. Es verpasste der Seite einen magazin-artigen Look. 

Das war allerdings nicht ganz problemlos: Zum einen etwas überladen und unübersichtlich. Zum anderen funktionierte die responsive Darstellung auf Smartphones nicht wirklich zufriedenstellend. Teile der Website samt Suchfunktion wurden auf kleinen Screens einfach ausgeblendet (auch wenn das Wichtige schon zu sehen war). 

Zuletzt gab es zudem ständig Probleme mit dem Bildmanagement. Auf der Startseite erschienen viele Fotos in störend verpixelter Auflösung, obwohl sie scharf im Speicher vorlagen. Ich habe lange nach einer Lösung dafür gesucht, leider nur mit kurzzeitigen Teilerfolgen. Letztendlich hat mich das zum nächsten logischen Schritt gezwungen: Relaunch.


Back to the roots

Lu-Glidz 3.0 folgt nun in Teilen dem Motto "back to the roots". Die Seite ist optisch deutlich entschlackt und entspricht wieder mehr der zeitlichen Abfolge eines typischen Blogs. Nur ganz oben gibt es einen herausgehobenen Post, der nicht zwangsläufig der jüngste sein muss. Der Platz dient dafür, besonders lesenswerte Themen länger präsent zu halten.

Das simplere Layout habe ich v.a. auch deswegen gewählt, weil mittlerweile immer mehr Leserinnen und Leser mobil mit dem Smartphone auf Lu-Glidz zugreifen. In der neuen Version sollte die komplette Darstellung nun mit allen Bildschirmvarianten kompatibel sein. (Und falls doch einmal ein Bild etwas seltsam verzerrt sein sollte, einfach das Smartphone drehen, um die ganze Breite des Screens zu nutzen).

Inhaltlich bleibt alles beim alten. Sogar alle Posts bis zurück ins Jahr 2006 sind weiterhin abrufbar. Manche älteren Texte werden vielleicht nicht immer perfekt im Layout umbrochen. Auch manche der angezeigten Label älterer Posts könnten nicht ganz zur aktuellen Systematik passen. Ich werde mir freilich nicht die Arbeit machen, rückwirkend alles nachzubessern und umzulabeln. Das bitte ich zu entschuldigen. Ich denke der Wert dieses Archivs mit weit über 3000 Beiträgen schlägt jede mögliche Klage über eine suboptimale Form.


Neuerungen

Lu-Glidz ist auch in anderen
sozialen Medien präsent.

In Lu-Glidz 3.0 gibt es auch ein paar Neuerungen: Das Logo zum Beispiel, oder die stringentere Menüführung. So sind nun u.a. alle Podcast-Folgen geordnet abrufbar. Zudem gibt es neben dem Menü eine dreigepunktete Schaltfläche, hinter der man die Links zu den Präsenzen von Lu-Glidz auf anderen sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und Soundcloud findet. Ihr werdet das alles entdecken, wenn ihr ein bisschen auf der Seite herumspielt.

Auch die Kommentarfunktion ist verbessert. Kommentare sind jetzt geordnet, sodass man direkt auf einen früheren Kommentar antworten kann (zumindest in einfacher Hierarchie). 

Natürlich verlangt alles Neue auch immer erst eine gewisse Eingewöhnung. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr das "alte" Lu-Glidz-Layout nicht lange vermissen werdet, sondern die Vorteile des neuen genießt.

Ganz fertig gebaut ist die Seite übrigens noch nicht. Es wird in den kommenden Wochen noch die eine oder andere kleine Änderung oder Ergänzung geben. Unter anderem plane ich neue, thematisch sortierte Best-of-Seiten, auf denen man schneller besonders lesenswerte Texte etwa zu Schirmtests, den beliebten Serien wie "Leistungsdrang"  oder Meteo-Wissen findet.


Feedback

Falls ihr beim Stöbern auf der Seite noch irgendwelche grundsätzlichen Bugs entdeckt, dann lasst es mich wissen, am besten per Email an luglidzkontakt [ät] gmail.com. Simples Lob oder Kritik dürft ihr natürlich auch gerne in die Kommentare reinschreiben.

Und wer gar nicht an sich halten kann, weil Lu-Glidz tatsächlich einfach schöner geworden ist, der darf mir einmal mehr als Förderer einen oder gerne auch viele Motivationseuros zukommen lassen ;-).