Change Gravity +++ KK7 Thermikkarten +++ Airdesign Volt 4 +++ Sicherheitsmitteilung Neo String 3.0 +++ Bluesky Oster-Testival


// Quelle: Change Gravity
+++ Der Schweizer Anbieter von SIV, Acro- und Freestyletrainings Change Gravity um Stefan Rammerstorfer steigt ins Gurtzeug-Business ein. Nach dem Konkurs des Herstellers Avasport Ende 2020 hat Change Gravity mit ehemaligen Mitarbeitern von Avasport eine neue Produktionsstätte aufgebaut, um die Gurtzeuglinien der Marke weiterzuführen und fortzuentwickeln, darunter die Base-Acrogurtzeuge. Vereinfacht gesagt kann man sagen: Avasport heißt fortan Change Gravity. Vorerst werden die Gurtzeuge nur im Direktvertrieb unter dem Label Change Gravity angeboten. In Zukunft ist auch eine Zusammenarbeit mit ausgewählten Vertriebspartnern geplant, wenn diese den bei Base-Gurtzeugen wichtigen Service bieten können. Stefan Rammerstorfer hatte zuvor schon als Pilot und Entwickler mit Avasport kooperiert. +++ 

// Quelle: thermal.kk7.ch
+++ Die KK7-Thermikkarten, die auf der Auswertung von Tausenden von Flugtracks beruhen, haben ein Update bekommen. Sie berücksichtigen jetzt ein weiteres komplettes Flugjahr als Datengrundlage. Als neues Feature können zudem die Thermiktrigger nicht nur nach Jahreszeit, sondern auch tageszeitabhängig (morgens / mittags / abends) dargestellt werden. KK7-Entwickler Michael von Känel kommentiert: "Ich finde bemerkenswert, dass in hoch frequentierten Gebieten die Thermikkarten seit einigen Jahren identisch bleiben. Dass sie ähnlich bleiben, ist zu erwarten, aber dass sie fast identisch sind, zeigt mir, dass das Modell stabil ist. In schwach frequentieren Gebieten mit nur wenigen Flügen als Grundlage gibt es natürlich noch gut sichtbare Verbesserungen." Das Bild zeigt die morgendlichen Thermikspots im Antholzer Tal. +++ 

// Quelle: Airdesign
+++ Airdesign hat die neueste Edition seiner Schirmserie Volt vorgestellt. Der Volt 4 ist der erste EN-C-Schirm, der gemäß der neu überarbeiteten Norm EN 926.2 legal mit Faltleinen getestet wurde. Zuvor bedeutete der Einsatz von Faltleinen automatisch die Note: EN-D. Und noch eine Premiere: Es ist der erste Zweileiner mit regulärer EN-C-Einstufung auf dem Markt. Der Volt 4 hat eine Streckung von 6,5. Er ist komplett aus leichtem Skytex 27 gefertigt, wiegt in der Größe S knapp unter vier Kilogramm und soll mit einem für C-Schirme beeindruckendem Topspeed von etwa 20 km/h über Trimmspeed aufwarten. Airdesign hat für den Schirm darum auch den Marketing-Hashtag #speedmachine gewählt. Ein Hinweis: Der Schirm ist bisher nur in der Größe S zertifiziert und auf der Airdesign-Webseite zwar als EN-C, aber LTF-D ausgewiesen. Das liegt daran, dass die frisch überarbeitete EN-Norm 926.2 noch nicht offiziell in die LTF eingearbeitet wurde. Für die LTF gilt also vorerst noch die alte Fassung und für den Volt 4 damit noch die LTF-Einstufung: D. Das sollte sich aber bald ändern. +++ 

+++ Der französische Hersteller Neo hat eine Sicherheitsmitteilung (pdf) zu seinem leichten Schlaufengurtzeug String 3.0 herausgegeben. Sie betrifft alle Gurtzeuge dieser Baureihe, die im Jahr 2021 verkauft wurden und deren Seriennummer mit "I13" beginnen (gefolgt von drei weiteren Ziffern). Offenbar besitzen die Gurtzeuge eine "strukturelle Schwäche" und müssen zu Neo eingeschickt werden, damit dort an entsprechender Stelle eine Verstärkung eingenäht wird. +++ 

+++ Die Flugschule Bluesky in Sillian organisiert in diesem Jahr vom 9. bis 23. April wieder ihr traditionsreiches Testival über die Ostertage. Neben der Möglichkeit, Schirme und Gurtzeuge zu testen, gibt es auch diverse Vorträge. +++