Gin Boomerang 12 +++ Drift Testtage +++ Burnair Go App +++ Viento Karten +++ Mosel Open +++ Startplatzsanierung Buchenberg und Tegelberg


Wave Leading Edge am Boomerang 12
// Quelle: Gin


+++ 25 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Boomerang hat Gin nun die zwölfte Version seines Highend-Wettbewerbflügels offiziell präsentiert, bzw. sie ist jetzt für Piloten allgemein erhältlich. Herausragendes Merkmal des Boomerang 12 ist eine wellenförmige Eintrittskante. Diese Wave Leading Edge ist von den Flossen von Buckelwalen inspiriert. Mehr zur Technik war schon auf Lu-Glidz zu lesen: Wellendämmerung. Der Boomerung 12 ist ein Zweileiner mit 105 Zellen und einer Streckung von 7,55. Er ist als CCC zugelassen. Nun stellen sich die spannenden Fragen, wie sich der Schirm in künftigen hochkarätigen Wettbewerben schlägt; aber auch: Wann implementiert Gin die Wave Leading Edge auch in Schirme für "Normalpiloten"? +++

+++ Die junge tschechische Marke Drift Paragliders bietet von 1. bis 6. Mai Testtage am Lac d' Annecy an. Mehr Infos hier. +++ 

Burnair Go im
Thermikmodus

+++ Von Burnair gibt es eine neue App: Burnair Go. Diese ist darauf ausgerichtet, sie im Flug zu nutzen und dort alle wichtigen Infos aus der Burnair Map darzustellen, ohne den Piloten mit der Bedienung zu belasten. Das heißt: Die Go-App macht alles weitgehend automatisch. 
Sie zeigt den eigenen, nach Steigen und Sinken eingefärbten Flugpfad über einer auto-zentrierenden Topokarte und übernimmt auch das Livetracking. Sie zoomt näher heran, wenn der Pilot Thermikkreise fliegt und zoomt wieder heraus, wenn das Kreisen endet. Dazu liefert sie Infos zu Flughöhe und Geschwindigkeit (basierend auf dem internen GPS des Smartphones), Flugzeit und aktuelle Gleitzahl. Hinzu kommen weitere Overlays: u.a. Positionen anderer Piloten aus dem Livetracking, bekannte Thermik-Hotspots, aktuelle Windwerte von Messstationen, Lufträume, Regenradar. All das ohne weiteres Zutun des Nutzers. Die Philosophie dahinter ist: Einschalten und Losfliegen.
Ausgerichtet ist die App auf Freizeitflieger. Wettbewerbsfunktionen sind gar nicht erst vorgesehen. Burnair Go piept auch nicht. Vom Konzept her soll die App einfach als Info-Screen parallel zu einem normalen Vario genutzt werden. Burnair Go kann derzeit in einer Beta-Version für Android aus dem Playstore kostenfrei geladen werden. Eine iOS-Version soll erst folgen, wenn sich die Android-Version bewährt hat. Für die Nutzung ist ein Basic- oder Premium-Abo bei Burnair nötig.

Wichtiger Hinweis: Burnair Go bietet viele hilfreiche Infos mit Live-Charakter, ist damit aber recht daten-intensiv, da alles via Mobilfunk übertragen wird. Ein regelmäßiger Einsatz verlangt nach einem Mobilfunkvertrag mit entsprechend großem Datenvolumen. Des Datenhungers sollte man sich auch bewusst sein, wenn man die App bei Flügen im Ausland einsetzt. Wer zum Beispiel mit "nur" einem klassischen EU-Roaming-Vertrag mit Burnair Go in der Schweiz fliegen geht, könnte am Ende eine ordentliche Rechnung dafür bekommen. +++ 

Talwindkarte mit Leezonen und Startplätzen
// Quelle: Viento.aero

+++ Der österreichische Anbieter Viento.aero, bekannt für seine hilfreichen Talwindkarten der Alpen, hat gleich einen ganzen Satz neuer Karten erarbeitet, die für Gleitschirm- wie Segelflugpiloten gleichermaßen interessant sind. Dazu gehören als erstes eine große Talwindkarte samt Hinweisen auf typische Leebereiche, Gleitschirmstartplätze und wichtige Alpenpässe. Auf der Rückseite gibt es Infos zur Talwind-Entstehung (basierend auf dem Thermikbuch von Burkhard Martens).  Die zweite ist eine große Thermik- und Föhnkarte mit eingezeichneten Thermiktankstellen  über Berggipfeln und typischen Flugrouten (mehr auf Segelflieger ausgerichtet). Drittens gibt es eine kleinere KK7-Skyways und Hotspotkarte, die die aus Tausenden von Gleitschirmflügen herausgefilterten Flugwege und Hauptthermiken über der Reliefdarstellung der Alpen zeigt.
Aktuell gibt es zur Einführung das "Flying Unlimited Package" von Viento mit all diesen Karten plus einigen Gutscheinen (z.B. 10% Rabatt auf ein Seeyou-Abo oder 1 Gratis Monat bei XC Therm) zum Preis von 49 Euro plus Versand. Der Preis der großen Einzelkarten beträgt 28 Euro (KK7: 7,- €). +++

+++ Vom 2. bis 6. Mai findet nach drei Jahren Pause wieder die Flow Mosel Open statt. Infos bei Airtribune. Während des Wettbewerbs gibt es dann Berichte auf der DHV-Website. +++

+++ Im Allgäu ist die Sanierung der Startplätze Buchenberg und Tegelberg gestartet. Derzeit und voraussichtich bis Mitte Mai läuft der Umbau der NO-Startplatzes am Buchenberg. Sobald dieser abgeschlossen ist, folgt die Sanierung des NW-Startplatzes am Tegelberg. Dafür sind Hubschrauberflüge nötig. Der gesamte Tegelberg wird dann während der Zeit der Sanierung für Flüge gesperrt sein. Infos zur aktuellen Startbarkeit gibt's bei der Tegelbergbahn. +++