WEF 2022 +++ G7 Gipfel +++ Sicherheitsmitteilungen: BGD Snug & Sky Twin +++ Fly Topo +++ Sky Bi Pro +++ Kontest +++ Weltrangliste +++ Sporting Code

In der Kernzone ist das Gleitschirmfliegen während
des WEF 2022 verboten. // Quelle: geo.admin.ch

+++ Für das kommende World Economic Forum in Davos (22. bis 26. Mai) gelten wieder Flugverbotszonen, die teilweise auch Gleitschirmflieger betreffen. Dabei sind die Regeln im österreichischen Luftraum sogar strenger als die in der Schweiz. Die offizielle Sperrzone ist ein Kreis mit einem Radius von 25 NM (46,3 km) rund um das Tagungszentrum in Davos. Die Teile davon, die Österreich (westliches Vorarlberg) überlappen, dürfen in dieser Zeit von Gleitschirmfliegern gar nicht beflogen werden. Alle für Österreich relevanten Infos gibt es hier (pdf). Auf Schweizer Seite ist das Gleitschirm- und Drachenfliegen in dieser LS-R laut Angaben des SHV zulässig, mit Ausnahme einer Kernzone im Prättigau und Landwassertal. Dort ist die Fliegerei strikt untersagt. Die gleichen Beschränkungen gelten auch schon vorab für einen "Trainingstag" am 20.5. +++ 

+++ Zum Vormerken: Auch während des G7 Gipfels auf Schloss Elmau wird ein großräumiges Flugverbot gelten, und zwar vom 26. bis 28. Juni. Viele Fluggebiete im Allgäu und auf österreichischer Seite werden davon betroffen sein. Wer für diese Zeit einen Flugurlaub oder Streckenflüge in dieser Region plant, sollte das berücksichtigen. Detailliertere Infos gibt es auf der Website des DHV. +++

+++ BGD hat für sein Gurtzeugmodell Snug eine Sicherheitsmitteilung erlassen. Es geht um den Rettungsgriff. Bei Snug-Modellen einer bestimmten Produktionsperiode sind die Rettungsgriffe offenbar so dimensioniert, dass die nötige Auslösekraft zu hoch wird. Die entsprechenden Griffe werden von BGD ausgetauscht. +++ 

+++ Sky hat für sein Tandemgurtzeug Twin eine Sicherheitsmitteilung herausgegeben. Nach längerer Nutzung kann es in Einzelfällen passieren, dass ein Klettband die Innenauskleidung des Rettungscontainers durchscheuert und sich dann mit den Leinen des Retters verhakt. Das könnte eine sichere Retterauslösung verhindern. Sky ruft Besitzer eines Twin auf, das Retterfach ihres Gurtzeugs entsprechend regelmäßig zu checken. +++ 

+++ Supair hat eine neue Videoserie zum Thema Vol-Biv gestartet, die im monatlichen Rhythmus erscheinen soll. Die erste, rund 20-minütige Folge der Serie Fly Topo ist jetzt online. Darin erzählt Clement Latour von einem zweitägigen Biwaktrip in das Aravis-Gebirge und gibt viele hilfreiche Tipps für solche Abenteuer. Das interessant gemachte Video ist auf Französisch mit englischen Untertiteln. +++ 

Bi Pro. // Quelle: Sky

+++ Bi Pro heißt ein neuer, großräumiger Rucksack von Sky. Er ist speziell für professionelle Tandempiloten gedacht und soll genügend Stauraum bieten, um die komplette Ausrüstung mit einem Piloten- und Passagiergurtzeug samt Schaumstoff-Protektor bequem fassen zu können. +++

+++ Der Kontest Gleitschirmservice von Konrad Görg ist neuerdings auch "authorised service center" der Marke Gin. +++ 

+++ In der jüngsten FAI-Weltrangliste zeigt sich einmal mehr die Dominanz französischer Piloten in der Wettkampfszene. Platz 1 bis 5 wird Anfang Mai von Franzosen belegt, und von den Top 10 kommen acht aus Frankreich. An der Spitze steht derzeit Honorin Hamard mit einer Rekordpunktzahl von 433. +++ 

+++ Die Gleitschirmsektion der FAI, CIVL, hat einen neuen Sporting Code Section 7 veröffentlicht. Wichtigste Änderung ist die Einführung möglicher Junior-Klassen für Wettbewerbe. Als Junioren U-26 (für Streckenflugwettbewerbe) und U-23 (für Acro-Wettbewerbe) gelten alle Pilotinnen und Piloten, die entsprechend jünger als 26 bzw. 23 sind. Das Alter wird dabei der Einfachheit halber nicht anhand des genauen Geburtstages, sondern anhand des Jahres bestimmt, indem die Geburt lag. Wer (egal wann) im Jahr 1996 oder früher geboren wurde, wäre 2022 also schon zu alt für die U-26-Klasse. +++