Felix Wölk ist einer der bekanntesten Gleitschirmfotografen und Flugreporter. Ein Gespräch über Flugsucht und Abenteurertum.

Felix Wölk bei einem Hike-and-Fly-Abenteuer auf dem
Col Nudo in den Dolomiten. // Quelle: F. Wölk

Wer immer mal wieder diverse Gleitschirmmagazine durchstöbert, deren Titelbilder bestaunt oder im Inneren nach abenteuerlichen Reisereportagen sucht, der wird über eher kurz als lang auf einen Namen stoßen: Felix Wölk. 

Der heute 48-jährige fliegt seit 30 Jahren Gleitschirm und hat die Fliegerei nicht nur zum Hobby, sondern zum prägenden Antrieb seines Lebens gemacht. Felix ist Fluglehrer, Flugfotograf und vor allem auch Flugreisender, der schon auf und über allen nicht vereisten Kontinenten der Erde mit dem Gleitschirm unterwegs war – mancherorts sogar als Pionier mit etlichen Erstbefliegungen.

Geschichten dazu gäbe es viele. Aber die lassen sich packender in Felix‘ Reportagen nachlesen, von denen einige weiter unten in den Shownotes zu dieser 80. Podcast-Folge auf Lu-Glidz verlinkt sind. 
Im Podcast selbst geht es mehr um den Hintergrund: Was ist es, was ihn antreibt, wie hat er es geschafft, nicht nur mit, sondern auch vom Gleitschirmfliegen leben zu können und dabei irgendwie immer auch sein Ding zu machen?

Von all dem erzählt Felix Wölk. Es geht unter anderem um Flugsucht, Abenteurertum, seine Vorstellungen einer ästhetischen Gleitschirmfotografie und seine Arbeit für die Redbull X-Alps.
 
Wir sprechen über die Risiken von Fotoshootings in der Luft, Starts von aktiven Vulkanen und worauf er bei der Aus- und Weiterbildung von Piloten besonderen Wert legen würde. Immerhin hat Felix Wölk erst kürzlich eine neue Flugschule mitgegründet.


Die Podz-Glidz Folge #80 "Inferno" mit Felix Wölk ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotifyGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- Felix' Flugschule Fly Felice (früher: PreAlpi)
- Felix auf Facebook und Instagram
- Reportage im Spiegel: Gleitschirmfliegen in Tansania
- Reportage in Freemens World (pdf): Hike and Fly
- Bericht im Thermik-Magazin (pdf): Dolomiten bei Nordföhn
- Reportage in Cross Country (pdf): Inferno
- Advance-Stories: Zwischen Himmel und Hölle (Guatemala)


In eigener Sache

Wenn Dir der Podcast gefällt und Du auch in Zukunft noch mehr hintergründige Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens präsentiert bekommen willst, dann unterstütze doch meine Arbeit – als Förderer. 

Ich finanziere Podz-Glidz und den zugehörigen Gleitschirmblog Lu-Glidz nicht über Werbung, verstecktes Sponsoring oder Abo-Gebühren, sondern allein über freiwillige Förderbeiträge meiner Hörer und Leser. Als freier Journalist stecke ich viel meiner verfügbaren Arbeitszeit hier hinein. Ich lebe also auch von Deinen Zuwendungen*). 

Zahlungen sind per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?