Gruppenflugrekord in Spanien +++ Europameisterschaft in Nis +++ Dune du Pilat +++ PWC Wettkampfkalender 2023/24 +++
Gruppenflug zum Rekord: Fast alle Tracks liegen ständig genau übereinander. // Quelle: XContest.org |
+++ Am heutigen Montag, 25. Juli, beginnt im serbischen Nis die Europameisterschaft im Gleitschirmfliegen der FAI. Es ist der hochkarätigste Bewerb dieser Saison. 133 Piloten aus 30 Ländern sind dafür gemeldet. Es werden EM-Titel in den Kategorien Overall, Frauen und Nationenteams vergeben. Ursprünglich sollte die EM schon 2020 in Nis stattfinden, doch damals wurde sie wegen Corona komplett gecancelt und auf 2022 verschoben. Das Event startet am Montag mit der Einschreibung und Eröffnungsfeier, am Dienstag gibt es einen Trainingstask und am Mittwoch findet der erste offizielle Task für die Wertung statt. Vielleicht bzw. hoffentlich erhalten Teile der Schweizer Nationalmannschaft bis dahin auch noch ihre Ausrüstung, die am Flughafen in Zürich verloren ging und nicht in Belgrad ankam. Die EM wird vor Ort vom Team des Paragliding World Cup im Auftrag der FAI durchgeführt. +++
+++ Der Zugang zum beliebten Groundhandlingspot Dune du Pilat ist offiziell für die nächsten zwei Monate gesperrt. Im Umfeld der Düne hatten in den vergangenen zwei Wochen Waldbrände gewütet und unter anderem die fünf Campingplätze vor Ort weitgehend zerstört. Jetzt sollen erst einmal die Schäden genauer erhoben und die Flächen gesichert werden, bevor die Düne selbst wieder für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Ob dort in zwei Monaten auch wieder geflogen werden darf, ist noch unklar. +++
+++ Der PWC-Wettkampfkalender für die Saison 2023/24 sieht folgende Stationen vor:
- 18. bis 25. März 2023: Castelo, Brasilien
- 6. bis 13. Mai 2023: Pegalajar, Spanien
- 24. Juni bis 1. Juli 2023: Brasov, Rumänien
- 29. Juli bis 5. August 2023: Aksaray, Türkei
- 26. August bis 2. September: Targassone, Frankreich
- 5. bis 16. März 2024: Superfinale in Baixo Guandu, Brasilien
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.