Die Franzosen dominieren bei den Gleitschirm-Europameisterschaften 2022 in Serbien alle vier offiziellen Wertungen. 

Racing bei der EM 2022 in Niš.
// Quelle: DHV

Nach sechs geflogenen von zehn  möglichen Tasks stehen bei der Gleitschirm-Europameisterschaft im serbischen Niš die Gewinner fest. Einmal mehr hat Frankreich seine seit Jahren anhaltende Dominanz in diesem Sport bestätigt. 

In der Overall-Wertung belegen französische Piloten gleich die ersten fünf Plätze. In der Damen-Wertung gilt dies für Platz 1 und 2. Bei der Junioren-Wertung sind es die Plätze 1 bis 3. Zwangsläufig führt Frankreich auch die Nationenwertung an, und zwar mit deutlichem Punktevorsprung vor Tschechien und Italien. Deutschland belegt hier Platz 5, Österreich Platz 8, die Schweiz Platz 9.

Europameister 2022 ist der Franzose Luc Armant. Er konnte im letzten Task 6 seinen bis dahin führenden Landsmann Maxime Pinot noch einfangen und siegte letztendlich mit nur drei Punkten Vorsprung. Maxime war auch hier lange Zeit keck voran geflogen, kam aber zwischenzeitlich etwas tief und musste zusehen wie Luc in einem kleinen Pulk über ihn hinweg zog. Immerhin wussten beide schon vor dem Start des Durchgangs, dass ihnen jeweils Platz 2 nicht mehr zu nehmen wäre. Auf Platz 3 kam Honorin Hamard.

Beachtenswert sind ebenso die Plätze 4 und 5, belegt von Lois Goutagny und Simon Mettetal. In dieser Reihenfolge standen sie am Ende auch in der erstmals ausgeschriebenen Junioren-Wertung vorn. Als Junior gilt laut dem Sporting-Code der FAI, wer noch unter 26 Jahre alt ist. Dass beide so erfolgreich mitflogen, zeigt, dass sich Frankreich wohl auch in Zukunft nicht um seine führende Rolle in der Gleitschirmszene zu sorgen braucht. 

Europameisterin wurde Meryl Delferriere. Overall belegte sie Platz 7 und in der Junior-Wertung Platz 3. Neben ihr standen in der Damen-Wertung Constance Mettetal und die Österreicherin Eli Egger auf dem Treppchen.

Zwischendrin hatte die EM etwas Pech mit dem Wetter – mit einigen gewittrigen bzw. sehr verblasenen Tagen. Beim immer noch stark windigen Task 4 waren etliche Piloten zeitweilig mit mehr als 90 km/h unterwegs. Die letzten beiden Durchgänge versöhnten die Teilnehmer aber mit sehr guten Racing-Bedingungen. Überhaupt war die EM von hohen Geschwindigkeiten geprägt. Vier von sechs Tasks absolvierten die führenden Piloten mit jeweils deutlich über 40 km/h, den letzten gar mit 47 km/h!

Als bester Deutscher kam Philipp Haag auf Platz 9. Der Österreicher Heli Eichholzer belegte Platz 16. Erster Schweizer wurde Andreas Nyffenegger auf Platz 27. 

Noch ein Blick auf die Schirmtypen: In der Top 20 waren dreizehn Ozone Enzo 3, ein Ozone Zeno 2, fünf Niviuk Icepeak X-One und ein Gin Boomerang 12 vertreten.


Abschließend noch ein paar Links, falls jemand Tagesberichte und einzelne Taskwertungen nachschauen möchte:

- Wettbewerbsseite zur EM 2022 der FAI

- Ergebnislisten

- Berichte: DHV | Swiss League | Paragleiten in Österreich | Offizieller EM-Blog 

- Videos: DHV