Flyfat Rübli +++ Nova Piloten des Jahres +++ Niviuk Kode P 12 & 14 +++ 777 Bishop +++ Neunerköpfle +++ Nachwuchswettbewerb CID +++ Videotipps 

Der Rübli ist ein leichter Bergschirm.
// Quelle: Flyfat.ch

+++ Der Schweizer Hersteller Flyfat hat jetzt auch einen leichten Bergschirm im Portfolio. Den Rübli gibt es in zwei Größen, 23 und 19 – mit einem Gewicht von 3,2 bzw. 2,7 kg. Die Kappe ist aus Porcher Skytex 27 gefertigt, in der Eintrittskante Skytex 32. Die Tragegurte sind aus leichtem Dyneema, die Leinen hängen aber an klassischen Schraubgliedern. Die Schirme sind in einem Gewichtsbereich von 45-85 kg als EN-B zugelassen, können von erfahrenen Piloten aber auch stark überladen geflogen werden. +++ 

+++ Nova hat auch in 2022 seine Teampiloten des Jahres ausgezeichnet: Toni Brügger und Joe Staub aus der Schweiz sowie die drei deutschen Flachlandpiloten Johannes Jakobi, Daniel Reiss und Thoralf Hase. Näheres zu den jeweiligen Leistungen ist in einem Blogbeitrag auf der Website von Nova nachzulesen. +++ 

+++ Niviuk hat das Portfolio seines leichten Bergschirms Kode P um zwei Größen erweitert: 12 und 14. Die besonders kleinen Schirme haben keine EN-Einstufung, sondern nur einen Lasttest. Hinzugekommen ist auch noch eine dritte Schirmfarbkombination namens "bitter". +++

+++ Tripleseven hat seinen ersten Tandemschirm vorgestellt. Der Bishop ist ein 55-Zeller mit Streckung 5,3. Es gibt ihn in einer Größe (42).  mit einem Gewicht von 8 kg. Der Schirm ist als EN-B zugelassen. Zwei Farben, orange und dunkelblau, stehen zur Auswahl. +++ 

+++ Am Startplatz Ost am Neunerköpfle gilt im Winter während des Liftbetriebs vom 16. Dezember 2022 bis zum 2. April 2023 ein Startverbot. +++ 

+++ Der französische Gleitschirmverband FFVL will im kommenden Jahr eine neue, besonders einfache Wettbewerbsserie speziell für Nachwuchspiloten starten, um sie an das Streckenfliegen heranzuführen. Die "Challenges d'Initiation à la Distance" (CID) folgen einem speziellen Konzept: Geflogen werden darf dort nur mit Schirmen der Klassen EN-A und EN-B. Alle Wendepunkte sollen vom Startplatz aus sichtbar sein. Die Tasks sind kurz, mit Strecken von rund 15 km und einer Zeitgrenze von rund 1,5 Stunden. Vielleicht trägt diese Idee ja bald auch bei Verbänden oder Clubs in der DACH-Region Früchte? +++ 

+++ Zum Abschluss noch drei Videotipps:

  • In Against Gravity geht Patrick von Känel zusammen mit dem Profi-Biker René Wildhaber auf die Blüemlisalphütte zum Mountainbiken. Patrick gelangt dabei fliegend mit Hilfe der Thermik hinauf – schon auf dem Fahrrad sitzend!
  • In Das Innere Team beim Fliegen erklärt Mentaltrainer Rainer Krumm, wie man die verschiedenen Stimmen, die sich beim Fliegen á la Engelchen und Teufelchen im Kopf zu Wort melden können, am besten  selbst moderiert und zur eigenen Sicherheit auch mal in die Schranken weisen kann.
  • Im Video Why? liefert Greg Hamerton mit einer Art Rap eine Antwort darauf, warum wir fliegen und was so faszinierend daran ist. +++