Sports-Class Racing Series +++ Rauschbergbahn +++ Sicherheit Chili 3 +++ Überflieger +++ FlyXC 3D +++ Zielsetzungs-Webinar +++ Burnair One-Night 

// Quelle: sportsracingseries.org

+++ Internationale Streckenflugwettbewerbe im Serienformat gibt es bisher nur in Form des Paragliding World Cup (PWC). Wer dort erfolgreich mitfliegen will, ist leistungstechnisch aber quasi verpflichtet, mit einem hochgestreckten CCC-Zweileiner an den Start zu gehen. Ein Team um den erfahrenen Comp-Organisator und Initiator der Webseite Airtribune, Brett Janaway, will in 2023 ein ähnliches Format starten, das bewusst niederschwelliger ansetzt. Bei der Sports-Class Racing Series (SRS) sind nur Sportklasse-Schirme (bis EN-C) zugelassen. Für 2023 sind gleich vier Events geplant: Vom 7.-13. Mai in Krushevo, vom 3.-9. Juni in St. Hilaire, vom 16.-23. Juli in Gemona und vom 10.-16. September in Pedro Bernardo. Jeder Wettbewerb wird einzeln gewertet. Am Ende soll es aber auch einen SRS-Gesamtsieger geben, basierend auf den zehn besten Task-Ergebnissen jedes Piloten in dem Jahr. Die Macher und Sponsoren hoffen, mit der SRS ein gutes Trainingsfeld für hochkarätiges Wettbewerbsfliegen (FAI-Cat.2) zu bieten, vor allem da jetzt immer mehr Zweileiner mit EN-C auf den Markt kommen. Die SRS könnte unter anderem auch als Trainingscamp und Sprungbrett für PWC-Nachwuchspiloten dienen. +++ 

+++ Am Rauschberg bei Ruhpolding ist bis auf weiteres nur Hike and Fly möglich. Die bestehende Rauschbergbahn hat kürzlich ihren Betrieb komplett eingestellt. Die Bahn soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden – vorausgesetzt es findet sich ein Investor für das 25-Millionen-Projekt. Wenn alles glatt läuft, könnte die neue Bahn laut den aktuellen Planungen frühestens im Jahr 2025 eröffnet werden. +++ 

+++ Skywalk hatte schon im Oktober eine Sicherheitsmitteilung zum EN-B-Schirm Chili 3 erlassen. Es geht darin um die Überprüfung der Reißfestigkeit bestimmter Leinen. Skywalk hat die Sicherheitsmitteilung (pdf) nun nochmals überarbeitet und verschärft. Es müssen weitere Leinen am Chili 3 in einem Checkcenter testweise gerissen werden. In der Mitteilung heißt es: "Um jegliches Risiko auszuschließen, darf der Schirm erst nach der Überprüfung wieder geflogen werden." +++

Airways in 3D.
// Quelle: FlyXC.app

+++ Auf der Flugplanungsseite FlyXC.app kann man die als "Airways" zusammengefassten Flugspuren anderer Piloten in der Region neuerdings auch in der 3D-Ansicht einblenden. Die geplante Flugroute wird allerdings nur im 2D-Modus angezeigt. Die Möglichkeit, seine Wegpunkte auch direkt auf der 3D-Karte zu setzen, soll in einigen Monaten folgen. +++ 

+++ Michael Nesler und Gudrun Öchsl haben in Zeiten der Corona-Pandemie die Online-Gleitschirmakademie Überflieger gestartet. Seit kurzem gibt es das komplette Kursangebot auf einer neuen Website. +++ 

+++ Wie formuliert man als erfolgshungriger Pilot seine Ziele? Yvonne Dathe von Winmental bietet am Mittwoch, 30. November, um 18.30 Uhr ein kostenloses Webinar dazu an: "Zielsetzung für Wettbewerbs- und Streckenflugpiloten". Man muss sich zuvor anmelden, um den Einwahllink und weitere Infos zu erhalten. +++ 

+++ Bernie Hertz von Burnair plant in diesem Winter unter dem Titel One Night eine Reihe von Vorträgen in verschiedenen Städten der Schweiz. Bei den Events führt er die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie man die Burnair Map für die eigene Flugplanung einsetzen kann. Der erste Termin steht schon fest: 14. Dezember 2022 ab 18.45 Uhr in der Pädagogischen Hochschule Zürich. Alle weiteren Infos gibt es auf der zugehörigen Anmeldeseite. +++