Ozone Photon +++ Woody Valley MK1 pro +++ Spanischer Luftraum +++ Phi Viola 2 +++ Gin Evora +++ Pampa-Rekorde +++ Leonettis Rekord ungültig 

Der EN-C-Zweileiner Photon trägt Winglets.
// Ozone

+++ Ozone hat Daten zu seinem ersten EN-C Zweileiner präsentiert. Das Modell heißt Photon und soll Anfang März beim Stubai Cup offiziell vorgestellt werden. Der Schirm hat 71 Zellen und eine ausgelegte Streckung von 6,5. Gesprächsstoff liefert ein optisch auffälliges Merkmal: Am Obersegel des Photon sitzen Winglets. Anders als bei Advance sind diese "Öhrchen" aber etwas weiter von den Stabilos entfernt. Sie sollen dem Schirm eine bessere Rolldämpfung verleihen. Vermutlich wird dieses Feature künftig noch weitere Ozone-Schirme zieren. Auch der jüngst vorgestellte EN-A Schirm Moxie von Ozone ist mit Winglets ausgestattet (s. Newsticker 02/2023). Den Photon soll es in sechs Größen geben. Sie decken einen Gesamtgewichtsbereich von 60-130 kg ab. +++ 

+++ Der italienische Hersteller Woody Valley lanciert sein neues Acro-Gurtzeug MK 1 Pro. Es bietet Platz für zwei klassische Retter und integriert zusätzlich ein Base-System. Löst man dieses aus, wird der Hauptschirm über ein Drei-Ring-System getrennt und der steuerbare Base-Schirm in gleichen Moment gezogen. Zu den interessanten Features gehört neben einer halbstarren Struktur auch eine integrierte, wasserabweisende Tasche für ein Smartphone. Das Gurtzeug MK 1 Pro ist in den zwei Größen M und L verfügbar. +++ 

+++ Hinweis: Für das Lu-Glidz Meteo-Seminar Flugwetter mit Windy & Burnair am 24. Januar sind aktuell nur noch wenige Plätze verfügbar. Wer Interesse hat, sollte sich baldmöglichst anmelden. +++

Neue Luftraumregeln für
Gleitschirme in Spanien.
// Quelle: Enaire

+++ In Spanien sind die Regeln zur Nutzung des Luftraumes für Ultraleichtfluggerät inklusive Drachen und Gleitschirmen geändert worden. Bisher galt offiziell, dass diese nur bis maximal 300 Meter über Grund aufsteigen dürfen. Freilich hatten sich die wenigsten Gleitschirmflieger in der Praxis daran gehalten, weil sich auch die Behörden kaum darum kümmerten. Seit dem 9. Januar 2023 gelten nun für Spanien weitaus realistischere Vorgaben. Erlaubt sind jetzt  Flughöhen von maximal 3000 bzw. 4000 Meter MSL. Für die obere Grenze gilt folgende Einschränkung: Ein Pilot darf sich pro Flug nur maximal eine halbe Stunde oberhalb von 3000m MSL aufhalten. Alle üblichen Luftraumbeschränkungen wie TMZ etc. sind natürlich einzuhalten. Die neuen Regeln sind in einem Flyer (pdf) der spanischen Flugsicherung Enaire beschrieben. +++ 

+++ Phi hat seinen leichten A-Schirm Viola weiterentwickelt. Die Viola 2 ist dabei noch etwas leichter geworden. Die technischen Grunddaten wie 40 Zellen und ausgelegte Streckung von 4,7 sind weitgehend gleich geblieben. Die projizierte Streckung hat von 3,4 auf 3,6 zugelegt. Als Stoffmaterial kommt nun komplett Porcher Skytex 27 zum Einsatz. Die Viola 2 wird es nur noch in fünf statt bisher acht Größen geben. Als Ersatz für die kleineren Varianten (12, 14, 16) der ersten Viola arbeitet Phi laut Angaben von Konstrukteur Hannes Papesh an einer eigenen, speziellen Bergschirm-Variante. +++   

Evora // Quelle: Gin

+++ Auch Gin präsentiert einen neuen Schirm. Der Evora ist als typischer Mid-B konzipiert. Er hat 51 Zellen, eine ausgelegte Streckung von 5,3 und soll ein effizient steigender Flachdreher sein. Für Piloten, die auch viel beschleunigt fliegen und deshalb gerne eine BC-Steuerung hätten, gibt es die Option, den Tragegurt entsprechend aufzurüsten. Die Kappe ist aus Myungjin-Stoffen genäht. Der Leinensatz besteht komplett aus ummanteltem Dyneema (PPSL). Den Evora gibt es in sechs Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 55-135 kg.+++ 

+++ In Argentinien sind in jüngster Zeit bei sehr guten Flugwetterbedingungen infolge einer ungewöhnlichen Trockenheit in der Pampa eine Reihe interessanter Rekorde erflogen worden.

  • Damian Lestarpe erzielte am 13. Januar 2023 mit einem Skywalk Chili 5 (EN-B) einen neuen nationalen XC-Rekord, als er one-way quer über die Pampa 403 km (412 km über drei Wendepunkte) weit kam. Seine Route folgte dabei stets einer Nationalstraße.
  • Federico Rodriguez stellte am 10. Januar 2023 mit einem Niviuk X-One einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für einen Dreieckskurs über 200 km auf. Er erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5 km/h. Den bisherigen Rekord mit einem Durchschnitt von 28,72 km/h hält seit 2012 der Franzose Stephane Drouin. Der neue Rekord ist noch nicht von der FAI offiziell anerkannt. Zwei Tage zuvor, am 8. Januar, war Federico in der gleichen Region in der Provinz Santa Fé nördlich von Buenos Aires bereits einen neuen nationalen Rekord für ein FAI-Dreieck geflogen, und zwar über 240 km.
  • Daniel Guillermo Mas Molina erreichte bei einem Flug eine maximale Höhe von 6619 Metern MSL, wobei ein Teil des Aufstiegs in einer sich bildenden Wolke erfolgte. Es war allerdings keine Gewitterwolke. Gegenüber der Höhe des Startplatzes Cuchi Corral in der Provinz Córdoba bedeutete das 5500 Meter Höhengewinn. Das ist inoffizieller argentinischer Höhenrekord. +++
+++ Der kürzlich von Timo Leonetti aufgestellte und in der Gleitschirmszene gefeierte Südafrika-Rekord über 562 km (s. Sensationeller Südafrika-Rekord) ist offiziell ungültig. Leonetti flog zeitweise in großer Höhe durch einen Luftraum, für den er ohne einen Transponder keine Freigabe hatte. Das gleiche gilt für den Flug von Clement Latour am gleichen Tag. Im Blog von Cross Country ist ein interessantes Interview mit beiden Piloten erschienen, in dem auch die Luftraum-Problematik angesprochen wird. +++