Die Zweileiner ziehen bald massiv in die C-Klasse ein. Wie stark wird sich dieser Wandel auf die gesamte Gleitschirmszene auswirken?
Einblick in den EN-C-Zweileiner Sol LT2. // Quelle: Sol |
Etliche Marken haben erste C-Zweileiner angekündigt und teilweise schon vorgestellt. Einiges davon wird spätestens ab Frühjahr in der Luft zu sehen sein: Sol LT-2, Niviuk Artik R, Ozone Photon, Gin Bonanza 3.
Auch von Macpara, Nova, Flow, Skywalk, Swing und Drift u.a. ist bekannt, dass sie an C-Zweileinern arbeiten. Die Modellauswahl in dieser Klasse wird schon bald sehr viel breiter sein.
Die Einführung der Zweileiner bringt einen echten Leistungssprung in der C-Klasse. Das hat nicht nur mit der Leinenreduktion und dem damit verbundenen geringeren Leinenwiderstand zu tun. Die Zweileiner-Bauweise ermöglicht es, die Profilform bei der Anstellwinkelveränderung für den beschleunigten Flug über die gesamte Flügelspannweite näher am Optimum zu halten. Das bedeutet vor allem eine flachere Polare, was sich wiederum in eine höhere Endgeschwindigkeit ummünzen lässt, ohne dass die Gleitleistung voll beschleunigt störend in den Keller rauscht.
Leistungstechnisch ist deshalb zu erwarten, dass die meisten EN-C Zweileiner mindestens auf dem Niveau guter heutiger EN-D-Dreileiner unterwegs sein werden. In etlichen Fällen könnten sie dieses sogar erkennbar übertreffen.
Gegenüber bestehenden C-Dreileinern bedeuten die C-Zweileiner damit einen regelrechten Klassenunterschied. Allerdings spielt sich das klassen-intern ab. All das wird nicht ohne Folgen bleiben, und zwar für die gesamte Gleitschirmszene. Hierzu einige orakelnde Antworten auf anstehende Fragen:
Werden die neuen Zweileiner die Dreileiner in der C-Klasse verdrängen?
Vermutlich ja, aber nicht sofort. Der große Leistungssprung wird schnell dazu führen, dass Piloten mit größeren XC- und Wettbewerbsambitionen in der Sportklasse auf Zweileiner umsteigen. Einfach weil sie meinen, Zweileiner fliegen zu "müssen", um vorne mit dabei sein zu können.
Zudem dürften etliche Piloten, die bisher EN-D-Geräte flogen, auf EN-C Zweileiner wechseln. Dahinter könnte auch der Wunsch stehen, an den trendigen Sportklasse-Wettbewerben wie der Sports-Class Racing Series (SRS) oder dem Paragliding Grand Prix teilzunehmen, in denen maximal EN-C-Schirme zulässig sind.
2023 wird somit ein Jahr der "early adopters" sein. Die Erstkäufer sind die typischen Vorreiterpiloten, die immer auf das neueste und leistungsstärkste Material setzen. Doch wenn in den Ergebnislisten und Flugberichten die Leistungsvorteile im Laufe der Saison immer deutlicher werden, dann haben C-Zweileiner ab 2024 das Zeug zum Massenphänomen.
In der Folge wird sich auch für die Hersteller die Frage stellen: Lohnt es sich noch, weiterhin Drei- oder neuerdings 2,5-Leiner für die C-Klasse zu entwickeln? Vieles spricht dafür, dass zumindest der klassische Dreileiner in der C-Klasse in den nächsten Jahren zum Auslaufmodell wird.
Was wird mit der D-Klasse?
Die aktuelle Generation der EN-D-Dreileiner wird sicher die letzte sein. In der D-Klasse werden Zweileiner zum neuen Standard. Und sie werden im Durchschnitt eher noch mehr auf maximale Leistung orientiert sein als bisher, allein um sich überhaupt noch von der C-Klasse absetzen zu können.
Der Marktanteil der EN-D-Schirme dürfte damit deutlich sinken. Interessant bleibt diese Kategorie im Grunde nur für Piloten, deren Ambitionen eindeutig Richtung Liga und PWC gehen - als Vorstufe zu einem echten CCC-Schirm.
4 comments
Genau so wird es kommen. In drei, vier Jahren fliegt keiner mehr mit drei Leinenebenen, ausser die wirklichen Einsteiger. Aber auch da kann ich mir den Trend in Richtung Zweileiner vorstellen.
AntwortenLöschenIm Urlaub bin ich seit langer Zeit mal wieder einen anderen Schirm geflogen. Swings Sphera, ist zwar ein D, aber so easy, starten fliegen, Stabilität Speed. Mich hat das gute Gesamtpaket überrascht. Zwar mag ich mehr die Enzos, aber wenn dies C Zweileiner so easy werden, dann sind die ganz schnelle Standard.
Mayer
Ich wünsche mir den Weg, wie ihn Ozone zur Zeit geht: low EN-C (hybrid)Dreileiner und high EN-C Zweileiner. Denn wer von der high-B Klasse aufsteigen möchte, will einen ehrlichen Schirm, den er im SIKU richtig kennenlernen kann.
AntwortenLöschenWoher kommt den die Information, dass zweileiner Cs so gut oder sogar besser gehen sollen als dreileiner Ds? Es wird immer vorgebracht, dass das Übersetzungsverhältnis und der damit sich ergebende Einstellwinkel vorgegeben ist, aber eigentlich sind ja dafür die Positionender Leinenaufhängungen wählbar. In meinen Augen werden die Zweileiner zu arg gehypt... Klar man kann den Anstellwinkel über die B steuern, aber Klapper damit abfangen?? Ich heiße nicht Arnold Schwarzenegger :D
AntwortenLöschenich hoffe, die Hersteller bleiben fair und weisen auch die viel kürzeren Trimm Kontrollen hin, die mit der Konstruktionweise einher gehen.
AntwortenLöschenThomas
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