Manfred Neugebauer fliegt seit 36 Jahren Gleitschirm. Er ist ein akribischer Beobachter von Trends in der Gleitschirmfliegerszene. 

Manfred Neugebauer vor der Hohen Wand.
// Foto: M. Neugebauer

Heute gibt es ein kleines Jubiläum. Dies ist die 100. Folge von Podz-Glidz. Ich wundere mich manchmal selbst, dass ich auch dieses Projekt mittlerweile schon vier Jahre lang mit Leben fülle. 

Immerhin kann ich sagen: Der Spaß daran ist mir nicht vergangen. Und wie ich aus vielen Zuschriften von Podz-Glidz-Hörerinnen und Hörern herauslesen kann, sehen viele darin auch einen echten Mehrwert. 

Drum kann ich auch gerne verkünden: Podz-Glidz wird es auch mit nun dreistelliger Zählung weiter geben. Denn es gibt noch viele Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens, die einfach mal erzählt werden wollen.

Von einigen Zuschriften weiß ich auch, dass manche sich für diese Folge 100 einen besonderen Gast erwarten haben. Manch einer wird sich bei dem für viele vermutlich noch unbekannten Namen Manfred Neugebauer etwas verwundert die Augen oder – wir sind ja im Podcast – die Ohren reiben. Aber ich kann euch versichern: Manfred ist ein besonderer Gast. Und wenn ihr diese Folge bis zu Ende hört, werdet ihr mir sicher auch zustimmen.

Denn Manfred hat in seinen mittlerweile 36 Gleitschirmfliegerjahren viel Erfahrung gesammelt. Der bald 60-jährige ist ein prägendes Ur-Gestein der ost-österreichischen Gleitschirm-Gemeinde und der Grand Seigneur des Fluggebietes Hohe Wand. Er war viele Jahre Fluglehrer, führt einen eigenen Gleitschirm-Video-Blog und ist ein feinsinniger Beobachter vergangener wie aktueller Trends der Fliegerszene. Darin steckt einiges an Gesprächsstoff, aus dem auch die eine oder andere sehr wertvolle Fliegerweisheit aufblitzt.


Die Podz-Glidz Folge #100 "Wandgeschichten" mit Manfred Neugebauer ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotifyGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- Manfred Neugebauers Website: Neufi-Filmproduktion.at
- Manfreds Youtube-Kanal
- Video Fredos Vlog #12: Wie oft geht es zum Fliegen an der Hohen Wand
- Manfred Neugebauer auf Facebook (regelmäßige Meteo-Prognosen zur Hohen Wand)


In eigener Sache

Wenn Dir der Podcast gefällt und Du auch in Zukunft noch mehr hintergründige Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens präsentiert bekommen willst, dann unterstütze doch meine Arbeit – als Förderer. 

Podcast und Blog sind, gerade in der Regelmäßigkeit und Professionalität, mit der sie erscheinen, mit viel Zeiteinsatz und auch einigen Kosten verbunden. Recherche, Redaktion, Aufnahme, Schnitt, Hosting und noch vieles mehr.

Ich finanziere Podz-Glidz und den zugehörigen Gleitschirmblog Lu-Glidz nicht über Werbung, verstecktes Sponsoring oder Abo-Gebühren, sondern allein über freiwillige Förderbeiträge meiner Hörer und Leser. Als freier Journalist stecke ich viel meiner verfügbaren Arbeitszeit hier hinein. Ich lebe also auch von Deinen Zuwendungen*). 

Zahlungen sind per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?