Benni Bölli hat den Flare Moustache entwickelt. Warum definiert dieser Schirm eine neue Gerätekategorie? 

Benni Bölli soart mit dem Moustache. Links oben
im Bild der Tragegurt mit seinem "Mischer".
// Foto: Flare, Miriam Joanna

Im Frühjahr 2022 startete die neue Marke Flare. Sie ist das Kind des Gleitschirm-Herstellers Skywalk und des zugehörigen Kite-Herstellers Flysurfer. 

Das erste Produkt von Flare heißt Moustache und stellt gewissermaßen eine Kreuzung beider Welten dar. Der Moustache ist ein Gleitschirm, dessen Steuerung aerodynamisch wie die eines Kites funktioniert. Für die Fliegerei eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.

Die Idee dazu stammt von Armin Harich. Er experimentierte schon vor mehr als zehn Jahren mit ersten Prototypen, indem er die Beleinung von Kites fürs Fliegen umbaute. Doch es ist der Verdienst von Flysurfer-Konstrukteur Benni Bölli, das Konzept zur Marktreife gebracht zu haben.

Benni Bölli
// Foto: Miriam Joanna

In dieser 99. Folge von Podz-Glidz erzählt der 33-jährige die Geschichte hinter dem Moustache. Benni erklärt unter anderem, was das Revolutionäre an dem neuen Schirmtyp ist. Warum ein Moustache gerade fürs Soaring bei starkem Wind so viel Spaß macht, vor allem aber auch mehr Sicherheit bringt.

Wir sprechen darüber, wie der Gleitschirmbau von der Kite-Welt profitieren kann – und umgekehrt. Zudem blicken wir ein wenig in die Zukunft: Was ist von Flare und vielleicht anderen Herstellern künftig zu erwarten? 

Inwieweit könnte der Moustache zum Ausgangspunkt einer neuen Spartenbildung in der Gleitschirmwelt werden, mit Schirmen die entweder fürs Soaring oder für den Thermikflug spezialisiert sind?


 
Die Podz-Glidz Folge #99 "Moustache" mit Benni Bölli ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotifyGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- Flare Website go-flare.com
- Gruppe "Flare Nation" auf Facebook
- Flare auf Instagram 
- Flare Revolution mit Schnauzer (Bericht auf Lu-Glidz)
- Hintergründige Beschreibung der Vorteile und Grenzen des Moustache von Beni Kälin
- Podcast-Folge mit Armin Harich: Podz-Glidz #26  


In eigener Sache

Wenn Dir der Podcast gefällt und Du auch in Zukunft noch mehr hintergründige Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens präsentiert bekommen willst, dann unterstütze doch meine Arbeit – als Förderer. 

Podcast und Blog sind, gerade in der Regelmäßigkeit und Professionalität, mit der sie erscheinen, mit viel Zeiteinsatz und auch einigen Kosten verbunden. Recherche, Redaktion, Aufnahme, Schnitt, Hosting und noch vieles mehr.

Ich finanziere Podz-Glidz und den zugehörigen Gleitschirmblog Lu-Glidz nicht über Werbung, verstecktes Sponsoring oder Abo-Gebühren, sondern allein über freiwillige Förderbeiträge meiner Hörer und Leser. Als freier Journalist stecke ich viel meiner verfügbaren Arbeitszeit hier hinein. Ich lebe also auch von Deinen Zuwendungen*). 

Zahlungen sind per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?