Fly & Share +++ Icaro Nikita XTC +++ Supair Design +++ Leichtflieger Oberlausitz +++ Booomtag +++ Glider Sim +++ Advance Strapless 3 +++ Flugplatz Ambri +++ Zillertal Battle +++ Aerofrein
Quelle: Para-Dise.org |
Tipp: Wer mehr zum Hintergrund von Para-Dise erfahren will, dem sei die Folge #61 des Podcasts Podz-Glidz Folge mit Timon Weber empfohlen. +++
+++ Icaro bringt einen neuen Acro-Schirm auf den Markt, den Nikita XTC. Es handelt sich um die bereits 6. Generation der Nikita-Serie. Die Buchstabenfolge am Ende stehen für die Anfangsbuchstaben der Acro-Piloten Xandi, Thomas und Colin. Sie haben den Schirm weiterentwickelt und getestet. Die Nikita XTC wird es in vier Größen geben: 17, 18, 20 und 22,5. Je nach gewählter Größe bzw. Flächenbelastung ist sie für Acro-Einsteiger bis zum Acro-Profi geeignet und soll alle Kunstflugmanöver (auch twisted) ermöglichen. +++
Quelle: Supair |
+++ Durch den Bau einer großen Solarfarm könnte dem Verein Leichtflieger Oberlausitz eins von zwei vorhandenen Bergstartgeländen verloren gehen. Es geht um das Gelände Irgersdorf. Sowohl von den Gleitschirmfliegern als auch von anderen betroffenen Bürgern vor Ort regt sich Protest gegen das Projekt. Als Unterstützung bitten sie nun andere Gleitschirmflieger darum, die Petition "Stoppt das Solarfeld im Irgersdorfer Bergland" zu unterzeichnen. +++
+++ Im neuen Leichtliegegurtzeug Stay-Up 2.0 von Neo ist ein interessantes technologisches Gadget verbaut: ein sogenannter Booomtag. Dabei handelt es sich um einen kleinen NFC-Chip, den man mit einem Smartphone auslesen kann. Auf diesem Weg kann man verschiedenste Informationen abrufen bzw. auch hinterlegen: Zum Beispiel Kontaktdaten und Sicherheitstelefonnummern des Besitzers, das Handbuch, die Kaufrechnung etc. Ob so ein System Nachahmer findet? +++
Fliegen im Lee // Quelle: Glider Sim |
+++ Advance lanciert eine neue Version seines ultraleichten Hike-and-Fly-Gurtzeugs. Das Strapless 3 weist als Neuerung u.a. die Möglichkeit auf, optional einen Airbag-Protektor daran zu montieren. Der Airbag soll allerdings erst im Frühjahr erhältlich sein. Das Gurtzeug wiegt mitsamt Karabiner und Beschleuniger rund 300 Gramm. Es ist in der Einheitsgröße M bis 110 kg zugelassen. +++
+++ Für den Flugplatz Ambri in der Schweizer Leventina gilt auch in den Winterzeiten die 5-km-Zone, selbst wenn der Flugplatz geschlossen ist. Das hat die Rechtsabteilung des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) der Schweiz entschieden. Eine 5-km-Zone darf von Hängegleitern unterhalb von 2000 Fuß (~610m) nicht durchflogen werden. Weitere Infos dazu auf der Website des SHV. +++
+++ Am 1. und 2. April findet das diesjährige Zillertal-Battle statt. Bei diesem Wettbewerb dürfen Piloten nur mit Schirmen der Kategorien A und B antreten. Das "Battle" wird gerne zum großen Leistungsvergleich der aktuellen High-B-Schirme stilisiert, weshalb die verschiedenen Hersteller dort etliche hochrangige Piloten ins Rennen schicken. Für diese sind die Preisgelder von insgesamt 3000 Euro attraktiv. Für Platz 1 winken 1000 Euro. +++
Aerofrein von P. Broers |
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.