Fly & Share +++ Icaro Nikita XTC +++ Supair Design +++ Leichtflieger Oberlausitz +++ Booomtag +++ Glider Sim +++ Advance Strapless 3 +++ Flugplatz Ambri +++ Zillertal Battle +++ Aerofrein

Quelle: Para-Dise.org

+++ Auch in diesem Jahr plant die Organisation Para-Dise wieder das Event Fly & Share in Greifenburg, und zwar vom 6. bis 9. Juli. Es folgt dem Motto "miteinander fliegen – voneinander lernen – andere unterstützen". Eins der Ziele ist es, geflogene XC-Kilometer in Spenden für einen guten Zweck umzumünzen. In den vergangenen drei Jahren sind auf diese Weise schon 27.000 Euro an Spenden für die Organisation Karma Flights für Hilfsprojekte in Nepal zusammen gekommen. Für dieses Jahr such Para-Dise ein neues unterstützungswürdiges Spendenprojekt. Es sollte mit der Fliegerszene verbunden sein, eine gemeinnützigen/humanitären Charakter haben, möglichst 100% der Spenden sollten in das Projekt fließen, und es sollte bereits in der Umsetzung sein. Wer Vorschläge dazu hat oder selbst schon ein passendes Projekt betreibt, sollte mit Para-Dise Kontakt aufnehmen.
Tipp: Wer mehr zum Hintergrund von Para-Dise erfahren will, dem sei die Folge #61 des Podcasts Podz-Glidz Folge mit Timon Weber empfohlen. +++ 

+++ Icaro bringt einen neuen Acro-Schirm auf den Markt, den Nikita XTC. Es handelt sich um die bereits 6. Generation der Nikita-Serie. Die Buchstabenfolge am Ende stehen für die Anfangsbuchstaben der Acro-Piloten Xandi, Thomas und Colin. Sie haben den Schirm weiterentwickelt und getestet. Die Nikita XTC wird es in vier Größen geben: 17, 18, 20 und 22,5. Je nach gewählter Größe bzw. Flächenbelastung ist sie für Acro-Einsteiger bis zum Acro-Profi geeignet und soll alle Kunstflugmanöver (auch twisted) ermöglichen. +++ 

Quelle: Supair

+++ Supair folgt dem Trend von Herstellern wie Ozone, Skywalk oder Niviuk und präsentiert ein symmetrisches, kantigeres und somit technischer wirkendes, neues Schirm-Design. Alle künftigen Modelle werden damit aufwarten. Zwischen den Schirmklassen A, B, C und D soll es Design-Variationen geben, um sie eindeutig erkennbar zu machen. +++ 

+++ Durch den Bau einer großen Solarfarm könnte dem Verein Leichtflieger Oberlausitz eins von zwei vorhandenen Bergstartgeländen verloren gehen. Es geht um das Gelände Irgersdorf. Sowohl von den Gleitschirmfliegern als auch von anderen betroffenen Bürgern vor Ort regt sich Protest gegen das Projekt. Als Unterstützung bitten sie nun andere Gleitschirmflieger darum, die Petition "Stoppt das Solarfeld im Irgersdorfer Bergland" zu unterzeichnen. +++ 

+++ Im neuen Leichtliegegurtzeug Stay-Up 2.0 von Neo ist ein interessantes technologisches Gadget verbaut: ein sogenannter Booomtag. Dabei handelt es sich um einen kleinen NFC-Chip, den man mit einem Smartphone auslesen kann. Auf diesem Weg kann man verschiedenste Informationen abrufen bzw. auch hinterlegen: Zum Beispiel Kontaktdaten und Sicherheitstelefonnummern des Besitzers, das Handbuch, die Kaufrechnung etc. Ob so ein System Nachahmer findet? +++ 

Fliegen im Lee
// Quelle: Glider Sim

+++ Der ziemlich realistische Gleitschirm-Flugsimulator Glider Sim der Firma 5D Realities kann neuerdings in der PC-Version auch die Entstehung von Lee-Rotoren hinter Gebirgskämmen und Geländekanten simulieren. Wer dort hinein fliegt, wird dann auch typische Klapper in der virtuellen Welt erleben. Wie so etwas in der Simulation wirkt, kann man in einem Video auf dem Facebook-Seite von 5D Realities anschauen. +++ 

+++ Advance lanciert eine neue Version seines ultraleichten Hike-and-Fly-Gurtzeugs. Das Strapless 3 weist als Neuerung u.a. die Möglichkeit auf, optional einen Airbag-Protektor daran zu montieren. Der Airbag soll allerdings erst im Frühjahr erhältlich sein. Das Gurtzeug wiegt mitsamt Karabiner und Beschleuniger rund 300 Gramm. Es ist in der Einheitsgröße M bis 110 kg zugelassen. +++  

+++ Für den Flugplatz Ambri in der Schweizer Leventina gilt auch in den Winterzeiten die 5-km-Zone, selbst wenn der Flugplatz geschlossen ist. Das hat die Rechtsabteilung des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) der Schweiz entschieden. Eine 5-km-Zone darf von Hängegleitern unterhalb von 2000 Fuß (~610m) nicht durchflogen werden. Weitere Infos dazu auf der Website des SHV. +++ 

+++ Am 1. und 2. April findet das diesjährige Zillertal-Battle statt. Bei diesem Wettbewerb dürfen Piloten nur mit Schirmen der Kategorien A und B antreten. Das "Battle" wird gerne zum großen Leistungsvergleich der aktuellen High-B-Schirme stilisiert, weshalb die verschiedenen Hersteller dort etliche hochrangige Piloten ins Rennen schicken. Für diese sind die Preisgelder von insgesamt 3000 Euro attraktiv. Für Platz 1 winken 1000 Euro. +++ 

Aerofrein von P. Broers

+++ Aerofrein (Luftbremse) nennt der Belgier Philippe Broers eine Idee, um den langen Heckbürzeln moderner Liegegurtzeuge noch eine zweite Funktion zu geben: Über eine Zugleine lässt sich die Hinterkante des Bürzels zu einer Seite hin umklappen. Das erzeugt einen großen aerodynamischen Widerstand. So ein System ließe sich möglicherweise als Alternative zu Bremsschirmen einsetzen, um die G-Kräfte beim Spiralen mit leistungsstarken Schirmen auf einem erträglichen Level zu halten. Philippe Broers hat seine Idee kürzlich in einem Youtube-Video vorgeführt, wenn auch nur als "Trockenübung" am Boden. Wie effektiv das System in der Luft funktioniert, bleibt abzuwarten. +++