Stubai Cup +++ Podz-Glidz bei Amazon +++ Sicherheitshinweis Boomerang 12 +++ Windy Premium +++ Pumpstart mit Moustache +++ Leeloo XS  

Der Stubai Cup 2023 beginnt am Freitag.
// Quelle: Macpara

+++ Der diesjährige Stubai Cup findet wie geplant vom 3. bis 5. März statt. Aus aktueller Sicht dürfte das Wetter nutzbar sein, aber einen eher kühleren Charakter haben. Wer am Cup teilnehmen will, sollte nicht vergessen, sich zuvor online zu registrieren. Mit Spannung werden in diesem Jahr vor allem eine ganze Reihe neuer EN-C Zweileiner erwartet, die von verschiedenen Herstellern vorgestellt werden. Darunter (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Drift Merlin, Gin Bonanza 3, Niviuk Artik R, Ozone Photon, Sol LT 2, Swing Libra RS. Freitag- und Samstagabend stehen Vorträge von Ferdinand Vogel bzw. Aaron Durogati auf dem Programm. Eine Flypark-Tageskarte kostet 45 Euro. Die etwas teureren "Fun-Pakete" für ein bis drei Tage schließen neben Tageskarten auch ein T-Shirt und Teilnahme an den Vorträgen mit ein. +++ 

+++ Der Gleitschirm-Podcast Podz-Glidz von Lu-Glidz ist neuerdings auch bei Amazon Music gelistet und kann von Nutzern dort abonniert werden. +++ 

+++ Gin hat für den CCC-Schirm Boomerang 12 einen Sicherheitshinweis herausgegeben. Demnach kann es vorkommen, dass der Schirm nach symmetrischen Störungen in einem spezifischen Sackflug verharrt, bei dem die Hinterkante nach oben ausweht. Der Flügel fährt dann nicht mehr von selbst an, das Standardmanöver "Hände hoch" zum Ausleiten des Sackflugs bleibt wirkungslos. Als Abhilfe ist ein kurzes, impulsives Herabreißen der Hinterkante nötig. Damit dieses für manche Piloten sicher überraschende Schirmverhalten möglichst nicht mehr auftritt, weisen neue Boomerang 12 seit Februar 2023 in der Galerie eine zusätzliche C-Abspannung im Mittelteil des Flügels auf. Allen Besitzern älterer Boom 12 bietet Gin an, diese Leinen kostenfrei nachzurüsten. Wer das sicherheitshalber in Anspruch nehmen will, sollte sich mit seinem Händler in Verbindung setzen. Zudem rät Gin dazu, den Boomerang 12 am besten im oberen Gewichtsbereich der Zulassung zu fliegen. +++  

+++ Die Meteo-Seite Windy ist seit jeher kostenfrei nutzbar. Seit einiger Zeit gibt es auch die Möglichkeit, ein Premium-Abo abzuschließen. Allerdings bot das Abo neben stündlichen statt dreistündlichen Prognosen bisher kaum einen nennenswerten Mehrwert. Jüngst hat Windy eine stärkere Abgrenzung vollzogen, die kostenfreien Leistungen etwas beschränkt und das Premium-Abo aufgewertet. Zum Beispiel sind Prognosen ohne ein Premium-Abo seither nur noch für sechs statt bisher zehn Tage abrufbar. Die Historie des Regenradars reicht nur noch eine Stunde statt zuvor bis zu zwölf Stunden zurück. Bei den Satellitenbildern sind es zwei statt zwölf Stunden. Im Premium-Abo sind die jeweils größeren Werte enthalten. Als zusätzliche Leistungen sind ein Satellitenbild-Archiv und eine täglich mindestens viermalige Aktualisierung der Modelle hinzugekommen. Unterm Strich bleibt aber für eine Flugwetterprognose die freie Version von Windy immer noch völlig ausreichend. +++ 

Pumpstart
// Beni Kälin

+++ Der vor allem fürs Soaring gedachte Schirm Moustache von Flare bietet dank einer besonderen Aufhängung des Profils Flugeigenschaften, die normale Gleitschirme so nicht haben. Dazu gehört das sehr leistungsstarke Umsetzen von Geschwindigkeit in Höhe. Das ermöglicht in Ausnahmefällen sogar eine neue, kuriose Startform: den Pumpstart. Der sehr erfahrene Schweizer Speedflyer Beni Kälin hat ihn kürzlich erstmals demonstriert. Bei starker Bise ist er vom flachen Ufer des Brienzersees aus gestartet, indem er sich von einer Windböe erst hochreißen ließ, um dann mit Pumpbewegungen über die Bremse weiter an Höhe zu gewinnen (siehe Video auf Facebook). Wer sich nun fragt, wie so etwas funktioniert: Hier dürfte neben einer gewissen Aufwärtskomponente des Windes, hervorgerufen durch Gebäude als einer Art Soaringkante im Hintergrund, noch ein besonderer aerodynamischer Effekt zum Tragen gekommen sein. Bei einer plötzlichen, starken Veränderung des Anstellwinkels bilden Flügelprofile einen sogenannten Anfahrwirbel aus. Durch diesen wird für einen Moment der Auftrieb deutlich verstärkt. Da der Auftrieb zudem mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt, hat das passende Zusammenspiel von kräftigem Wind, hohem Speed des Moustache und dem zeitlich passendem Timing der Pumpbewegungen in diesem Fall ausgereicht, um stufenweise an Höhe zu gewinnen und in den tragenden Bereich des Ufer-Aufwindes zu kommen. Das Ergebnis des Pumpstarts darf man bestaunen. Zur Nachahmung ist so etwas allerdings absolut nicht zu empfehlen. Bei derart starkem Wind (mit Böen um 50 km/h) muss man auch mit einem schnellen Schirm schon sehr genau wissen, was man tut. Erst recht mit befahrenen Straßen im Hintergrund. Don't try this at home! +++ 

+++ Die Marke Profly von Michael Nesler und Gudrun Öchsl bietet ihren Leichtschirm Leeloo in einer Version für besonders leichte PilotInnen an (Gewichtsbereich 60-75 kg). Die Größe XS stellt dabei eine spezielle Entwicklung dar, die von den anderen Größen der Leeloo abweicht. Sie weist u.a. etwas längere Stammleinen und eine geänderte Schränkung auf, um auch für die Leichtgewichte besonders gute Flugeigenschaften bieten zu können. Weil der Schirm nach Ansicht von Profly damit am Markt eine Sonderstellung einnimmt, hat die Leeloo XS nun sogar eine eigene Website bekommen. +++