Andy Flühler hat eine der bekanntesten Marken im Gleitschirmreisemarkt aufgebaut. Wie kam er dazu?

Seit 18 Jahren als Reiseleiter unterwegs: Andy Flühler.
// Quelle: FlywithAndy.com

Wer das Gleitschirmfliegen lernt, wird bald auch über die heimischen Hausberg-Fluggelände hinaus schauen wollen. Über unbekannten Landschaften dahin zu gleiten ist einfach ein reizvolles Abenteuer. Allerdings will man das mit möglichst wenig Planungsaufwand und Risiko erleben. Hier kommen organisierte Gleitschirmreisen ins Spiel.

Die meisten solcher Reisen werden von Flugschulen organisiert. Es gibt allerdings auch einige spezialisierte Anbieter, die keine klassische Schulung, sondern nur noch Reisen anbieten. Der in der deutsch-sprachigen Gleitschirmszene vermutlich bekannteste Reiseveranstalter dieser Art ist „Fly with Andy“.

Vor 18 Jahren begann der Schweizer Andy Flühler unter diesem Markennamen Flugreisen nach Spanien und Italien anzubieten. Heute hat er fast die ganze Welt im Programm. Wobei er das alles nicht mehr alleine stemmt, sondern mit einer Handvoll Partnern. Sie sind zwangsläufig alle sehr reiselustig und jeweils ein Großteil des Jahres unterwegs.

Andy zum Beispiel ist nur rund zwei Monate im Jahr in seiner Schweizer Heimat. Was sonst noch so alles zum Leben eines Fulltime-Flugweltenbummlers gehört, was ihn nach so vielen Jahren auf Achse noch immer an dieser Aufgabe fasziniert, wie er mit wechselnden Dynamiken in seinen Reisegruppen umgeht, wie der Klimaschutz auch bei Flugreisen zum Thema wird und welche Reisemomente ihm die Liebsten sind – das und mehr erzählt Andy in dieser Folge #101 von Podz-Glidz.


Die Podz-Glidz Folge #101 "Der Reiseveranstalter" mit Andy Flühler ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotifyGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- Website von Fly with Andy
- Meteoseiten mit globalen Prognosen: Windy, Meteoblue, XCSkies
- Fly with Andy auf Facebook und Instagram


Sei wie Thomas

Kürzlich erhielt ich von einem Piloten namens Thomas einen Förderbeitrag von 100 Euro. Thomas schrieb dazu: "Hallo Lucian, bin ein begeisterter Podcast Fan von dir. Finde jeder Folge super spannend, informativ und unterhaltsam. Bitte mache weiter so. Freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen."

Solche Rückmeldungen sind für mich als Produzent von Podz-Glidz und Lu-Glidz natürlich sehr schön. Genauso freut es mich, dass Thomas meine Arbeit dahinter anerkennt und deshalb auch finanziell unterstützt. Offensichtlich hat er sogar meinen unverbindlichen Vorschlag aufgegriffen, mir einen Euro pro Podcast-Folge aufsummiert als Förderbeitrag zu geben. 

Ein Euro für jeweils rund eine Stunde und mehr an guter Unterhaltung und einer Portion Weiterbildung ist meines Erachtens nicht viel – und trotzdem gut investiertes Geld.  Wenn auch Du und viele weitere Zuhörerinnen und Zuhörer es so halten wie Thomas, dann wird es mir möglich sein, Blog und Podcast auch weiterhin so professionell*) und völlig werbefrei zu betreiben und weiterzuentwickeln. 

Ein solches Angebot wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der Gleitschirmszene. Wenn es Dir etwas wert ist, dann sei wie Thomas! 

Alle nötigen Infos, wie Du ganz einfach und ohne jede weitere Verpflichtung zum Förderer wirst, findest Du auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?