Die neue Website Parafinder.at hilft mit gut strukturierten Daten und Filterfunktionen bei der Schirmsuche - egal ob neu oder gebraucht 

Quelle: parafinder.at

"Ich suche einen aktuellen High-B- oder Low-C-Schirm für ein Abfluggewicht um die 90 kg. Er sollte nicht mehr als 4 kg wiegen und eine maximale ausgelegte Streckung von 6 aufweisen. Was gibt es denn derzeit so alles auf dem Markt?"

Wer vor einem Schirmkauf steht und sich solche Fragen stellt, der musste bisher mühsam etliche Hersteller- oder Anbieter-Seiten durchstöbern und eigene handschriftliche Aufzeichnungen oder Excel-Listen mit den Ergebnissen pflegen. Oder man schrieb in Foren eine entsprechende Anfrage, in der Hoffnung, aus den vielen Antworten und Vorschläge irgendwie seine Schlüsse ziehen zu können. 

So richtig hilfreich und umfassend waren diese Lösungen nie. Wer hätte sich nicht ein passendes Vergleichsportal gewünscht, in dem so gut wie alle aktuellen Schirme mit ihren technischen Daten zu finden sind? Der Wunsch ist jetzt in Erfüllung gegangen. Parafinder.at ist eine kürzlich gelaunchte Website, die derart gezielte Suchen ermöglicht. 


Umfangreiche Gerätedatenbank

Ausschnitt einer Schirmbeschreibung auf Parafinder
 
Über zwei Jahre lang haben der Bordairrace-Organisator Tomy Hofbauer, die Designerin Ulrike Hofbauer und der Programmierer Christian Grohs daran gearbeitet, um ihre Traumvorstellung einer besonders nutzerfreundlichen Gleitschirm-Vergleichsdatenbank im Dienste der Szene zu realisieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Wobei anzumerken ist: Parafinder.at ist bisher auf die Darstellung auf dem Smartphone optimiert. Sie funktioniert auch am PC, nutzt die Möglichkeiten eines größeren Bildschirms aber noch nicht entsprechend.)

Im Hintergrund von Parafinder liegt eine Datenbank, die aktuell bereits mehr als 500 Gleitschirmmodelle aller erdenklichen Marken aus den vergangenen fast 20 Jahre umfasst und laufend aktualisiert wird. Diese Datenbank lässt sich über eine stufenweise Abfrage der eigenen Interessen durchforsten bzw. filtern. Schirmkategorie, Einsatzzweck, EN-Einstufung, Gewichtsbereich, Schirmgewicht, etc. Das und noch viel mehr lässt sich vorab einstellen und bei Bedarf im Suchverlauf weiter spezifizieren. 

Am Ende erhält man eine Ergebnisliste der Schirme, die zu den gemachten Vorgaben passen. Nimmt man daraus wieder mehrere Modelle in eine engere Auswahl ("mit Stern markieren"), kann man Direktvergleiche durchführen. Das geht sogar innerhalb einer Marke mit den jeweiligen Vorgängermodellen.


XC-Leistung und Beliebtheit

In die XC-Leistung fließen die 15 besten Flüge
der verschiedenen Wertungskategorien ein.
 
Parafinder kann allerdings noch mehr, als nur die von den Herstellern stammenden technischen Daten abzubilden. Zu jedem Schirmmodell werden auch "softe" Faktoren wie unter anderem die Beliebtheit und die XC-Leistung in einer Balkenskala angegeben. 

Um möglichst objektiv zu sein, basiert beides nicht auf subjektiven Nutzer-Einschätzungen, sondern auf der Auswertung von Millionen von Flügen aus der Flugdatenbank XContest. Je häufiger ein Schirm dort auftaucht, desto höher rutscht er im relativen Beliebtheitsranking seiner Klasse. Für die Angabe der sogenannten XC-Leistung wertet Parafinder die 15 jeweils weitesten Flüge mit diesem Schirmtyp automatisch aus. (Achtung: Richtig aussagekräftig sind solche Angaben zwangsläufig erst nach etwa einer XC-Saison.)

Wenn vorhanden, liefert Parafinder sogar Links zu Online-Testberichten der Schirmmodelle, etwa von Ziad Bassil, Cross Country und auch Lu-Glidz. Zudem sind die jeweiligen Weblinks zu den Herstellerseiten hinterlegt. Dort kann man sich dann weiter informieren.


Gebrauchtmarkt

Die Schirmkategorien von Parafinder

Parafinder hat noch ein weiteres Ass im Ärmel: Neben der Gerätedatenbank bietet die Seite auch einen Gebrauchtmarkt. Dort kann jeder (nach Registrierung) kostenfrei seine gebrauchten Schirme anbieten. Die zugehörigen technischen Daten werden automatisch aus der Gerätedatenbank bezogen. Man muss nur individuelle Angaben wie Produktionsdatum, Zustandsbeschreibung, Flugstunden, entsprechende Fotos und passende Dokumente wie z.B. letzte Checkberichte hochladen. Dann ist natürlich auch noch ein Preis anzugeben. Als Unterstützung zeigt Parafinder dabei einen als "fair" eingestuften Preisrahmen an. Dieser wird auf Basis einer komplexen, von Parafinder entwickelten Formel erzeugt, in welche die verschiedensten Kenndaten einfließen.   

Wer die Angebote im Gebrauchtmarkt durchforsten will, kann auf Parafinder die gleiche Suchlogik nutzen wie für die allgemeine Datenbank. Wer das System dahinter einmal verstanden hat - was nicht schwer ist -, der dürfte Parafinder.at sicher bald in die Kategorie "Lieblings-Bookmarks" der besonders nützlichen Gleitschirm-Webseiten einordnen.  

Noch sind erst wenige Schirme im Gebrauchtmarkt enthalten. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Denn von der Nutzer-Freundlichkeit und dem Service-Charakter her ist Parafinder vom Start weg eins der besten Angebote dieser Art im Netz.

In Zukunft soll Parafinder sogar noch ausgebaut werden, um dann auch Gleitschirmgurtzeuge und Rettungsgeräte in der Vergleichsdatenbank zu enthalten.