BGD Lynx 2 +++ Swing Compress Bag +++ Flugverbotszone Mürren +++ Spieser Trophy +++ Flarm-Lizenz +++ TMA Emmen +++ CanFlyBot 

BGD Lynx 2, im Außenflügel ein Zweileiner.
// Quelle: BGD

+++ Bruce Goldsmith Design (BGD) hat seinen neuen EN-C Schirm Lynx 2 präsentiert. Dieser basiert nicht auf dem Cure 2, sondern ist eine völlig eigenständige Konstruktion. Es handelt sich um einen in Leichtbauweise realisierten 2,5-Leiner mit 65 Zellen und Streckung 6,2. Das Gewicht liegt zwischen 3,2 und 4,3 kg, je nach Größe (S-XL, 60-120 kg). Der Lynx 2 besitzt nur kurze Stäbchen in der Front und soll dadurch sehr packfreundlich sein. Ein besonderes Feature ist eine Profilrippe ohne Crossports vor den Stabilos. Dadurch soll der Schirm in einer extremen Steilspirale den Druck im Außenflügel verlieren und so automatisch aus der Spirale kommen. +++ 

Compress Bag // Swing

+++ Von Swing gibt es jetzt auch leichte Zellenpacksäcke mit umlaufendem Reißverschluss zur Kompression. Die Compress Bags gibt es in zwei Längen: 270 und 300 Zentimeter. Sie weisen im gepackten Zustand 30x65cm bzw. 33x70cm als äußere Maße auf. Das Gewicht liegt bei 185 bzw. 195 Gramm. +++ 

+++ Im Lauterbrunnental ist die neue, temporäre Flugverbotszone Mürren-Stechelberg für Hängegleiter eingerichtet worden. Der Grund dafür sind Umbauarbeiten der neuen Schilthornbahn, die mit regem Heli-Betrieb einhergehen. Über das Ausmaß der Sperrzone und weitere Regeln informiert der SHV auf seiner Website. Zudem erhebt der Gleitschirmclub Lauterbrunnental ab 2023 Landegebühren. Wer nicht Clubmitlied ist, kann eine Jahreslandekarte für 30 oder eine Tageslandekarte für 5 CHF erwerben. +++

// Quelle: spiesertropy.de

+++ Am 13. Mai findet in Bad Hindelang die Spieser Trophy statt. Dabei handelt es sich um einen eintägigen Hike&Fly Wettbewerb. Es gibt zwei Wertungen: Das Big Race geht über 32 km und 3 Wegpunkte, das Bigger Race über 49 km und 5 Wegpunkte. Der Wettbewerb war bereits einen Tag nach Anmeldestart ausgebucht. Man kann sich aber noch auf eine Warteliste setzen lassen. +++ 

+++ Kurze Erinnerung: Du besitzt ein GPS-Vario mit Flarm-Funktionalität? Ist Deine Flarm-Lizenz noch aktuell? Vor der nun startenden Saison solltest Du das unbedingt prüfen. Mache ein Update, damit Du in der Luft auch tatsächlich für Segelflieger und Helikopter mit Flarm-Geräten sichtbar wirst. +++ 

+++ Ab dem 23. März gilt für die TMA Emmen in der Schweiz eine neue Flugfunkfrequenz des Towers: 118.000. +++ 

+++ Wer den Messenger Telegram nutzt, kann darin einen Bot aktivieren, der einen auf gute Flugbedingungen an auswählbaren Startplätzen hinweist. Der CanFlyBot nutzt dafür die Daten der künstlichen Intelligenz von Paraglidable. Man kann für die Startplätze Vorgaben machen, welche XC-Qualitäten (Flug-Wahrscheinlichkeit) laut Paraglidable ein Tag besitzen soll, um vom Bot eine Vorwarnung zu erhalten. Allerdings ist das Setup des Bots über kurze Textbefehle nicht völlig intuitiv. Man muss sich in die Funktionsweise hineindenken. Etwas Hilfestellung liefert der russische Blog des Programmieres von CanFlyBot (man kann die Seite mit Google Translate übersetzen). +++