Syride Head-up-Display +++ Flytec 6030 Update +++ Schleppklinke Easy Quick Light +++ Nova Insights Grente +++ Oudie N Flarm
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Heads-Up-Display hält Flugdaten im Sichtfeld. // Quelle: Syride |
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Syride bietet neuerdings die Möglichkeit, das Vario
SysNav XL mit speziellen Sonnenbrillen der Firma Engo mit integriertem
Heads-up-Display zu koppeln. Bei der Idee des Head-up-Displays geht es um Folgendes: Die wichtigsten Vario-Informationen wie z.B. Höhe, Geschwindigkeit und Steigwerte bekommt man direkt in das Sichtfeld eingeblendet. Diese Daten "schweben" dann gewissermaßen rund 10 Meter vor einem, immer im Blick. Auf dem Vario-Display selbst kann man dann andere, weniger häufig genutzte Angaben einblenden und so z.B. den ablenkenden Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsseiten am Vario vermeiden. Die Engo-Brillen basieren auf einem System namens
ActiveLook. Es gibt zwei Modelle. Eins mit selbstverdunkelnden, photochromen Gläsern für 399 Euro, eins als Sonnenbrille der Cat.3 für 329 Euro. Neben Engo gibt es auch andere Brillenhersteller, die ActiveLook verwenden. Sie sollten ebenfalls mit dem SysNav XL kompatibel sein. Übrigens: Auch die App
XC-Track bietet die Möglichkeit, ActiveLook-Brillen zu koppeln und verschiedene Anzeigefelder (Widgets) darauf einzublenden. +++
+++ Für die Varios
Flytec 6030 bzw. Bräuniger IQ Compeo+ steht ein
Update der Firmware zur Verfügung. Nach Angaben des Entwicklers Jörg Ewald reduziert die Version V5.04i die akustische Ausgabe vor und während des Starts, indem sie den Stall-Alarm und die MacCready-Akustik stummschaltet und die Auswirkung der Gesamtenergieerhaltung (TEC) auf die Varioberechnung reduziert. Zudem verbessert sie den Import von Konfigurationsdaten von der SD-Karte. Die Firmware V5.04i kann von der
Service-Seite bei Volirium heruntergeladen werden. Die Schweizer Firma Volirium ist immer noch für den Service der Varios der früheren Marken Flytec und Bräuniger zuständig. +++
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Easy Quick Light S // Foto: Lu-Glidz
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+++ Die von Dietmar Mathes entwickelte, teilbare
Schleppklinke Easy Quick gibt es jetzt auch in einer Leichtversion – mit und ohne Schlepphilfe. Der Auslösemechanismus der
Easy Quick Light bzw. der
Easy Quick Light S ist simpel. Die Seilschlaufe der Klinke wird einfach über eine Nase auf einem Aluminiumblock geschoben und mit einer Schiebehülse arretiert. Beim Zurückziehen der Hülse rutscht die Seilschlaufe von der Nase ab und gibt das Schleppseil frei. Dabei ist es egal, auf welcher Seite der Auslösemechanismus am Gurtzeug eingehängt wird. D.h. die Schleppklinke ist auch für Linkshänder gut zu bedienen. Das Gewicht liegt mitsamt Transportbeutelchen bei rund 50 Gramm. Mit integrierter Vorbeschleunigung sind es etwa sechs Gramm mehr. Die Klinke kostet 119 Euro. +++
+++ Meteo-Tipp zum Start in die Flugsaison: Lerne, wie man mit Windy und Burnair auf simple Weise die Tage mit sicherem Flugwetter erkennt. Lu-Glidz bietet dafür erneut das beliebte Online-Meteoseminar Windy & Burnair an. Termin: 4. April, 19 Uhr. Kostenpflichtige Anmeldung erforderlich +++ +++ Im Rahmen der von Nova veranstalteten Online-Vortragsserie Nova Insights hält Timon Weber einen Vortrag über das Streckenfliegen an der Grente. Termin ist am Mittwoch, 29. März, um 19.30 Uhr. Der Vortrag wird im Youtube-Livestream übertragen. Fragen sind über die Chatfunktion möglich. +++
+++ Das GPS-Vario Naviter Oudie N erscheint in Kürze auch in einer Version mit integriertem Fanet+ (Fanet und Flarm). Die Geräte können schon vorbestellt werden. Ein erwähnenswertes Merkmal: Die Antenne ist ins Gehäuse integriert, es steht also nichts störend heraus. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei € 1.190 Euro. Das sind 100 Euro mehr als für die Version ohne Flarm. +++
1 comments
Anmerkung zu den Head-Up-Display-Brillen von Engo: Die etwas teurere Engo 1 hat neben den photochromen Gläsern noch einen anderen Vorteil: Im Falle eines zerkratzten Glases, kann dieses ausgetauscht werden. Bei der Engo 2 kann man die ganze Brille wegwerfen (diese Info habe ich direkt bei Engo erfragt).
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