Thermik ist mehr als nur heiße Luft. Lerne alle entscheidenden Faktoren kennen. Meteo-Seminar mit Lucian Haas 

Meteo-Seminar "Thermik hoch 3"
13. März, 19 Uhr

Thermik ist aufsteigende, warme Luft. Das ist die simple Erklärung, die man im Flugmeteo-Unterricht üblicherweise vermittelt bekommt. Sie ist nicht falsch, aber sie ist unvollständig.

Wie die Thermik aufsteigt und ob wir Gleitschirmflieger sie auch werden nutzen können, wird von etlichen weiteren Faktoren mitbestimmt. Wer sie kennt, wird manche Phänomene und Eigenheiten von Thermik besser verstehen und ausnutzen können.

Im Seminar "Thermik hoch 3" lernst Du, wie und warum neben der Temperatur auch die Feuchtigkeit und das Volumen einer Thermikblase deren Aufstieg und Charakter beeinflussen. Was folgt daraus für die Thermiksuche? Wie kann ich diese optimieren?

Weitere Themen sind Thermikformen und deren Strömungsmuster, die Besonderheiten der Thermik unter Wolken, der Einfluss des Luftdrucks auf die Thermik etc.

All das nicht nur als trockene Theorie, sondern mit vielen Tipps für die Praxis.


Hinweis: Anfang Januar hatte ich dieses Seminar im Rahmen der Online-Vortrags-Reihe des DHV gehalten. Damals schauten zeitweilig über 1500 Teilnehmende den Livestream. Im Nachgang erreichten mich etliche begeisterte Zuschriften. Wer den Vortrag verpasst hat, erhält hier nochmals die Gelegenheit, sein Thermikwissen auf den neuesten Stand zu bringen. 


Termin: Montag, 13. März 2023, 19 Uhr (nur live, keine Aufzeichnung!)

Location: Zoom-Meeting (online), nur angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten

Dauer: ca. 2 Stunden, je nach Diskussionsbedarf

Buchung: nur via Eventbrite

Kosten: 25 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr)

Zielgruppe: Gleitschirmflieger aller Könnensstufen

Referent: Lucian Haas. Nicht nur der Kopf hinter Lu-Glidz und Podz-Glidz, sondern auch ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.