Thermik ist mehr als nur heiße Luft. Lerne alle entscheidenden Faktoren kennen. Meteo-Seminar mit Lucian Haas
Meteo-Seminar "Thermik hoch 3" 13. März, 19 Uhr |
Wie die Thermik aufsteigt und ob wir Gleitschirmflieger sie auch werden nutzen können, wird von etlichen weiteren Faktoren mitbestimmt. Wer sie kennt, wird manche Phänomene und Eigenheiten von Thermik besser verstehen und ausnutzen können.
Im Seminar "Thermik hoch 3" lernst Du, wie und warum neben der Temperatur auch die Feuchtigkeit und das Volumen einer Thermikblase deren Aufstieg und Charakter beeinflussen. Was folgt daraus für die Thermiksuche? Wie kann ich diese optimieren?
Weitere Themen sind Thermikformen und deren Strömungsmuster, die Besonderheiten der Thermik unter Wolken, der Einfluss des Luftdrucks auf die Thermik etc.
All das nicht nur als trockene Theorie, sondern mit vielen Tipps für die Praxis.
Hinweis: Anfang Januar hatte ich dieses Seminar im Rahmen der Online-Vortrags-Reihe des DHV gehalten. Damals schauten zeitweilig über 1500 Teilnehmende den Livestream. Im Nachgang erreichten mich etliche begeisterte Zuschriften. Wer den Vortrag verpasst hat, erhält hier nochmals die Gelegenheit, sein Thermikwissen auf den neuesten Stand zu bringen.
Termin: Montag, 13. März 2023, 19 Uhr (nur live, keine Aufzeichnung!)
Location: Zoom-Meeting (online), nur angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: nur via Eventbrite
Kosten: 25 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr)
Zielgruppe: Gleitschirmflieger aller Könnensstufen
Referent: Lucian Haas. Nicht nur der Kopf hinter Lu-Glidz und Podz-Glidz, sondern auch ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.