Dudek Hike & Cruise +++ Adlerschutzzone Priental +++ Burnair Livetracking +++ Alptherm verstehen +++ Crofix V2 +++ Trofeo Montegrappa
|
Hike & Cruise: Oben 65, unten 21 Zellen. // Quelle: Dudek
|
+++ Nach der Vorab-Präsentation beim Stubai Cup hat der polnische Hersteller
Dudek jetzt offiziell seinen neuen EN-B-Schirm
Hike & Cruise vorgestellt. Es handelt sich um ein etwas ungewöhnliches Konzept, das gezielt fürs Hike & Fly entwickelt wurde. Um Gewicht zu sparen, sind zwei Drittel der Rippen gar nicht komplett in der gesamten Flügeldicke, sondern nur am Obersegel ausgeführt. Von oben betrachtet weist der Schirm 65 Zellen auf. Am Untersegel wiederum sind immer drei Zellen zu einer zusammengefasst. Die 3-zu-1 Bauweise soll eine erstaunlich hohe Leistung bei einem geringen Anspruch an den Piloten ermöglichen. Der Schirm mit Streckung 5,6 wurde in der Größe 25 als EN-A zertifiziert und wiegt nur 2,7 kg. Daneben gibt es noch die Größen 19 und 21. Sie decken einen Gesamtgewichtsbereich von 50-105 kg ab. +++
+++ Im
Priental in der Nähe der Kampenwand ist eine
Schutzzone für Steinadler aktiviert worden, und zwar bis 30. Juni 2023. Das Gebiet darf nur über Gipfelhöhe überflogen werden. +++
|
Burnair Livetracking
|
+++
Burnair hat auf seiner Map und in der Burnair-App die Anzeige des
Livetrackings renoviert und mit neuen Funktionen erweitert. Auf der Karte werden jetzt nicht nur die Position eines Piloten, sondern u.a. beim Markieren des Symbols auch der gesamte zugehörige Track angezeigt und laufend fortgeschrieben. Dabei können auch mehrere Tracks parallel verfolgt werden, mitsamt einer Replay-Funktion. Bei hoher Trackingrate und nicht zu starker Server-Auslastung erfolgt die Darstellung regelrecht flüssig. Die Farben der Gleitschirmsymbole des Livetrackings ändern sich in Abhängigkeit der jeweils aktuellen Steigwerte. Registrierte Piloten im Livetracking lassen sich als Favoriten markieren, die aktuelle Position zur Darstellung in Google Maps exportieren (z.B. zur Routenführung für Rückholer). Zudem lässt sich eine Gleitbereichsanzeige zuschalten. Für den markierten Piloten wird dann ausgehend von der aktuellen Flughöhe und einer Gleitzahlvorgabe berechnet und angezeigt, wie weit er in alle Richtungen abgleiten könnte. Jeder registrierte Pilot kann für seine eigene Flugspur einen persönlichen Livetracking-Link festlegen, damit Freunde etc. immer direkt darauf zugreifen können. +++
+++ Seit Jahren bietet Austro Control die Thermikvorhersagen
Alptherm. Sie sind für Segelflieger gedacht, werden aber auch von vielen Gleitschirmpiloten genutzt. Wer besser verstehen will, wie man die Alptherm-Aussagen und Grafiken aus Sicht eines Gleitschirmfliegers interpretieren kann und wo mögliche Fallstricke liegen, dem sei die umfassende Einführung
Alptherm für Paragleiter empfohlen, die Bernhard Plasser auf seiner Website Flypartner veröffentlicht hat. +++
|
Crofix V2 // Rocktheoutdoor
|
+++ Der französische Anbieter Rock the Outdoor nutzt die Möglichkeiten des 3D-Drucks, um kleine Serien von spezialisiertem Zubehör für Gleitschirmflieger zu fertigen (s. auf Lu-Glidz:
Zubehör aus dem Drucker). Sein neuestes Produkt ist so klein wie fein: Der
Crofix V2 ist ein kleiner Drehverschluss, der in einen Brummelhaken montiert wird. Nur in einer bestimmten Stellung gibt es die Öffnung des Brummelhakens frei. Dreht und arretiert man ihn, können sich Brummelhaken nicht mehr von selbst voneinander lösen. Crofix V2 ist kleiner und lässt sich leichter montieren als klassische
Brummellocks. Ein Paar kostet 6 Euro. +++
+++ Vom 6. bis 10. April findet über die Ostertage in Bassano der renommierte
Trofeo Montegrappa statt. Von der Dichte an Spitzenpiloten her gilt dieser Wettbewerb als ähnlich hoch einzustufen wie das Superfinale des PWC. Die Tasks können per Livetracking verfolgt werden. +++
1 Kommentare
Crofix-Alternative: den Brummelhaken an der Gurtzeugseite entfernen und mit der verbleibenden Schlaufe einen Ankerstick über die Beschleunigerleine am Schirm legen. Der Brummelhaken am Tragegurt bleibt dran und fixiert den Ankerstich. So kann auch weiterhin jederzeit Schirm oder Gurtzeug gewechselt werden, keinerlei Umbau notwendig. Der Ankerstich ist leicht wieder zu lösen, spart zudem ausser den 6 € auch etwas Gewicht und erlaubt ein paar cm mehr Beschleunigerweg.
AntwortenLöschenKeep it simple, weniger kann mehr sein.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.