Bergbahnen-Ende in Andelsbuch +++ Schweizermeisterschaft +++ Pilzförmige Thermik +++ Seeyou Navigator
|
Popup auf der Homepage der Bergbahnen Andelsbuch // Quelle: www.bergbahnen-andelsbuch.at
|
+++ Dass
Ende des Bergbahnbetriebs in Andelsbuch ist schneller gekommen als gedacht. Eigentlich sollten die alten Sessellifte auf die Niedere erst Mitte Oktober zum Ende der Sommersaison schließen. Doch ein Unfall hat das nun beschleunigt. Ein Sessel löste sich aus seiner Seilhalterung und rutschte bei einer Bergabfahrt samt Passagier am Seil entlang auf den nächsten Sessel auf. Es gab Verletzte. Der Betrieb wurde sofort eingestellt. Und nach einer technischen Überprüfung fiel am Wochenende die Entscheidung: Der Bahnbetrieb wird in dieser Saison auch nicht mehr aufgenommen. Alle Planungen für eine mögliche neue Seilbahn in Andelsbuch sind bisher im Sand verlaufen. Damit verliert das sehr beliebte Fluggebiet sein Rückgrat. Der Startplatz ist erst einmal und vielleicht auf Dauer nur noch zu Fuß zu erreichen. Gerade auch für viele Flugschulen, die Andelsbuch als besonders anfängertauglichen Standort für Schulungen und Ausfahrten nutzten, ist das mangels vergleichbarer Alternativen ein herber Schlag ins Kontor.
Die
Flugschule Bregenzerwald will ab 14. August einen Shuttle-Bus vom Landeplatz in Andelsbuch zur Bergbahn in Bezau anbieten. Abfahrt ca. alle 45 Minuten, Tickets sollen für 5 Euro im Flugschulshop erhältlich sein. +++
+++ Alfredo Studer hat die Schweizermeisterschaft 2023 overall gewonnen, vor Chrigel Maurer und Dominik Breitinger. Platz 1 bei den Frauen ging an Carrie Thomas. In der Sportklasse siegte Kari Eisenhut. In der Juniorenwertung war Noël Oberle bester Schweizer. Alle Ergebnisse gibt es auf den Seiten der Swissleague. Geflogen wurden vier Tasks über 54, 70, 102 and 45 Kilometer. +++
|
Pilzförmige Thermik // Foto: Serg Mag
|
+++ Im Meteo-Seminar "Thermik hoch 3" erkläre ich u.a. die
Pilzform vieler Thermiken, vor allem im Flachland
: Sie haben eine breite Basis, dann darüber einen schmaleren Fuß, in den verschiedene Warmluftquellen zusammenströmen, und oben raus wieder einer breitere Kappe. Solche Thermikformen in der Praxis zu visualisieren ist immer schwer, weil die aufsteigende Luft selbst nicht sichtbar wird. Es sei denn, die Thermiken entstehen durch verteilte Strohfeuer auf einem Acker. Das hier gezeigte Foto wurde in der Nähe eines Segelflugplatzes in Russland aufgenommen. Eine Erkenntnis daraus: Man sollte seine Kurbelstrategien anpassen, je nachdem in welcher Höhe eines Thermikschlauches man sich befindet.
Hinweis: In nächster Zeit habe ich keine Wiederholung von "Thermik hoch 3" geplant. Sollte daran Interesse bestehen, dann meldet euch und motiviert mich dazu, einen neuen Seminartermin anzusetzen. +++
+++ Naviter hat ein neues Update für seinen Seeyou Navigator und die Software des Oudie N veröffentlicht. Mit der Version 2.12 ist es nun möglich, alle Einstellungen, Tasks etc. über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren. Zudem kann man sich komplexe Lufträume nach Klassen entflochten "erklären" lassen und die zugehörigen Warnungen nach Bedarf anpassen bzw. abschalten. Seit Version 2.11 bietet der Seeyou Navigator auch einen FAI-Dreieck-Assistenten. +++
3 Kommentare
Änderungshinweis: Ich habe am Abend im Post noch den Hinweis zum Shuttle-Bus von Andelsbuch nach Bezau hinzugefügt.
AntwortenLöschenWie schon in Newsticker 46 möchte ich noch nicht alle Hoffnung aufgeben, das es für Andelsbuch eine Zukunft gibt. Nach einer Meldung der Vorarlberger Nachrichten gibt es eine private Initiative für einen Neustart mit einer anderen Gesellschafterstruktur:
AntwortenLöschenhttps://www.pressreader.com/austria/vorarlberger-nachrichten/20230810/281590950089247
Aber auch wenn das Erfolg haben sollte, wird es Jahre dauern, bis man dort wieder bequem zum Startplatz kommt.
Der Neubau scheitert im Moment wohl:
1. an der Gigantomanie eines 15 Mio. € - Massentourismus-Neubaus. Der trotz Gleitschirmfliegeransturms im Sommer immer noch "sanfte" Tourismus mit 2er Sesseln reicht den jetzigen Hauptgeldgebern offenbar nicht aus.
2. am Verbund mit der Bezauer Bergbahn auf der Südseite, die im Sommer nicht so gut ausgelastet ist, weil man dort auch vor wenigen Jahren die Kapazität durch einen Großkkabinenbahn-Neubau verzehnfacht (!) hat. Jetzt soll die Ablehnung des Andelsbucher Neubaus wohl auch die Marge in Bezau verbessern.
Ich bin auch einige hundert Male mit der Bahn hoch und habe sie geliebt. Aber: dass der Tag X kommt wo ein Defekt oder Unfall die Bahn groundet hat man schon vor 20 Jahren gewusst. Und jetzt ist halt der Tag X gekommen. Problem ist: ob eine neue Bahn 3, 5, 8 oder 12 Mio kostet- sie wird nie rentabel sein. Und damit ist ein Neuprojekt zum Scheitern verurteilt, es sei denn es ist politisch gewollt und von dort wird das Defizit getragen. Nur- ist es denn gewollt? Wer braucht die Bahn wirklich? Die Flieger lassen nichts liegen und der Holländer der da Urlaub macht fährt halt woanders hoch. Und den Winterbetrieb kann man sowieso kippen. Bedauerlich ist es für die Mitarbeiter, Tandempiloten, Flugschule und die Gastronomen direkt an der Bahn. Aber die haben den Tag X auch kommen sehen. Für alle anderen Flieger ändert sich wenig- denn es gibt ja eine Bahn. Alle Stunde am So fährt der Bus nach Bezau rüber, fahr hoch, geniess den Nachmittag, lande auf irgendeiner Andelsbucher Wiese. So geht das. Und ganz ehrlich: ist das nicht der overkill zwei Bahnen auf so einen Hügel hoch?
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.