Chrigel Maurer ist achtfacher X-Alps-Sieger. Ein Gespräch über intuitives Fliegen, Risiko und die Lust sich immer weiter zu entwickeln.
Chrigel Maurer: Hört auf Euer Bauchgefühl! // Quelle: C. Maurer |
Wer würde nicht gerne so fliegen können wie Chrigel, der schon vor Jahren den bewundernden Beinamen „Chrigel the Eagle“, der Adler von Adelboden bekam. Aber so sehr andere versuchen, seinen Stil zu kopieren, kommen sie am Ende nie ganz an ihn heran. Immer dann, wenn die Bedingungen etwas tricky werden, macht Chrigel einen seiner schon sprichwörtlichen Magic Moves und zieht davon.
Das hat auch mit seiner Herangehensweise an den Flugsport zu tun. Chrigel ist jemand, der im Grunde alles durchdenkt, aber beim Fliegen meistens doch seinem Bauchgefühl folgt, weil es ihn besser und sicherer durch die Lüfte leitet.
Intuition lässt sich trainieren, sagt Chrigel in dieser 114. Episode von Podz-Glidz. Wir sprechen unter anderem über den Einfluss von Träumen, seinen Umgang mit Angst und Risiko, wie Zielstrebigkeit das Glück befördert, und wie das Weitergeben von Wissen ihm hilft, selbst noch besser zu werden.
Die Podz-Glidz Folge #114 "Bauchgefühl" mit Chrigel Maurer ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Amazon Music, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed etc.
Weiterführende Links:
- Homepage von Chrigel Maurer
- Chrigel auf Linkedin
- Youtube-Kanal von Chrigel
- Explora-Vortragsreihe zur den X-Alps 2023 (Anfang November in der Schweiz)
- Vortrag "Der Überflieger" am 11. November 2023 in Bad Tölz
- Chrigels Flüge im XContest (inkl. aller X-Alps-Flüge)
Bist Du schon ein Lu-Glidz Förderer?
Angebote mit der Aktualität und Themenbreite wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch auch zum Unterstützer meiner Arbeit. Die Höhe Deines Förderbeitrags kannst Du selbst frei wählen.
Falls Du Dir unsicher bist, welcher Betrag angemessen wäre, dann hilft Dir vielleicht die Orientierung an anderen weiter. Ein häufig gewählter Förderbeitrag ist 60 Euro im Jahr oder umgerechnet fünf Euro pro Monat. Aber egal wieviel Du gibst: Jeder Betrag trägt in der Summe einen wichtigen Teil dazu bei, dass ich Podz-Glidz und Lu-Glidz auch in Zukunft weiter betreiben und entwickeln kann*). Und zwar unabhängig und werbefrei.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?
1 Kommentare
Hatte das Glück die Schulung zufälligerweise in Frutigen zu machen, da mich die Arbeit dahin geführt hat. Was du geschrieben hast kann ich nur unterschreiben. Als ich angefangen habe mit Groundhandling, stand er plötzlich daneben und gab mir Tipps und Tricks. Später gab er uns Kurse in der Swissleague, immer bedacht und extrem lehrreich. Er hat eine grosse Begabung sein Wissen erfolgreich weiterzugeben, dazu kannte er jeden Teilnehmer innerhalb von Stunden mit Namen.. sah ihre Stärken und Schwächen in der Routenwahl und Flugtechnik obwohl gleichzeitig 30 Piloten in der Luft waren. Obwohl ich nie hf Wettbewerbe fliegen werde, ist er ein Vorbild für mich, nicht nur wegen seiner Leistungen und Erfahrung sondern auch wegen seiner Persönlichkeit.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.