Skywalk Tequila 6 +++ Sicherheitsmitteilung +++ Apco Vista VI +++ Dolomitenmann +++ Nova Bantam 2 +++ Simulatortraining +++ Flyskyhy +++ ED-R Düsseldorf

Tequila 6 // Skywalk

+++ Skywalk hat die sechste Edition seiner Low-B-Schirmserie Tequila präsentiert. Der Tequila 6 soll gegenüber dem Vorgänger wieder einen etwas sportlicheren Charakter haben. Der Materialmix mit Myungjin Tüchern im Segel und Porcher Skytex 40 "hard" im Innenleben ist robust ausgelegt. C-Wires stützen den Hinterflügel, die projizierte Streckung wurde auf 3,9 leicht erhöht. Statt fünf gibt es nun sechs Größen. Sie tragen allerdings nicht mehr S, M, L etc. als Kennzeichnung, sondern jeweils die obere Grenze des Gewichtsbereiches, in diesem Fall: 75, 85, 95, 105, 115 und 135. Das Schirmgewicht des 49-Zellers liegt zwischen 4,6 und 5,8 kg. +++ 

+++ Der DHV hat zu einer ganzen Reihe von Rettungsgeräten eine Sicherheitsmitteilung veröffentlicht. Es geht in allen Fällen um den baugleichen Innencontainer. Dessen Austausch ist zwar nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Die neue Version soll durch eine geschlitzte Konstruktion eine größere Öffnungssicherheit bieten. Die Sicherheitsmitteilung (pdf) gilt für folgende Rettungsschirmmodelle:

  • Second Chance 94 DHV GS-02-0002-88,
  • Second Chance 86 DHV GS-02-0003-88,
  • Second Chance 118 DHV GS-02-0012-90
  • CHARLY DIAMONDcross Basic 100 / 125 / 160 / 220 
  • CHARLY DIAMONDcross ST 100 / 125 / 160 
  • CHARLY DIAMONDcross ST Tandem 160 / 220 
  • CHARLY DIAMONDcross HG 125 / 160 / 220 
  • KORTEL Krisis Karré 100 / 125 / 160 / 220
  • MAC PARA Houston 125 / 160 +++

Vista VI // Apco

+++ Der Vista VI ist ein neuer Mid-B-Schirm des israelischen Herstellers Apco. Der Schirm belegt einmal mehr, dass Apco bei der Konstruktion zuweilen etwas andere Wege geht als die Konkurrenz. So gibt es den Vista VI in vier Größen XS, S, M und L, die auf besondere Weise skaliert sind: Sie unterscheiden sich in der Zellenzahl (49 / 50 / 52 / 54) und auch der ausgelegten Streckung (5,3 / 5,4 / 5,6 / 5,8) auf. Der Gewichtsbereich reicht von 55 bis 130 kg. Bei den Tragegurten kann man wählen zwischen einer normalen Version und einer, die für die C-Steuerung im beschleunigten Flug optimiert ist. Alternativ gibt es einen Tragegurt mit Trimmern für den Motorflug. Ein langer, elastischer Bremssteg ermöglicht ein besonders effektives Brake-Shifting. Das Kappengewicht liegt zwischen 4,6 und 5,4 kg. +++ 

+++ Am Samstag, 9. September 2023, findet der 36. Redbull Dolomitenmann in Lienz statt. Bei dem eintägigen Traditionswettbewerb starten Teams in vier Disziplinen: Berglauf, Gleitschirmfliegen, Mountainbiken und Wildwasserkajak. In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Zum ersten Mal dürfen auch Frauen daran teilnehmen. Es starten acht reine Frauen-Mannschaften, zudem sind zwei Frauen in Mixed-Teams vertreten. Eine eigene Frauenwertung gibt es aber (noch?) nicht. +++ 

Bantam 2 // Nova

+++ Pünktlich zum diesjährigen Dolomitenmann präsentiert Nova seinen neuen, schnellen Bergschirm Bantam 2. Es gibt ihn in den Größen 12 und 14. Gegenüber dem Vorgänger soll der Bantam 2 etwas leichter und dank Nitinol-Stäbchen noch etwas kleiner zu packen sein. Der Schirm hat 33 Zellen und eine Streckung von 4,5. Die Kappe ist komplett aus Dominico D10 genäht, mit Skytex 27 "hard" im Innenleben. Vor allem die 12er-Größe erfordert einen erfahrenen Piloten, wenn sie im oberen Gewichtsbereich geflogen wird (wegen der Geschwindigkeit und Dynamik). +++ 

+++ Der DHV ändert 2024 einige Vorgaben für der Ausbildung zum A-Schein. So wird künftig ein Simulatortraining Pflicht. Dabei sitzen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Gurtzeug in einer speziellen Aufhängung mit Gleitschirm-Tragegurt. Es geht darum, alle relevanten Bewegungsabläufe von Manövern wie Ohrenanlegen, B-Stall, Nicken und Rollen etc. vorab in "Trockenübungen" zu trainieren. Laut DHV haben Erfahrungen mit dieser Lernmethode gezeigt: Wer im Simulator in die Techniken eingewiesen wird, macht bei der praktischen Ausführung weniger Fehler. +++ 

+++ Die bei iPhone-Besitzern beliebte Cockpit-App Flyskyhy gibt es jetzt in der Version 8.0. Wichtigste Neuerung ist eine Erweiterung der Livetracking-Möglichkeiten um "soziale" Funktionen: Man kann die Position anderer Piloten im Umfeld sehen bzw. spezielle Buddy-Gruppen für die Anzeige definieren. +++ 

+++ Vom 9. bis 16. September finden in Düsseldorf die Invictus-Games statt, ein internationaler Sportevent für versehrte Soldaten. Aus diesem Anlass wird in dieser Zeit ein beschränkter Luftraum ED-R Düsseldorf (GND - FL100) eingerichtet. Wird die ED-R aktiviert, darf im Umkreis von 30 NM um den Veranstaltungsort u.a. kein Gleitschirm geflogen werden. Davon könnten dann einige Fluggebiete in der Region betroffen sein. Die Aktivierungszeiten sollen jeweils mit 48 Stunden Vorlauf per Notam verkündet werden. Weitere Infos beim DHV. +++