Eva Woitun ist abgestürzt, weil die Bremsleinen ihres Gleitschirms stark verdrillt waren. Ein Gespräch über Ursachen von Glück und Unglück.
Eva Woitun // Quelle: privat |
Schwups ist die eigene Wahrnehmung überstimmt, der Verstand ausgeschaltet, man schwingt sich in die Luft und muss ab dem Moment ausbaden, was dann kommt.
Diese Erfahrung hat auch Eva Woitun gemacht – und zwar schmerzlich. Die 53-jährige aus Biberach ist im Sommer 2022 während einer betreuten Reise bei einem simplen Flugmanöver abgestürzt und hat nur mit Glück überlebt. Sie war nicht ihrer Intuition gefolgt, eine arg verdrillte und deshalb verkürzte Bremsleine vor dem Start erst noch zu richten.
In dieser Folge 116 von Podz-Glidz geht es allerdings weniger um den Unfallhergang. Viel interessanter sind die Gedanken und Träume, mit denen sich Eva während der langen Zeit im Krankenbett beschäftigt hat. Und so sprechen wir unter anderem über Selbstverantwortung, Fehlerkultur, Selbsthypnose und die Ursachen von Glück und Unglück beim Fliegen.
Diese Erfahrung hat auch Eva Woitun gemacht – und zwar schmerzlich. Die 53-jährige aus Biberach ist im Sommer 2022 während einer betreuten Reise bei einem simplen Flugmanöver abgestürzt und hat nur mit Glück überlebt. Sie war nicht ihrer Intuition gefolgt, eine arg verdrillte und deshalb verkürzte Bremsleine vor dem Start erst noch zu richten.
In dieser Folge 116 von Podz-Glidz geht es allerdings weniger um den Unfallhergang. Viel interessanter sind die Gedanken und Träume, mit denen sich Eva während der langen Zeit im Krankenbett beschäftigt hat. Und so sprechen wir unter anderem über Selbstverantwortung, Fehlerkultur, Selbsthypnose und die Ursachen von Glück und Unglück beim Fliegen.
Die Podz-Glidz Folge #116 "Selbstverantwortung" mit Eva Woitun ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Amazon Music, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed etc.
- Bericht von Till Gottbrath über „verschwurbelte Bremsleinen“ in Free.Aero (Seite 8)
Weiterführende Links:
- Podz-Glidz #3: Hypnose, mit Kathrin Ganter- Bericht von Till Gottbrath über „verschwurbelte Bremsleinen“ in Free.Aero (Seite 8)
Bist Du schon ein Lu-Glidz Förderer?
Angebote mit der Aktualität und Themenbreite wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch auch zum Unterstützer meiner Arbeit. Die Höhe Deines Förderbeitrags kannst Du selbst frei wählen.
Falls Du Dir unsicher bist, welcher Betrag angemessen wäre, dann hilft Dir vielleicht die Orientierung an anderen weiter. Ein häufig gewählter Förderbeitrag ist 60 Euro im Jahr oder umgerechnet fünf Euro pro Monat. Aber egal wieviel Du gibst: Jeder Betrag trägt in der Summe einen wichtigen Teil dazu bei, dass ich Podz-Glidz und Lu-Glidz auch in Zukunft weiter betreiben und entwickeln kann*). Und zwar unabhängig und werbefrei.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?
2 comments
Hallo, sehr hörenswerter Podcast. Gerade das Thema betreutes Fliegen, dass ja vom DHV für Wenigflieger beworben wird, fand ich sehr interessant. Ich habe einmal bei einer geführten Tour mitgemacht und musste erfahren, dass meine Sicherheitsbedenken weder vom Guide noch von der Gruppe gerne gehört wurde. Danach war ich lieber ruhig und bin als Lemming hinterhergeflogen. Seitdem bin ich alleine unterwegs und bleibe öfters am Boden und beobachte die betreuten Flieger, die mit viel Vertrauen bei fragwürdigen Bedingungen herunterfräsen.
AntwortenLöschenGruß Tobi
Zum Thema Fluglehrer und auf seine Intuition hören: Intuition und Bachgefühl bildet sich aus der Erfahrung, die wir machen. Was wir erlebt haben, und teilweise wieder vergessen, ist nicht komplett vergessen und drückt sich im Bauchgefühl aus. Jetzt ist es so, dass Flugschüler noch keine Flugerfahrung haben, und sich deren Bauchgefühl auch entsprechend wehrt, wenn es um die ersten Starts geht. Der Fluglehrer hat daher die Aufgabe, den Schüler dazu zu bewegen GEGEN sein Bauchgefühl zu handeln. Und wenn der Fluglehrer den Flugreisegast nicht kennt, und bei dem Fluggast unsicherheiten feststellt, ist es naheliegend, dass er ihn wie einen Flugschüler behandelt und ihm entsprechend zuredet. Die andere Frage die für mich noch offen ist: Sind die verdrillten / verkürzten Bremsleinen denn wirklich die einzige Ursache? Ich finde es immer ein bißchen verdächtig, wenn man nur einer einzigen Sache die Schuld zuschiebt. Normalerweise führt immer eine Verkettung mehrerer Umstände zu einem Unfall. Als Drachenflieger ohne eigener Gleitschirmerfahrung frage ich mich z.B. ob einem erfahrenen Piloten nicht am Flugverhalten schon auffallen müsste, dass die Bremsleinen 20-30cm zu kurz sind!? Wie könnte man den Unfall vermeiden, wenn man wieder in die Situation kommt, einen Schirm mit zu kurzen Leinen zu fliegen? "Verstand einschalten" ist super, wäre mir persönlich aber zu wenig Konsequenz aus so einem Unfall, muss ich sagen...
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.