Neues vom Coupe Icare (2) +++ Skywalk +++ Flow +++ Sol +++ Advance +++ MCC Aviation +++ Supair +++ Gin +++ Kortel +++ Supair +++ Naviter +++ Dudek 

+++ Dieser Newsticker enthält hauptsächlich Hinweise auf Neuheiten, die im Umfeld des diesjährigen Coupe Icare in St. Hilaire vorgestellt wurden. Die Auflistung erfolgt ohne Gewähr auf Vollständigkeit und wird bei Bedarf in weiteren Newsticker-Folgen ergänzt. +++

Pace // Quelle: Skywalk

+++ Skywalk hat beim Coupe Icare seinen ersten Single Skin Gleitschirm vorgestellt. Der Pace wurde in Zusammenarbeit mit Baptiste Chandelier entwickelt. Der 1,05 kg leichte Schirm folgt dem gleichen Konzept wie der Run&Fly von Dudek, dessen Konstruktion auch schon auf den Ideen Chandeliers basierte. Zur Gewichs- und Leineneinsparung werden im hinteren Teil des Flügels jeweils drei Zellen zu einer zusammengefasst. Passend zum Schirm gibt es noch das besonders leichte Gurtzeug Sleeve (240 Gramm)  und der Rucksack Ultra (18 Liter, 315 Gramm). Skywalk veranstaltet via Instagram ein Gewinnspiel, bei dem es ein komplettes Pace-Set zu gewinnen gibt. Bekannt war schon die Einführung des Low-B Tequila 6. +++ 

Vissta XC // Flow

+++ Die australische Marke Flow produziert mittlerweile nicht nur Schirme, sondern auch Gurtzeuge. Bisher gab es schon ein offenes Gurtzeug namens Vissta. Künftig wird es auch ein semi-leichtes Liegegurtzeug mit großem Heckbürzel geben. Es wird Vissta XC heißen, in drei Größen verfügbar sein und etwas über 5kg wiegen.  Auch bei den Schirmen gibt es Neues: In Kürze erscheint die Leichtversion des 2,5-Leiner EN-B Freedom 2 light. Zudem hat Flow für Ende des Jahres einen neuen leichten Zweileiner EN-C mit Nitinol-Stäbchen angekündigt, der Name ist noch unbekannt. +++ 

+++ Der brasilianische Hersteller Sol erweitert seine Schirmpalette. Nach dem EN-B Cyclus 2 und dem EN-A Primus 6  sollen im kommenden Jahr unter anderem noch ein leichter A-Schirm namens Sensus und die Tandemversions des Cyclus 6 Bi auf den Markt kommen. +++ 

Theta ULS // Advance

+++ Advance hat für das Frühjahr 2024 einen sehr leichten Mid-B Schirm angekündigt, den Theta ULS. Er soll vom Anspruch zwischen dem Epsilon DLS und dem Iota DLS angesiedelt sein und ersetzt den Xi im Produktportfolio. Fünf Größen sind geplant. Daneben haben die Schweizer das Tandemmodell BiBeta 7 und den EN-C Sigma DLS avisiert. Der Flatbag ULS ist eine sehr leichter, komprimierbarer Zellenpacksack. +++ 

+++ Der kleine Schweizer Hersteller MCC Aviation hat einen neuen, leichten EN-B namens Voltea im Portfolio. Das Gewicht der kleinsten Größe liegt bei 3,1 kg. +++

Genie Race 5 // Gin

+++ Gin präsentiert die neueste Version seines Wettbewerbs-Gurtzeugs Genie Race 5. Wie in dem Einsatzfeld mittlerweile Standard, wird es komplett von vorne bis zum langen Heckbürzel durch Staudruck in Form gebracht. Der Pilot ist im Dienste der Aerodynamik mit Arm- und Halsmanschetten gleich strömungsgünstig mit "verkleidet". Das Instrumentencockpit ist beim Genie Race 5 noch von außen zugänglich. +++ 

+++ Der französische Gurtzeughersteller Kortel hat neu das Leichtgurtzeug Kliff 3 und das modulare Gurtzeug Kuik III angekündigt. +++ 

+++ Supair zeigt sein neues offenes Gurtzeug Evo Lite 2.  Es lässt sich bei Bedarf mit einem jederzeit abnehmbaren Beinsack ergänzen. +++ 

+++ Von Naviter gibt es neu die Beta-Version 2.13 der App SeeYou Navigator für iOS. Diese kann nun auch den eingebauten Drucksensor der iPhones nutzen, um im Steigen zu piepen  und somit als komplettes Vario zu dienen. Gekoppelt mit einem externen Vario wie XCTracer, LeBipBip, Syride oder SkyDrop soll die Ausgabe aber doch noch etwas genauer sein. +++ 

+++ Der polnische Hersteller Dudek hat ein neues, besonders leichtes Schulungs-Gurtzeug vorgestellt, das Disco 2023. Es wiegt 2,5 kg in Größe M und ist damit mehr als 0,5 kg leichter als sein Vorgänger. +++