Burnair Windwerte Archiv +++ Advance Adventures Collecion +++ Art of Gliding +++ DHV Online-Seminare +++ Videotipp
Das Burnair Windwerte-Archiv liefert Zugriff auf vergangene Windstations-Messungen. // Quelle: Burnair |
+++ Jedes Jahr veröffentlicht Advance eine sogenannte Adventures Collection. In dieser Sammlung von Reportagen berichten Advance (Team-)Piloten von diversen Flugabenteuern. Es ist die gedruckte Magazin-Fassung von Beiträgen, die auch in der Rubrik Stories auf der Advance Website zu finden sind. Die Adventures Collection 2023 kann jetzt kostenfrei bei Advance bestellt werden. +++
The Art of Gliding // viento.aero |
+++ Der DHV bietet in den kommenden Wintermonaten wieder eine Reihe von Online-Seminaren zur Weiterbildung an. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Seminare sind auf eine Länge von ca. 1,5 Stunden ausgelegt. Einwahldaten bzw. Links werden vom DHV noch veröffentlicht. Folgende Termine und Referenten sind aktuell geplant:
- 21. November 2023: Luftraum Seminar (Helmut Bach und Björn Klaassen)
- 27. November 2023: Moderne Flugtechnik (Simon Winkler)
- 13. Dezember 2023: Drachenmeeting (Regina Glas)
- 11. Januar 2024: Strömungsphänomene (Lucian Haas, Lu-Glidz)
- *. Januar 2024: Erfolgreich Aufwind finden (Jochen Zeyer, *=genauer Termin wird noch verkündet)
- 6. Februar 2024: Gleitschirmgeflüster (Ferdinand Vogel)
- 21. Februar 2024: Thermikprognosen (Daniel Moser, XC-Therm)
- 5. März 2024: Sicherheit im Gleitschirmsport (Karl Slezak)
- *. März 2024: Teamarbeit Windenschlepp (Andreas Schöpke) +++
+++ Videotipp: Wer bei stärkerem Wind noch weitgehend entspannt starten möchte, der sollte sich mit der Methode "Aufziehen mit angelegten Ohren" beschäftigen. Durch die reduzierte Flügelfläche sinkt bei dieser Technik das Risiko, vom Wind mitgerissen oder ausgehebelt zu werden. Bei dem Verfahren geht es v.a. darum, die äußeren A-Leinen durch eine spezielle Grifftechnik zu verkürzen. Wie das funktioniert, erklärt Simon Winkler im Video "Starkwindstart Big Ears" aus der DHV-Serie Skyperformance Tutorial. +++
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.