Wheels4flying +++ Niviuk Ikuma 3 +++ Recap Challenge +++ Airdesign Sicherheitsmitteilung +++ AT Rekord +++ Burnair +++ Bassano +++ Videotipp
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Wheels4flying: Pilotenmeeting in Kolumbien // Quelle: Wheels4flying
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Wheels4flying ist eine Initiative von Lucio Pelz, um Menschen mit Behinderungen in die Luft zu bringen. Normalerweise bietet Wheels4flying im Zillertal entsprechende Tandemflüge mit Rolli-Gurtzeugen für die Passagiere an. Anfang 2024 startet Wheels4flying aber etwas größeres: ein internationales
Piloten-Treffen in Piedechinche in Kolumbien. Dorthin sind alle Pilotinnen und Piloten mit körperlichen Einschränkungen eingeladen, um gemeinsam in dreirädrigen Rollstuhl-Gurtzeugen fliegen zu gehen. Im Rahmen des Meetings soll auch ein XC-Wettbewerb stattfinden, der erste
World Cup für Piloten mit eingeschränkter Mobilität. Termin für das gesamte Event ist vom 10. bis 22. Januar 2024. Um all das umzusetzen, ist Wheels4flying auch auf Spenden angewiesen. Wer diese Initiative unterstützen möchte, kann dies über die
Plattform Donorbox tun. Dort sind auch weitere Infos zum Pilotentreffen zu finden. +++
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Ikuma 3 // Niviuk
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+++ Der
Ikuma 3 ist ein neuer High-B, den
Niviuk schon beim Coupe Icare in St. Hilaire angekündigt hatte. Nun sind auch alle technischen Daten auf der Website abrufbar. Es handelt sich um einen 2,5-Leiner, bei dem die Außenflügel nur noch von zwei Stammleinen-Ebenen gehalten werden. Gegenüber dem Ikuma 2 soll der Leinenwiderstand dadurch um acht Prozent reduziert sein. Durch ein um alle Achsen gedämpfteres Profil soll der Ikuma 3 dennoch zugänglicher sein als sein Vorgänger. Den 62-Zeller gibt es in fünf Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 65-130 kg. Wie bei Niviuk üblich, gibt es auch eine Leichtversion. Der
Ikuma 3P ist in allen Größen rund ein Kilogramm leichter als die Normalversion. Interessantes Detail: 2,5-Leiner sind typischerweise mit Stäbchen in Kappentiefe versteift, wodurch sich das Packmaß vergrößert. Beim Ikuma 3 sind derart lange Stäbchen nur in den Außenflügeln zu finden, im Rest der Kappe ist nur die Eintrittskante mit Nitinol-Stäbchen ausgerüstet. Diese Variante soll eine bessere Packbarkeit ermöglichen. +++
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Niviuk hat ein Gewinnspiel ausgeschrieben, die
Recap-Challenge. Wer teilnehmen will, muss sein Lieblings-Video vom Fliegen mit einem Niviuk-Schirm einsenden. Zu gewinnen gibt es ein Hike&Fly Set. Es besteht aus dem Roamer P Gurtzeug, zwei Soft Flasks, warmen Speedarms, einer Niviuk-Bandana und einer Kappe. Die genauen Teilnahmeregeln
gibt es hier (Link folgen). +++
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Defekt an Leinenloop // Quelle: Airdesign
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Airdesign hat eine
Sicherheitsmitteilung veröffentlicht. Sie betrifft Schirme aus den Serien Eazy 2, Eazy 2 Superlight, SuSi 3, Vita 2, Vita 2 Superlight, Rise 3 und Volt 3 mit Produktionsjahr 2018 und Seriennummern von P183912A bis P184417A. Bei diesen ist eine Sichtkontrolle der Leinenloops an der Kappe erforderlich. Hintergrund ist der Einzelfall eines Leinenloop-Versagens bei einem Schirm im Rahmen eines Sicherheitstrainings. +++
+++ Der Österreicher
Simon Penz ist am 28. Oktober 2023 in Brasilien
463 km weit geflogen, nach Start in Assu. Die Strecke dürfte ein neuer österreichischer
Rekord sein. +++
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// Burnair.cloud
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+++ In der
Burnair-Map und -App gibt es eine neue Funktion: Klickt man auf einen in der Karte eingezeichneten
Landeplatz, öffnet sich ein zusätzliches Fenster mit einem
Satelliten-Bild, in dem zusätzlich die Landevolten eingezeichnet sind. Diese Darstellung soll eine bessere Vorbereitung ermöglichen, weil man im Sat-Bild auch Hindernisse, Baumbestand o.ä. besser einschätzen kann. Für Landeplätze, bei denen die Informationen aus anderen Quellen stammen (z.B. DHV-Datenbank) gibt es diese aufpoppende Sat-Bild-Darstellung noch nicht. Man kann aber in Burnair auch grundsätzlich Sat-Bilder als Basiskarten einschalten. +++
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Hinweis für Bassano-Flieger: Ab Montag, 13. November, wird die Auffahrt von Semonzo Kirche zu den Startplätzen Stella und Tapetti werktags von jeweils 8 bis 17 Uhr für zwei Wochen
gesperrt – wegen Instandsetzungsarbeiten (
Quelle). +++
+++ Der
Videotipp dieses Newstickers ist ein mehr als halbstündiger Film von Marlon Jonat. Darin hat er einen 100-km-Flug dokumentiert, den er zusammen mit Julia Jauss und etlichen anderen Piloten während des Fly-and-Share-Meetings im Sommer ab Greifenburg unternahm (Mölltal-Runde). Marlon hat das alles aus verschiedenen Kamera-Perspektiven und mit zusätzlichen 3D-Animationen aufbereitet, gepaart mit inspirierenden Live-Kommentaren im Flug. Der Film ist
auf Youtube zu sehen. +++
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