Linus Schubert ist mit nur 15 Jahren Vizeweltmeister bei der Punktlande-Weltmeisterschaft im Gleitschirmfliegen geworden. Was treibt ihn an?
Linus Schubert (15): Vizeweltmeister im Accuracy // Quelle: paragliding-accuracy-germany.com |
Allerdings ist das auch eine kulturelle Frage. In Osteuropa und Asien wird die Kunst des akuraten Landens sehr geschätzt, und es gibt sogar Profi-Piloten, die davon leben können und in ihren jeweiligen Ländern Berühmtheiten der Szene sind.
Linus fliegt auf den Punkt |
Linus ist 15 Jahre alt, steht aber nach etlichen Wettbewerbserfolgen auch in der Accuracy-Weltrangliste derzeit auf Platz 2. Mit ihm als Vorbild für den Fliegernachwuchs könnte das Punktlanden vielleicht einen Aufschwung erleben.
In dieser Folge Nummer 121 von Podz-Glidz erzählt Linus Schubert von seiner Passion. Unter anderem: Wie er so jung zum Gleitschirm- und Wettbewerbsfliegen kam, was ihn an Accuracy so fasziniert, welche flug- und materialtechnischen Besonderheiten es dabei gibt – und warum er davon träumt, vielleicht eines Tages als Pilot in der Disziplin Accuracy auch bei den Olympischen Spielen antreten zu dürfen.
Die Podz-Glidz Folge #121 "Accuracy" mit Linus Schubert ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Amazon Music, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed etc.
Weiterführende Links:
- Linus Schubert auf Instagram
- Paragliding-Accuracy-Germany.com (mit etlichen Videos vom Wettbewerb)
- FAI-Website zur Disziplin Accuracy
- Website zur Accuracy-WM 2023
- FAI Weltrangliste Accuracy
Schon gewusst?
Angebote mit der Aktualität und Themenbreite wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch auch zum Unterstützer meiner Arbeit. So ermöglichst Du, dass ich weiter Zeit und Herzblut in diese Angebote zu stecken.
Die Höhe Deines Förderbeitrags kannst Du frei wählen. Falls Du Dir unsicher bist, welcher Betrag angemessen wäre, dann kannst Du Dich vielleicht an anderen orientieren. Ein häufig gewählter Förderbeitrag ist fünf Euro pro Monat bzw. 60 Euro im Jahr. Aber egal wieviel Du gibst: Jeder Betrag trägt in der Summe einen wichtigen Teil dazu bei, dass ich Podz-Glidz und Lu-Glidz auch in Zukunft weiter betreiben und entwickeln kann*). Und zwar unabhängig und werbefrei.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?
1 Kommentare
Super Beitrag, großen Glückwunsch an Linus!
AntwortenLöschenVieles was mir bezüglich der Spielart Accuracy durch den Kopf geht wurde zum Glück von euch beiden schon angesprochen. Insbesondere auch die kritischen Punkte die ich auch selbst live erleben durfte/musste.
Wie in jedem Wettkampf ist es der natürliche Lauf der Dinge, dass das Reglement so ausgereizt wird, dass es eben die besten Wettkampfergebnisse liefert.
Das sind aktuell halt extrem stark angebremste Anflüge mit verzeihenden A-Schirmen.
Wieso ändert man das Reglement nicht so, dass je nach Wind gewisse Anflugtrichter/winkel eingehalten werden müssen die eben normalere bzw. gesündere Anflüge erfordern? Oder gar Vorteile für B- C-Schirme wären. Ist doch egal ob es um einzelne Zentimeter geht oder doch eher um Dezimeter... Hauptsache es gibt einen fairen Vergleich untereinander.
Dann wäre Accuracy auch eine sinnvolle Ergänzung/Training für den klassischen Streckenpiloten.
Ich hoffe da wird sich noch was ändern.
Naja jedem das seine :)
Lg Timo
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.