Eine Sicherheitsmitteilung zu Tragegurten mit B/C-Steuerung wirft die Frage auf: Sollten Durchläufer-Seile nicht zusätzlich gesichert sein?
Tragegurt R07 mit gerissener B-Aufhängung // Quelle: Phi |
Die Sicherheitsmitteilung erfolgte, nachdem einem Piloten im Flug dieses Trageseil der B-Ebene auf einer Seite gerissen ist. Er konnte danach offenbar noch notlanden. Untersuchungen ergaben, dass vermutlich eine etwas zu scharfe Kante am Gehäuse der Rolle das Seil mit der Zeit derart beschädigt und geschwächt hat, dass es die Last nicht mehr halten konnte.
Jetzt sind alle Besitzer von Phi-Schirmen mit diesem Tragegurt-Typ aufgerufen, die entsprechenden Seile auf Schadstellen zu untersuchen (Sichtprüfung). Bei erkennbaren Schäden müssen die Leine und gegebenenfalls auch die Rolle ausgetauscht werden. Mehr Infos dazu in der Sicherheitsmitteilung.
Problem auch bei anderen Herstellern?
Allerdings ist die Tragweite dieses Vorfalls noch etwas größer. Phi ist nicht der einzige Hersteller, der Tragegurte mit einer BC-Steuerung dieser oder ähnlicher Bauweise verwendet. Zum Beispiel haben auch Ozone, Niviuk, Apco oder UP Schirme auf dem Markt, bei denen die B-Ebene nur von einer Rolle auf einem Seil gehalten wird. Auch dort besteht das Risiko, dass mit der Zeit das Tragseil soweit geschwächt wird, dass es reißen könnte. Von daher sollten alle Piloten, die Schirme mit Tragegurten dieser Bauart besitzen, den Vorfall als Anlass nehmen, bei ihren Modellen genau hinzuschauen.
Zudem stellt sich eine grundsätzliche Frage: Wäre es nicht sinnvoll, im Dienste der Sicherheit der Piloten für eine gewisse Redundanz zu sorgen? Dafür müsste man nur neben dem eigentlichen Tragseil für die tragende Durchläuferrolle noch einen dünnen zusätzlichen Sicherheits-Gurt für die B-Ebene vorsehen. Beim Reißen des Seiles würde dieser dafür sorgen, dass das Profil des Schirmes noch immer in flugfähiger Konfiguration gehalten wird.
Tragegurt Chili 5 // Skywalk |
Der Trend geht dahin, auch in der B-Klasse immer mehr Schirme mit BC-Steuerung und sogar als 2,5-Leiner zu bauen. Hier wäre es wünschenswert, dass die Firmen nicht allein dem Leistungs- und Gewichtsspar-Drang folgen, der derart reduzierte Tragegurt-Konstruktionen hervorbringt. Es liegt freilich auch an den Piloten, besser gesicherte Tragegurt-Bauweisen bei den Herstellern einzufordern.
3 Kommentare
Wer ein eckiges (flaches) Band, durch eine für runde Seile ausgelegte Rolle schiebt - hat in der Konstruktion einen Fehler gemacht !
AntwortenLöschenHans, soweit ich sehe und weiß, ist das kein Band sondern ein Hohlseil aus Aramid. Edelrid 8001-800.
LöschenWer ein eckiges (flaches) Band, durch eine für runde Seile ausgelegte Rolle schiebt - hat in der Konstruktion einen Fehler gemacht !
AntwortenLöschenIm Prototyp war noch eine runde weiße Leine (Dyneema?) verbaut "R07_proto.jpeg" (siehe Bild im Flug mit Bergen)
https://phi-air.com/project/risers/
[evtl. Bezüglich der Längenstabilität tausch Dyneema gegen Aramid (Technora) !?]
Im Gegensatz zu Dyneema®‑Leinen sind Aramid‑Leinen generell längenstabiler.
https://phi-air.com/wp-content/uploads/2023/07/20230710_Risers_R07_cr.jpg
Beim ausgelieferten R07 sieht man am linken Tragegurt unten links die Beschleunigerleine (weiß-Dyneema?) rund - Luft rechts und links in der Umlenkrolle - OK -
Bei der braunen Leine (C-B Anlenkung) an der unteren Rolle (3. von unten am A Gurt) kann man schön sehen das es dort enger zugeht. Die eigentlich flache Leine versucht sich in die Halbschale der Rolle zu legen (scharfe Kanten an den Umlenkrollen sind durch den Spritzgußprozess normal - freuen sich aber ihrer Bestimmung gerecht zu werden und mal etwas durchzusägen.)
Evtl. starker Zug der C-Ebene in Richtung Pilot, bringt die Tragegurte weiter auseinander - die Leine zusätzlich aus der Flucht der Rolle (sofern diese stiff am A Gurt vernäht ist). d.h. Die Kante der braunen Leine ist noch näher an der scharfen Umlenkrollenkante !
Im folgenden Video sieht man schön die eckige braune Leine. Im Bereich wo der Spleiß durch eine Naht gesichert ist sogar wie zementiert.
(ob dieser Bereich die Rolle erreicht ? - je nach Pilotenkönnen)
siehe (ab sec. 13)
https://www.youtube.com/watch?v=RNHvva9UC1k
Can the PHI MAESTRO 2 LIGHT really sense thermals? - Fly With Greg
Nach deiner Aussage eine
MAGIX PRO DRY 2 8001 - 800
NENNDURCHMESSER = 3,2 x 2,4 mm ± 0,3 mm
https://avs.edelrid.com/images/attribut/MAGIX%20PRO%20DRY%2028001.pdf
Eine passende Leinen - Umlenkrolle - Durchläufer Kombination bei der nächsten Konstruktion wäre die Lösung.
Mfg
Hans Toller
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