Eine Sicherheitsmitteilung zu Tragegurten mit B/C-Steuerung wirft die Frage auf: Sollten Durchläufer-Seile nicht zusätzlich gesichert sein?

Tragegurt R07 mit gerissener B-Aufhängung
// Quelle: Phi

Der österreichische Hersteller Phi hat eine Sicherheitsmitteilung (pdf)  herausgegeben. Sie betrifft alle Schirme, die mit einem Tragegurt des Typs R07 ausgestattet sind. Dieser ist auf die BC-Steuerung hin optimiert. Die B-Ebene ist dafür als Durchläufer realisiert. Der Schäkel sitzt nicht mehr an einem Gurtband, sondern nur noch auf einer Rolle, die frei über ein Halteseil läuft. Ähnliche Konstruktionen sind auch bei einigen anderen Herstellern zu finden.

Die Sicherheitsmitteilung erfolgte, nachdem einem Piloten im Flug dieses Trageseil der B-Ebene auf einer Seite gerissen ist. Er konnte danach offenbar noch notlanden. Untersuchungen ergaben, dass vermutlich eine etwas zu scharfe Kante am Gehäuse der Rolle das Seil mit der Zeit derart beschädigt und geschwächt hat, dass es die Last nicht mehr halten konnte. 

Jetzt sind alle Besitzer von Phi-Schirmen mit diesem Tragegurt-Typ aufgerufen, die entsprechenden Seile auf Schadstellen zu untersuchen (Sichtprüfung). Bei erkennbaren Schäden müssen die Leine und gegebenenfalls auch die Rolle ausgetauscht werden. Mehr Infos dazu in der Sicherheitsmitteilung


Problem auch bei anderen Herstellern? 

Allerdings ist die Tragweite dieses Vorfalls noch etwas größer. Phi ist nicht der einzige Hersteller, der Tragegurte mit einer BC-Steuerung dieser oder ähnlicher Bauweise verwendet. Zum Beispiel haben auch Ozone, Niviuk, Apco oder UP Schirme auf dem Markt, bei denen die B-Ebene nur von einer Rolle auf einem Seil gehalten wird. Auch dort besteht das Risiko, dass mit der Zeit das Tragseil soweit geschwächt wird, dass es reißen könnte. Von daher sollten alle Piloten, die Schirme mit Tragegurten dieser Bauart besitzen, den Vorfall als Anlass nehmen, bei ihren Modellen genau hinzuschauen.

Zudem stellt sich eine grundsätzliche Frage: Wäre es nicht sinnvoll, im Dienste der Sicherheit der Piloten für eine gewisse Redundanz zu sorgen? Dafür müsste man nur neben dem eigentlichen Tragseil für die tragende Durchläuferrolle noch einen dünnen zusätzlichen Sicherheits-Gurt für die B-Ebene vorsehen. Beim Reißen des Seiles würde dieser dafür sorgen, dass das Profil des Schirmes noch immer in flugfähiger Konfiguration gehalten wird.

Tragegurt Chili 5
// Skywalk

Es gibt einige Hersteller, die das löblicherweise bereits genau so machen. Bei Schirmen von Advance, BGD, Triple Seven, Nova, Flow oder Skywalk (s. Bild) zum Beispiel läuft die BC-Steuerung auch über Rollen und Seile. Falls diese versagen sollten, gibt es aber immer noch ein klassisches Gurtband, das dann die tragende Funktion übernimmt.

Der Trend geht dahin, auch in der B-Klasse immer mehr Schirme mit BC-Steuerung und sogar als 2,5-Leiner zu bauen. Hier wäre es wünschenswert, dass die Firmen nicht allein dem Leistungs- und Gewichtsspar-Drang folgen, der derart reduzierte Tragegurt-Konstruktionen hervorbringt. Es liegt freilich auch an den Piloten, besser gesicherte Tragegurt-Bauweisen bei den Herstellern einzufordern.