Im Spätsommer 2023 startete Melchior Lindenstruth eine Pilotenumfrage zur Einschätzung von EN-C Zweileinern. Jetzt liegen Ergebnisse vor

Knapp 83% der Befragten gaben an, sich
unter einem EN-C Zweileiner wohl zu fühlen. 
// Grafik: Lu-Glidz, Daten von M. Lindenstruth

Als im vergangenen Jahr immer mehr Hersteller ihre Zweileiner in der C-Klasse präsentierten, weckte das bei den Piloten sowohl Neugier, als auch Skepsis. Würden die Schirme tatsächlich Leistungsvorteile bieten? Und würde damit der Anspruch an die EN-C-Piloten nicht auch erkennbar steigen?

Einer, der sich solche Fragen stellte, ist der Schweizer Melchior Lindenstruth. Weil er mehr zu diesem Thema wissen wollte, als er für sich allein beim Fliegen mit Zweileinern erfahren konnte, startete er kurzerhand eine internationale Pilotenumfrage. Auch Lu-Glidz hatte im Newsticker 54/2023 darüber berichtet und zur Teilnahme aufgerufen.

Mittlerweile liegen die Ergebnisse der Umfrage vor. Der Bericht (pdf), den Melchior dazu auf seiner Website MyParaworld.ch zum Download anbietet, ist eine differenzierte Aufarbeitung. 288 verwertbare Rückmeldungen sind darin berücksichtigt. 200 davon stammten von PilotInnen, die tatsächlich auf einen EN-C Zweileiner umgestiegen sind.


Anspruchsvolle Sportklasse-Schirme

Hier das Fazit aus den Umfrageergebnissen in Melchiors eigenen Worten (Zitat):

  • Die Einführung der 2-Leiner Technik im ENC Bereich darf durchaus als positiv angesehen werden. Diese technische Entwicklung macht einigen Sportpiloten Spaß und hat neue Leistungsoptionen eröffnet. 
  • Der Markt hat sich - gemessen an der festgestellten Menge der Piloten – «vorsichtig interessiert» gezeigt. Eine Auswertung von XContest (weltweit grösste Datenbank für Paragliding) zeigt, dass sich 1500 PilotInnen praktisch mit einem C 2-Leiner befasst haben. 
  • Betreffend Stabilität und Sicherheit geben die 200 C-Zweileiner-Piloten dieser Umfrage ein positives Feedback. Gleichzeitig zeigt ihre Einschätzung des Pilotenanspruches, dass es hier um eher anspruchsvolle Sportklasse-Gleitschirme geht. Auch der recht hohe Wert von 1/3 der Umfrageteilnehmenden, die sich nicht, oder noch nicht für einen EN-C Zweileiner entschieden haben, zeigt dies. 
  • Der Wechsel auf einen EN-C Zweileiner wird von den kritischen Piloten teilweise als zu anspruchsvoll empfunden, aber auch als «enttäuschend» bzw. «unnötig» beschrieben. 
  • Eine durchaus wertvolle Erkenntnis ist, dass die EN-C Zweileiner-Piloten seit (durchschnittlich) 18 Jahren Gleitschirm fliegen und jährlich im Durchschnitt 100 Flüge mit 134 Flugstunden absolvieren. Dies kann als Hinweis angesehen werden, dass sich vor allem sportlich orientierte und erfahrene Vielflieger an einem EN-C Zweileiner wohl fühlen werden. 
  • Gerade einmal 4% dieser Piloten bezeichnen sich selber als Genusspiloten! 
  • Aufhorchen lässt, dass rund 13.9% der Piloten angibt, mit dem EN-C Zweileiner ein Problem beim Schnellabstieg zu haben (16.8% fühlen sich dies betreffend unsicher). 
  • Auch das Ohrenanlegen wird öfters als «schwierig» oder «unmöglich» beschrieben. 


Der Bericht schlüsselt vieles noch genauer und hintergründiger auf. Für Melchior ist das Thema damit aber noch nicht abgeschlossen. Er will die Ergebnisse mit erfahrenen Zweileiner-Piloten und Sicherheitstrainern weiter diskutieren. Hierzu ist noch im Februar ein Online-Meeting mit der Swiss League und weiteren Gästen angesetzt. Im Anschluss will Melchior Erkenntnisse und Einschätzungen daraus in einem Youtube-Video zusammenfassen.