Supair Eona 4 +++ Meteo-Seminar +++ Gin Camino 2 +++ Burnair Moments +++ Skywalk Arak 2 +++ Skysight +++ Tripleseven Rook 4 +++ Videotipp
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Eona 4 // Quelle: Supair
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Supair hat die vierte Generation seines EN-A Einsteigerschirms vorgestellt. Sichtbarster Unterschied des
Eona 4 zu den Vorgängern ist der Einsatz von Winglets auf den Außenflügeln. Sie sollen die Ausleitung von Steilspiralen vereinfachen und störende Rollbewegungen im Geradeausflug dämpfen. Der Eona 4 ist der erste Supair-Schirm mit dieser Technik. Der Schirm hat 38 Zellen und eine ausgelegte Streckung von 4,6. Es gibt fünf Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 50 bis 130 kg. +++
+++ Für sicheres Fliegen ist die passende Wetter-Einschätzung essentiell. Mit Diensten wie Windy und Burnair kann man eine Flugwetter-Prognose erstellen, ohne dafür ein absoluter Meteo-Nerd sein zu müssen. Wie das geht, das erkläre ich Dir im erprobten Lu-Glidz Meteo-Seminar "Windy & Burnair". Der nächste Termin ist am Dienstag, 2. April, 19 Uhr. Die Buchung wird über das Portal Eventbrite abgewickelt. +++
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Camino 2 // Gin
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Gin bringt eine Leichtversion des EN-C Zweileiners Bonanza auf den Markt. Der
Camino 2 hat 65 Zellen und eine ausgelegte Streckung von 6,3. Auffällig ist die von Gin entwickelte, gewellte Eintrittskante (
Wave Leading Edge). Sie soll für einen verzögerten Strömungsabriss, ein gedämpfteres Pitch-Verhalten und besonders gute Steigeigenschaften sorgen. Den Schirm gibt es in fünf Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 60 bis 125 Kilogramm. Der Schirm wiegt zwischen 3,3 und 4,4 kg. Mit leichten Dyneema-Tragegurten lassen sich nochmals 200 Gramm einsparen. +++
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Momentaufnahmen in der Burnair Map // Burnair
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+++ Burnair hat testweise eine neue Social-Funktion gestartet:
Burnair Moments. Angemeldete Nutzer können aus der Burnair App heraus aktuelle Fotos aufnehmen und auf die Burnair Map hochladen. Die Bilder werden in der Live-Tracking Ansicht für den jeweiligen Standort eingeblendet. Sie bleiben circa vier Stunden sichtbar und verschwinden dann automatisch wieder. Es ist eine interessante Möglichkeit, um nicht nur aus Webcams sichtbare Eindrücke der aktuellen Bedingungen zu bekommen. Um ein Bild aufzunehmen, muss man in der Burnair App den eigenen Standort aktivieren. Dieser wird als blauer Punkt in der Karte angezeigt. Klickt man auf diesen Positionspunkt, wird man zu den weiteren Schritten der Aufnahme angeleitet. Auf der Karte erscheinen die Bilder anonymisiert als runde Thumbnails in der Livetracking-Ansicht. Klickt man auf ein Bild, öffnet sich eine größere Darstellung. Die Bilder werden dabei immer quadratisch zugeschnitten. +++
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Arak 2 // Skywalk
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Skywalk hat den
Arak 2 lanciert. Es handelt sich um einen Mid-B Allrounder mit 49 Zellen und einer ausgelegten Streckung von 5,2. Den Schirm gibt es in sechs Größen für einen lobenswert weiten Gesamtgewichtsbereich von 50 bis 135 Kilogramm. Gegenüber dem Vorgänger soll u.a. die Laufruhe verbessert worden sein. Zudem bietet der Tragegurt jetzt die Möglichkeit der BC-Steuerung. +++
+++ Der Thermikprognosedienst
Skysight arbeitet weiter daran, sein ursprünglich für den Segelflug entwickeltes Angebot auch für Gleitschirmpiloten attraktiver zu machen. Neuerdings werden auf den Prognosekarten nicht nur die Standorte von Gleitschirmstartplätzen eingeblendet, sondern auch mit simplen Farbcodes die dafür jeweils erwartbare Fliegbarkeit angezeigt (Ampelsystem rot - gelb - grün). Zu jedem Punkt auf den Karten lassen sich lokale Prognosen, Windgramme und Temps (Skew-T) abrufen. Ein in seiner Form einzigartiges Feature von Skysight ist die Möglichkeit, Streckenprojekte mit Wendepunkten zu definieren. Man kann dafür nicht nur aktuelle Thermikprognosen entlang der Route aufrufen, sondern auch einen Email-Alarm einrichten. Skysight schickt dann automatisch einen Hinweis, wenn die Wetterbedingungen für den jeweiligen Flugplan passen könnten. Skysight nutzt mittlerweile das Globalmodell ECMWF zur Initialisierung, rechnet seine Wind- und Thermikprognosen dann aber mit einem deutlich feiner gerasterten Lokalmodell. +++
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Rook 4 // Tripleseven
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+++ Von
Tripleseven gibt es neu den
Rook 4. Der leistungsorientierte High-B ist mit Winglets auf den Außenflügeln ausgestattet. Die dadurch erreichte höhere Rollstabilität hat 777 in eine stärkere Krümmung der Kappe "investiert". Die High-Arc-Bauweise soll Vorteile im Handling und eine höhere Schirmspannung bringen. Der Tragegurt des Rook 4 ist mit Floating-B ausgestattet, für eine noch leichtgängigere BC-Steuerung. Der 61-Zeller und Dreileiner hat eine ausgelegte Streckung von 5,75. Den Schirm gibt es in vier Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 70 bis 119 kg. Als semi-light Konstruktion kommt die Kappe auf ein Gewicht zwischen 3,9 und 4,5 kg. +++
+++ Der Videotipp hat dieses Mal wenig mit tollen Flugbildern, dafür umso mehr mit Aufklärung zu tun: Wie macht man das eigentlich am besten mit dem Wasserlassen im Flug? Diesem Thema hat sich der Schweizer Georg Brodbeck auf seinem Youtube-Kanal SteppenwolfX gewidmet. Im Film "Pinkeln während dem Gleitschirmfliegen" beschreibt er nicht nur die verschiedensten technischen Möglichkeiten für Männer und Frauen, sondern gibt auch Tipps, wie man psychische Blockaden in der Luft lösen kann, um es einfach laufen zu lassen. +++
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