Nova Bantam X +++ Pyrenees H&F Open +++ Bogdanfly Pizza Race 2 +++ Bergbeizenfliegen +++ Rückspiegel +++ Airdesign Cockpit +++ Wingit


Bantam X // Nova

+++ Nova hat eine besondere Variante seiner kleinen und ultraleichten Bergschirmserie Bantam präsentiert. Der Bantam X ist konsequent darauf optimiert, von kleinsten Startplätzen am Berg in die Luft zu kommen. Dafür weist er außergewöhnlich kurze Leinen auf. Die Leinenlänge beträgt nur wenig mehr als drei Meter. Wenn der Pilot zum Start vor der Kappe steht, ist er nur einen Meter von der Hinterkante entfernt. So haben nur die Bremsleinen überhaupt Bodenkontakt, alle anderen Leinen liegen auf dem Schirm oder hängen davor in der Luft. Der geringe Abstand zur Kappe bedeutet zudem einen sehr kurzen Kreisbogen, den der Schirm beim Aufziehen zurücklegen muss. Auch ein Wurfstart soll mit dem Bantam X besonders einfach sein. Im Flug weist der Flügel eine besonders hohe Rollstabilität und Dämpfung auf. Der Bantam X hat 11 m² projizierte Fläche. Er besitzt nur einen EN-Lasttest bis 90 kg, aber keine reguläre EN-Zulassung. +++

+++ Seit kurzem können auch Hike-and-Fly-Wettbewerbe gemäß FAI-Richtlinien organisiert werden. Sie fallen dann in die Kategorie 1 (kontinentale bzw. Welt-Meisterschaften) oder Kategorie 2 (regionale und nationale Meisterschaften). Die allgemeine Premiere hierzu gab es jüngst in Pont de Suert in Katalonien. Dort fand vom 7. bis 9. Juni die Pyrenees Hike & Fly Open statt. Es war der erste Hike-and-Fly-Wettbewerb, der offiziell als FAI-Kat2 ausgeschrieben war. +++

Pizza Race 2 // Bogdanfly

+++ Bogdanfly hat ein neues ultraleichtes Liegegurtzeug für H&F-Wettbewerbe und Biwakflüge entwickelt. Das Pizza Race 2 ist größtenteils aus Skytex 27 genäht und wiegt damit nur etwas mehr als 1 kg. Die große Heckflosse wird über eine Lufthutze gefüllt, die nicht mehr seitlich heraussteht, sondern sich an der Unterseite befindet. Da der Boden des Beinsacks und unter dem Aufblas-Protektor aus stabilerem Oxford-Stoff besteht, soll das Gurtzeug dennoch relativ robust sein. Der Frontretter ist in den Hauptkarabinern mit aufgehängt. +++

+++ Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bekommt das Bergbeizenfliegen in der Innerschweiz 2024 eine Neuauflage, und zwar am 7. September. Es handelt sich um ein eintägiges Hike&Fly-Rennen mit einem besonderen Format. Die Grundidee ist eine Tour mit dem Gleitschirm rund um den Talkessel Schwyz. Es gewinnt, wer an einem Tag mitsamt kompletter Flugausrüstung die meisten Bergrestaurants laufend oder toplandend besucht. Gestartet wird in zwei Kategorien, Fun und Sport. +++

Rückspiegel 
// Foto: H. Hamard

+++ Mit den neuen, aufgeblasenen Wettbewerbsgurtzeugen im Submarine-Stil ist die Rundumsicht deutlich schlechter geworden. Um dennoch einen guten Überblick des Geschehens zu behalten, nutzen einige Piloten mittlerweile kleine Rückspiegel am Handschuh. Allerdings bergen diese selbst wieder ein neues Risiko: Je nach Format und Position können sie behindern, dass man im Notfall schnell aus den Bremsgriffen schlüpfen kann, um an den Retter zu kommen. Wer also über solche Spiegel-Lösungen nachdenkt, sollte vielleicht besser nach weniger verfänglichen Positionen Ausschau halten. +++ 

Cockpit // Airdesign

+++ Airdesign hat ein flaches, abnehmbares Cockpit für seine Leicht-Liegegurtzeuge Sock und Sock Superlight entwickelt. Das Cockpit bietet ausreichend Fläche für mehrere Instrumente und integrierte Taschen für z.B. eine Powerbank. Durch die Klettbefestigung soll es auch mit ähnlichen Gurtzeugen anderer Hersteller kompatibel sein. +++ 

+++ Die App Wingit bietet neuerdings Community Features. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, vorhandene (aber möglicherweise fehlerhafte) Startplatzinformationen zu editieren oder auch ganz neue Gelände in die Datenbank einzutragen. +++