Kortel Kompakt +++ Holfuy Kössen +++ Companion SQR light 2 +++ Renchtal Cross +++ Windy & Meteoblue +++ Burnair IGC2XC +++ Luftraum EM

H&F Rucksack Kompact // Quelle: Kortel

+++ Kortel hat eine neue minimalistische Rucksackserie fürs Hike & Fly mit leichten Bergschirmen und sehr kompakten Gurtzeugen herausgebracht. Das Modell Kompact gibt es in drei Größen mit einem Volumen von 23, 34 oder 42 Liter. Das Gewicht liegt zwischen 360 und 420 Gramm. Das Besondere am Kompact ist, dass ein Zellenpacksack im Rucksack integriert ist. Legt man den Schirm hinein und faltet ihn zusammen, wird daraus ein Rucksack. Um den Schirm vor Schweiß zu schützen, ist die Rückenpartie des Kompact wasserdicht, aber mit einem speziellen Gewebe überzogen, das dennoch die Luftzirkulation fördert. Auch die Schultergurte sind aus einem Mesh-Material, was das Schwitzen reduzieren soll. +++ 

+++ Im Fliegerspot Kössen gibt es zwei neue Holfuy-WindmessstationenStation 1 steht an der Mittelstation auf 1480m, dort wo sich der "normale" Startplatz befindet. Station 2 ist auf 1700m an der Gipfelstation. Die Werte beider Stationen sind u.a. auch schon auf Burnair zu finden. +++

SQR light // Companion

+++ Die Retter-Marke von Advance, Companion, führt eine neue Generation leichter Rettungsschirme ein. Die SQR light Gen2 ist noch etwas leichter als die erste Version, weist dennoch etwas mehr Fläche auf, was in einer geringeren Sinkrate resultiert. Es gibt fünf Größen mit dem jeweils maximalen Anhängegewicht von 80, 100, 120, 150 und 200 kg. Das Gewicht mitsamt leichtem Innencontainer liegt zwischen knapp 800 und 1900 Gramm. Der verwendete, besonders leichte Stoff soll wasserbeständig sein. Das Square-Round-Konzept (SQR) kombiniert Merkmale von Rund- und Kreuzkappen. +++ 

+++ Am 31. August findet rund um die Stadt Oppenau der Renchtal-Cross statt, veranstaltet vom lokalen Verein der Oppenauer Gleitschirmflieger. Es ist ein eintägiger Hike-and-Fly-Wettbewerb, der in zwei Kategorien mit unterschiedlich schweren Strecken über mehrere Wendepunkte ausgeschrieben ist. Da der Wettbewerb nur einen Tag in Anspruch nimmt und die Höhenunterschiede sich im Schwarzwald im Vergleich zu den Alpen in Grenzen halten, ist der Renchtal-Cross laut Veranstalter besonders auch für Pilotinnen und Piloten geeignet, die erste Erfahrungen in Hike&Fly-Wettbewerben sammeln wollen. +++

+++ Windyty SE, Mutterkonzern der beliebten Meteoseite Windy, hat sich beim Schweizer Meteo-Dienstleister Meteoblue eingekauft und eine Mehrheit übernommen. Was das für die Nutzung beider Dienste in der Fliegerszene bedeutet, lässt sich noch nicht abschätzen. Windy ist bisher nur eine Seite und App, die Modelldaten verschiedener Anbieter grafisch darstellt, während Meteoblue auch eigene Meteo-Modelle rechnet. Ob und welche Synergie-Effekte sich nun ergeben, bleibt abzuwarten. +++

+++ Burnair hat eine neue Funktion zur schnellen XC-Streckenplanung auf Basis von bereits vorhandenen Beispieltracks gestartet. Damit lassen sich IGC-Files von bereits absolvierten Flügen per drag-and-drop auf die Burnair-Karte ziehen. Ein Algorithmus analysiert dann den jeweiligen Flug, erkennt die dort genutzten Wendepunkte sowie Thermiken und leitet daraus automatisch Wegpunkte samt empfohlenen Abflughöhen ab, um diese Strecke nachfliegen zu können. Die Wegpunkte können dabei nach Belieben angepasst werden. Die Funktion steht allerdings nur zahlenden Nutzern mit einem Premium-Abo zur Verfügung. +++ 

+++ Eine kleine Erinnerung: An diesem Freitag startet die Fußball-EM in Deutschland. An Spieltagen werden rund um die jeweiligen Stadien Luftraumbeschränkungen gelten, die je nach Sicherheitslage mehr oder weniger groß ausfallen können (lies dazu auf Lu-Glidz: Flugverbote während der Fußball-EM). Die Beschränkungen werden i.d.R. 48 Stunden vor den Spielen per Notam verkündet. Allerdings können die Notams auch mit kürzerer Frist noch geändert werden. Für Piloten in Deutschland heißt das, sie sollten vor jedem Flug die aktuellen Notams checken. Das geht z.B. auf Notaminfo. +++