Gin Safari +++ Sicherheitsmitteilung X-Rated 7 +++ Davinci Website und Popera +++ Burnair Startplatzfinger +++ Swing Testcenter Sauerland

Safari 3 // Quelle: Gin

+++ Gin lanciert eine neue Tandemgurtzeugkombi, d.h. ein Pilotengurtzeug und ein passendes Passagiergurtzeug unter dem Namen Safari 3. Das Pilotengurtzeug wiegt 2,8 kg und hat geteilte Beinschlaufen. Hauptneuerung ist der Einsatz eines sogenannten Aerobean-Protektors mit vielen kleinen Kunststoffkügelchen. Dieser soll ein besonders gutes Sicherheits-/Gewichtsverhältnis bieten. Das Pilotengurtzeug ist auf den Einsatz zusammen mit dem Safari 3 Passagiergurtzeug optimiert. Dieses wiegt nur knapp 2,2 kg und besitzt einen Airbag als Protektor. Am Boden ist er mit einem austauschbaren Schutzüberzug für schleifende Landungen verstärkt. +++ 

+++ Woody Valley hat für sein Liegegurtzeug X-Rated 7 eine Sicherheitsmitteilung (pdf) herausgegeben. Es geht um den Verschluss des Retterfaches. Offenbar ist es möglich, dass sich der verschließende Splint so verdreht, dass ein Gummi den Splint herausziehen kann. Es kommt dann zur ungewollten Retterfreigabe. Um das zu vermeiden, müssen Besitzer eines X-Rated 7 eine simple Modifikation durchführen: Unter den Splint muss eine kleine Scheibe aus Kunststoff gelegt werden. Das genaue Vorgehen ist in der Sicherheitsmitteilung beschrieben. Ohne diese Änderung darf mit dem Gurtzeug nicht mehr geflogen werden. +++ 

Popera // Davinci

+++ Der südkoreanische Hersteller Davinci hat seine Website flydavinci.com relauncht. Das Design ist nun deutlich aufgeräumter. Dort zu finden sind auch die Daten zum neuen, schon seit 2022 angekündigten EN-D-Zweileiner Popera. Den 84-Zeller mit einer Streckung von fast 7 gibt es in vier Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 75 bis 125 kg. Der Popera ist wie andere neuere Davinci Schirme mit dem von der Marke so genannten Smart Double Layer System ausgestattet. Bei einigen zentralen Zellen ist innen eine zusätzliche kleinere Zelle eingenäht. Diese Bauweise soll das Entlüften des Profils bei großen Klappern verzögern und diese so entschärfen. +++

+++ Ein besonders beliebtes Feature bei Burnair sind die Startplatzprognosen. Sie zeigen die Wetterentwicklung und v.a. die Höhenwinde als Punktprognosen für offizielle Startplätze – und zwar auf Basis des Modelle ICON D2 oder ICON-EU. Burnair hat diese Darstellungsweise nun gewissermaßen vom Startplatzzwang befreit. Der sogenannte Startplatzfinger lässt sich nach Belieben auf den Karten platzieren und verschieben. Nun bekommt man die gewohnten Prognosen, aber eben für jeden selbstgewählten Punkt. Interessant ist das z.B. für Hike and Fly, wenn man abseits offizieller Startplätze in die Luft geht. Anders als bei den Startplatzprognosen, die für registrierte Nutzer zumindest für den aktuellen Tag kostenfrei verfügbar sind, benötigt man für die Startplatzfinger allerdings immer mindestens ein Basic-Abo. +++ 

+++ Wer Schirme von Swing testen möchte, für den gibt es jetzt im Sauerland neue Möglichkeiten. Markus Böhnisch betreibt in Neuenrade für Swing das Testcenter Sauerland. Trotz des Titels sollte man freilich keinen imposanten Showroom erwarten. Aber Markus ist sicher ein sehr hilfsbereiter Ansprechpartner. +++