SHV-Präsident Urs Frei über Freude und Last der Arbeit für seinen Verband, der in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiert
SHV-Präsident Urs Frei // Quelle: U. Frei |
Das 50-jährige SHV-Jubiläum soll Ende August mit einem dreitägigen Fliegerfest in Interlaken gefeiert werden.
Was dort so alles geboten wird, das stellt SHV-Präsident Urs Frei in dieser 139. Episode von Podz-Glidz vor. Im Talk geht es allerdings nur am Rand um diesen Veranstaltungstipp.
Urs erzählt von wichtigen Meilensteinen in der Geschichte des Verbandes, und wo dieser heute seine Aufgaben sieht. Wir sprechen auch darüber, was ihn persönlich für die Verbandsarbeit motiviert, und welche Freuden-, aber auch Frustmomente er dabei erlebt.
Neben seinem regulären Job, seiner Arbeit als SHV-Funktionär und den familiären Verpflichtungen findet Urs Frei sogar gelegentlich noch die Zeit, selbst in die Luft zu gehen. Es ist zwar seltener, als er sich wünschen würde, aber das eine oder andere Micro-Abenteuer ist dann doch noch drin.
Die Podz-Glidz Folge 139 "50 Jahre SHV" mit Urs Frei ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. Itunes, Spotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.
Weiterführende Links:
- Urs Frei auf Facebook | Instagram
- SHV Website
- SHV 50-Jahr-Feier (Infos zum Programm und Lokalitäten)
Schon gewusst?
Ein Podcast mit der Aktualität und Themenbreite wie Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Das gleiche gilt für den Blog Lu-Glidz. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch zum Unterstützer meiner Arbeit. Höhe und Zeitpunkt Deines Förderbeitrag kannst Du frei wählen.
Falls Du Dir unsicher bist, welcher Betrag angemessen wäre: Ein häufig gewählter Förderbeitrag ist 60 Euro im Jahr bzw. 5 Euro im Monat. Aber egal wieviel Du gibst: Jede Summe trägt ihren Teil dazu bei, dass ich Podz-Glidz und Lu-Glidz auch in Zukunft weiter betreiben und entwickeln kann*). Und zwar unabhängig und werbefrei.
Alle Infos und Links, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?
3 Kommentare
Hallo Lucian,
AntwortenLöschenseit ein paar Monaten kann man den Podcast leider nicht mehr direkt von deiner Seite runterladen. Hören kann man ihn nur noch online oder nach Anmeldung bei Soundcloud.
Ich möchte allerdings nicht 100-te Accounts anlegen müssen für all die Dienste die man so nutzt und/oder meine Daten teilen müssen.
Wäre es nicht möglich wieder einen niederschwelligen Zugang mit direktem Download zu ermöglichen? LG
Michael, Soundcloud hat kürzlich seine Downloadrichtlinien dahingehend geändert, dass man sich dort nun in irgendeiner Weise als akkreditierter Mensch "ausweisen" muss, bevor der Download aus dem Soundcloud-Player heraus startet. Dafür braucht es aber keinen extra Soundcloud-Account. Es geht auch, indem man sich via Google oder Facebook einloggt, wo die meisten vermutlich eh schon einen Account haben werden.
LöschenDiese Hürde, auf die ich keinen Einfluss habe, kann ich Dir leider nicht nehmen. Die Datei extra nochmals für einen Download woanders zu hosten, lohnt sich nicht. Es sind eh nur wenige Podcast-Hörer, die tatsächlich die mp3 direkt downloaden. Die meisten hören sowieso via Spotify, iTunes oder andere Podcast-Player. Darin kannst Du Podz-Glidz auch gleich so abonnieren, dass die neuen Folgen automatisch heruntergeladen werden, was ich auch allgemein empfehle.
Ich werde aber noch nach einer Lösung suchen, vielleicht doch einen direkten Downloadlink für die kommenden Folgen einzubauen. Die aktuelle Folge kannst Du hier downloaden:
Download.
Lucian, ich verstehe deine Position und kann auch damit leben wenn du dich nur an der Mehrheit orientieren möchtest. Damit schließt du dann vielleicht einen kleinen Teil deiner Förderer aus.
AntwortenLöschenIch denke, dass es vielleicht doch einen gewissen Teil an Hörern gibt, die DEINEN Content gerne direkt von DIR beziehen würden. So wie es Leute gibt die gerne regional kaufen oder direkt beim Produzenten. Wenn das nicht mehr möglich ist, wird diese Minderheit zu den großen Plattformen gezwungen; so wie Konsumenten Produkte nur noch von den großen Discountern oder Handelsplattformen bekommen. Damit schwindet dann langsam die direkte Beziehung zwischen Produzent und Konsument. Der Produzent wird irgendwann austauschbar und den Leuten ist es vielleicht irgendwann egal ob sie deinen oder einen anderen Podcast übers Fliegen auf IHRER Plattform hören...
Auch deinen mühevoll aufgebauten Blog schwächst du wenn Leute diesen nicht mehr besuchen müssen.
Es kann natürlich auch ganz anders sein, aber diese Gedanken wollte ich dir gerne noch mitgeben.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.