SHV-Präsident Urs Frei über Freude und Last der Arbeit für seinen Verband, der in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiert

SHV-Präsident Urs Frei // Quelle: U. Frei

Wer hat’s erfunden? Die Schweizer. Zumindest wenn es um eine Organisation geht, die landesweit die Interessen von Drachen- und Gleitschirmpiloten vertritt. Der Schweizer Hängegleiter Verband SHV wurde schon vor einem halben Jahrhundert gegründet, fünf Jahre vor dem deutschen DHV.

Das 50-jährige SHV-Jubiläum soll Ende August mit einem dreitägigen Fliegerfest in Interlaken gefeiert werden.

Was dort so alles geboten wird, das stellt SHV-Präsident Urs Frei in dieser 139. Episode von Podz-Glidz vor. Im Talk geht es allerdings nur am Rand um diesen Veranstaltungstipp.

Urs erzählt von wichtigen Meilensteinen in der Geschichte des Verbandes, und wo dieser heute seine Aufgaben sieht. Wir sprechen auch darüber, was ihn persönlich für die Verbandsarbeit motiviert, und welche Freuden-, aber auch Frustmomente er dabei erlebt.

Neben seinem regulären Job, seiner Arbeit als SHV-Funktionär und den familiären Verpflichtungen findet Urs Frei sogar gelegentlich noch die Zeit, selbst in die Luft zu gehen. Es ist zwar seltener, als er sich wünschen würde, aber das eine oder andere Micro-Abenteuer ist dann doch noch drin.

 
Die Podz-Glidz Folge 139 "50 Jahre SHV" mit Urs Frei ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.



Weiterführende Links:


Schon gewusst?

Ein Podcast mit der Aktualität und Themenbreite wie Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Das gleiche gilt für den Blog Lu-Glidz. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch zum Unterstützer meiner Arbeit. Höhe und Zeitpunkt Deines Förderbeitrag kannst Du frei wählen.

Falls Du Dir unsicher bist, welcher Betrag angemessen wäre: Ein häufig gewählter Förderbeitrag ist 60 Euro im Jahr bzw. 5 Euro im Monat. Aber egal wieviel Du gibst: Jede Summe trägt ihren Teil dazu bei, dass ich Podz-Glidz und Lu-Glidz auch in Zukunft weiter betreiben und entwickeln kann*). Und zwar unabhängig und werbefrei.  

Alle Infos und Links, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?