Advance Easiness 4 +++ Helikopter-Turbulenzen +++ XCTracer WebApp +++ Accuracy Weltcup Finale
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Easiness 4 // Quelle: Advance
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Advance bietet ab Oktober eine neue Version seiner leichten Wendegurtzeuge Easiness. Das
Easiness 4 gibt es in drei Größen, die jeweils knapp über 2 kg wiegen. Mit einer ergonomisch geformten Lendenwirbelstütze und einer neuen Seitenverkleidung mit verschließbaren Taschen soll das Gurtzeug mehr Komfort bieten, aber dennoch rund 200 Gramm leichter sein als der Vorgänger. Der Rucksack ist mit X-Alps-erprobten Schultergurten inklusive Mesh-Taschen ausgestattet. Es gibt zwei Farboptionen: Dusted Purple und Coral Red. +++
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Heli-Turbulenz // BEA
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+++ In diesem Sommer gab es einen schweren Gleitschirmunfall, bei dem ein Pilot an einem Windenschleppgelände abstürzte. Untersuchungen des DHV
ergaben, dass er wahrscheinlich in die
Wirbelschleppe eines Helikopters geriet, der zuvor luvseitig in mehreren Hundert Meter Entfernung zur Schleppstrecke geflogen war. Die vom Rotor erzeugten
Turbulenzen wurden mit dem Wind entsprechend weit getragen. 2021 hatte das französische Büro für Luftsicherheit (BEA) infolge ähnlicher Unfälle ein
Video produziert, das die Problematik der sogenannten Wake-Turbulenzen von Helikoptern vor Augen führt (s. auf Lu-Glidz:
Vorsicht bei Helikopter-Turbulenzen). Das Problem tritt verschärft auf, wenn sich ein Hubschrauber in geringer Höhe im Schwebeflug befindet. Dann erzeugen die Rotorblätter wegen hohem Anstellwinkel besonders starke Verwirbelungen. Und diese werden vom Boden als Hindernis auch stärker zu den Seiten ausgelenkt. +++
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XCTracer-App // XCTracer
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+++ Der Schweizer Variohersteller
XCTracer bietet für seine Modelle Maxx 2, Maxx und Mini V neuerdings die Möglichkeit, diese über Bluetooth mit einer
Web-App my.xctracer.online zu koppeln. Darüber lassen sich dann bequem am Rechner oder Smartphone die Einstellungen der Geräte bearbeiten, aktuelle Luftraum- und Hindernisdaten laden sowie gespeicherte Flüge (igc) in ein Flugbuch übertragen und bei Bedarf an XC-Datenbanken (XContest, DHV-XC etc.) weiterleiten. Die Web-App ist schlank gehalten, verbessert aber das Luftraumdatenmanagement und die Flug-Upload-Möglichkeiten der XCTracer-Geräte deutlich. Um die Web-App nutzen zu können, muss auf den Geräten jeweils eine neue Firmware und eine neue Bluetooth-Software installiert werden, und zwar genau in dieser Reihenfolge. (Wichtig: Nach der Übertragung der Firmware das Gerät erst einmal komplett normal starten, damit die Installation abgeschlossen wird. Erst dann das gleiche mit dem Bluetooth-Treiber wiederholen). Die Web-App lässt sich von der Website auf Smartphones derart installieren, dass man sie fortan wie eine klassische App aufrufen kann. +++
+++ Vom 12. bis 15. September 2024 findet auf der Wasserkuppe in der Rhön das
Weltcup-Finale in der Disziplin Accuracy statt (Ziel-Landen bzw. Präzisionsfliegen). Es sind rund 80 Teilnehmende aus gut 40 Nationen gemeldet. Je nach Wetter werden bis zu acht Durchgänge geflogen. Am vergangenen Wochenende fand bereits die
2. German Open im Accuracy statt. Es siegte der amtierende Weltmeister Yang Chen aus China vor
Lennard Schubert, der sich damit den Titel "Deutscher Meister" vor seinem Bruder Linus Schubert sicherte. Weitere Infos unter
paragliding-accuracy-germany.com +++
1 comments
Danke fèr die Erklärung zum my-xc-tracer.... bei mir war es so: Um den XC-Tracer Maxx II mit der my-xctracer online (habe die app auf mein Android Telefon geladen) koppeln zu können habe ich von der xc-tracer.com - Support -downloads seite die letzten 3 Dateien in meinen XC-tracer geladen diesen dann ausgeworfen abgestellt und wieder angestellt beim nachfolgenden abstellen blinkte es weiss und töne werden während gefühlt einer Minute abgegeben dann das ganze nochmals einstellen und abstellen wieder gefüllte 30 Sekunden geblinkt und danach geht es tipp topp.
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