Jonas Prüssing ist mit seinem Gleitschirm ein halbes Jahr durch Ostasien gereist und hat dabei etliche Abenteuer erlebt.

Mit vielen Wassern gewaschen: Jonas Prüssing
// Quelle: J. Prüssing

Jonas Prüssing habe ich 2023 beim NRW Cup im Sauerland kennengelernt. Seither folge ich ihm auf Instagram. Ab Herbst 2023 tauchte er regelmäßig mit interessanten Insta-Stories in meiner Timeline auf – und ließ mich staunen.

Denn Jonas hatte seinen Ingenieursjob bei einem Autobauer aufgegeben, zumindest zeitweilig, um sich ganz dem Gleitschirmfliegen zu widmen. Dafür war er zuerst nach Ostasien gereist, wo er knapp sechs Monate lang von Land zu Land tingelte, immer auf der Suche nach dem besten Flugwetter und passenden Startplätzen.

Schon damals hatte ich ihn angeschrieben und mit ihm ausgemacht, dass er mir nach seiner Rückkehr in einer Podcastfolge von seinen Abenteuern im Fernen Osten berichtet.

Und darum geht es in dieser 144. Episode von Podz-Glidz. Jonas erzählt sehr unterhaltsam von den unterschiedlichsten Erlebnissen und Eindrücken von seiner Rundreise durch neun Länder.

Wusstest Du zum Beispiel, dass es in Japan eine soarbare Düne gibt, dass Thailand ein wahres XC-Paradies ist, dass vietnamesische Kröten wie Hühnchen schmecken und dass man sich in Australien vor prügelnden Kangurus am Landeplatz in Acht nehmen muss? Mehr will ich hier erst mal gar nicht verraten…


Die Podz-Glidz Folge 144 "Dicke Kröten" mit Jonas Prüssing ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.


Weiterführende Links:


Keine dicken Kröten...

... sondern nur ein paar Euro. Damit kannst Du meine Arbeit an Podz-Glidz und Lu-Glidz unterstützen. Beide frei zugänglichen Angebote sind mit ihrer Aktualität, Themenbreite, journalistischen Professionalität und Unabhängigkeit einzigartig in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. 

Damit ich Podcast und Blog auch in Zukunft weiter ohne Werbung und nervende Bezahlschranken betreiben und entwickeln kann, braucht es Leute wie Dich als Unterstützer. Höhe und Zeitpunkt Deines Förderbeitrag kannst Du völlig frei wählen.

Was angemessen wäre? Überlege einfach mal ganz ehrlich, wie viele gute Stunden Du mit und auf Podz-Glidz und Lu-Glidz verbringst, welche hilfreichen Infos Du daraus ziehst. 

Viele entscheiden sich für 5 Euro im Monat bzw. 60 Euro im Jahr. Aber egal wieviel Du am Ende gibst: Du wirst Teil der Lu-Glidz-Community, und ich kann Dir von Herzen Danke sagen. 

Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?