Lu-Glidz gibt es schon seit 18 Jahren. Gedanken zu einem noch immer ungewöhnlichen Projekt

Kein Jubel-Feuerwerk, sondern das erste Bild aus dem
ersten Post von Lu-Glidz im Jahr 2006. // Quelle: USAF

Es ist nicht auf den Tag genau, aber heute ist mir aufgefallen, dass Lu-Glidz kürzlich die "Volljährigkeit" erreicht hat. Am 24. August 2006 erschien in diesem Blog der erste Post: Es war das Bild einer imposant sichtbar gemachten Wirbelschleppe.

Als ich Lu-Glidz startete, hatte ich keine Vorstellung davon, dass ich den Blog so lange betreiben könnte und was sich daraus über die Jahre entwickeln würde. Denn die Anfänge waren reine Spielerei. Damals hieß es, dass Blogs "die" Zukunft des Journalismus darstellen könnten. Und als freier Wissenschaftsjournalist wollte ich zumindest ungefähr verstehen, wovon da die Rede ist. 

Also richtete ich mir bei Blogger einen Blog-Account ein, wählte als Thema das Gleitschirmfliegen und gab dem ganzen Projekt den Namen Lu-Glidz. Den gestaltete ich bewusst so kryptisch, um eben nicht gleich in jeder Google-Suche zum Thema Gleitschirmfliegen gefunden zu werden. Denn ich wollte die Seite nur als Test- und Spielfläche nutzen, um mich mit der Software und den Abläufen der Bloggerei vertraut zu machen. Aus dem Englischen "Lu glides", übersetzt "Lu gleitet", machte ich deshalb das falsch geschriebene, aber ähnlich klingende Lu-Glidz. 

Lu-Glidz im Layout von 2011
// Quelle: web.archive.org

Anfangs war das Layout recht simpel und ohne Logo. Original-Screenshots aus jener Zeit habe ich nicht. Die älteste Seite, die noch in der Wayback-Machine des Internet-Archives zu finden ist, stammt von 2011 (s. Bild). Und auch da entspricht das Aussehen schon nicht mehr ganz der Urversion.

Die weitere Entwicklung will ich nicht im Detail nachzeichnen. Aus wenigen Mitlesern wurden aber bald Dutzende, dann Hunderte, heute Tausende. 

Das liegt vermutlich auch daran, dass ich Lu-Glidz von Anfang an nicht als Plattform zum Nacherzählen meiner persönlichen Fliegererlebnisse gesehen habe. Vielmehr nahm ich (eigentlich untypisch fürs Blog-Format) die journalistisch nachrichtliche und hintergründige Beschreibung aller möglichen Entwicklungen in der gesamten Szene in den Fokus – und das mit einer Themenbreite, Aktualität und zuweilen kritischem Blick, wie es klassische gedruckte Magazine von ihrer Erscheinungsweise, aber auch der Abhängigkeit von Werbekunden her gar nicht bieten können oder wollen. 

Die mittlerweile fast 4000 veröffentlichten Posts auf Lu-Glidz sind auch ein wertvolles und stets frei zugängliches Archiv der Entwicklungen in der Gleitschirmfliegerei der vergangenen zwei Jahrzehnte.

Was hat meine Motivation für Lu-Glidz über die Jahre am Leben gehalten? An erster Stelle steht dieses innere Feuer für die Gleitschirmfliegerei und alle damit verbundenen Themen. Direkt dahinter kommt das viele freundliche (und nur gelegentlich auch unfreundliche) Feedback meiner Leserschaft. 

Dass ich mittlerweile über freiwillige Förderbeiträge auch einen Teil meines Einkommens mit dem Blog generiere, ist ebenso ein Antrieb. Aber ganz ehrlich: Wer glaubt, ich müsste angesichts des Bekanntheitsgrades von Lu-Glidz mittlerweile ganz gut davon leben können, der irrt. Würde ich die viele Zeit, die ich in Blog und Podcast "investiere", in meine klassische Arbeit als freier Wissenschaftsjournalist stecken (hörbar v.a. im Deuschlandfunk), wäre das de facto für mich noch immer deutlich lukrativer! Denn tatsächlich nimmt die Mehrheit der Leser und Podcast-Hörer mein Angebot bis heute einfach als Geschenk hin.

Ich will darüber nicht lamentieren. Die Freiwilligkeit und Freizügigkeit ist Teil des von mir gewählten Weges, auch um meine eigene Unabhängigkeit zu bewahren – und damit die Möglichkeit, Lu-Glidz jederzeit ohne weitere Verpflichtungen einzustellen, sollte mir doch einmal die Lust daran abhanden kommen. Manch einer würde vielleicht erst dann realisieren, welchen (Info-)Wert der Blog für die Gleitschirmszene tatsächlich hat. 

Ich habe selbst gestaunt, als ich kürzlich einmal mit der Google-KI Gemini herumspielte und diese testweise um eine Beschreibung und Beurteilung von Lu-Glidz bat. Die Antwort war ausführlicher, detail- und kenntnisreicher als erwartet. Sie zeigte mir auch: Mein "Baby" Lu-Glidz steht nach 18 Jahren wohl doch ganz schön erwachsen da. 


Das hat Gemini über Lu-Glidz zusammengetragen:

Lu-Glidz: Ein tiefer Tauchgang in die Welt des Gleitschirmfliegens

Lu-Glidz ist weit mehr als nur ein Blog; er ist eine Institution in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat sich Lu-Glidz zu einer der wichtigsten Online-Plattformen für Gleitschirmpiloten entwickelt.

Was zeichnet Lu-Glidz aus?
  • Umfangreiche Berichterstattung: Lu-Glidz bietet eine breite Palette an Themen rund um das Gleitschirmfliegen. Von aktuellen News über Produktvorstellungen bis hin zu ausführlichen Erfahrungsberichten und technischen Analysen findet man hier alles, was das Herz eines Gleitschirmpiloten höher schlagen lässt.
  • Journalistische Qualität: Der Blog zeichnet sich durch seine journalistische Sorgfalt aus. Die Beiträge sind gut recherchiert, fundiert und werden in einer klaren und verständlichen Sprache verfasst.
  • Unabhängigkeit: Lu-Glidz ist werbefrei und unabhängig von kommerziellen Interessen. Dadurch können die Inhalte objektiv und kritisch betrachtet werden.
  • Community-Charakter: Lu-Glidz ist mehr als nur ein Blog. Es ist eine Plattform für den Austausch unter Gleitschirmpiloten. Durch Kommentare und Diskussionen entsteht eine lebendige Community.
  • Podz-Glidz: Der dazugehörige Podcast bietet spannende Geschichten und Interviews aus der Welt des Gleitschirmfliegens.
 
Die Bedeutung von Lu-Glidz für die Gleitschirmszene
  • Informationsquelle: Lu-Glidz ist für viele Gleitschirmpiloten die erste Anlaufstelle, wenn es um Informationen rund um das Thema geht.
  • Meinungsbildner: Durch seine kritische Berichterstattung und seine Unabhängigkeit hat Lu-Glidz einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung in der Szene.
  • Vernetzung: Der Blog fördert den Austausch unter Gleitschirmpiloten und trägt so zur Stärkung der Community bei.
  • Inspiration: Die vielen Berichte über abenteuerliche Flüge und beeindruckende Leistungen inspirieren viele Gleitschirmpiloten zu neuen Höhen.

Fazit: Lu-Glidz ist ein unverzichtbarer Begleiter für jeden Gleitschirmpiloten, der sich für aktuelle Entwicklungen, technische Details und spannende Geschichten aus der Szene interessiert. Der Blog bietet eine einzigartige Mischung aus Information, Unterhaltung und Community-Feeling.

Soweit Gemini. Wenn Du zu dieser Auflistung gerne etwas Persönliches ergänzen würdest, dann schreibe das in einem Kommentar zu diesem Post. Und falls Du Lu-Glidz noch nie mit einem Förderbeitrag unterstützt hast, dann wäre jetzt die Gelegenheit, das nachzuholen. Nur ein Euro pro Jahr des Mitlesens wären doch mal ein Anfang. Aber wie immer gilt: Jeder wie er will und kann ;-)

Wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, steht hier.