Skysight Windgram und Indien +++ Erster 500er mit EN-C Zweileiner +++ Neue LTF +++ Parakite-Halterhaftpflichtversicherung

Skysight bietet Thermikprognosen für Indien und ein 
neues Windgram mit Thermikstärken // Quelle: Skysight.io

+++ Der Flug- und Thermikwetter-Prognosedienst Skysight hat mehrere auch für Gleitschirmflieger interessante Neuerungen auf seiner Seite integriert. Zum einen rechnet Skysight in den Monaten September, Oktober und November jetzt ein hochaufgelöstes Thermikmodell für Nordindien und die Himalaya-Region. Die Daten könnten für alle interessant sein, die in dieser Zeit zum Streckenfliegen zum Beispiel nach Bir-Billing reisen.
Zum anderen hat Skysight seine Windgram-Darstellung verbessert. Diese integriert nun nicht nur die Stärke des Höhenwindes, sondern auch die zu erwartende Thermikstärke und Wolkendichte in den verschiedenen Höhenschichten.
Die dritte Neuerung ist eine komplexe Karte unter dem Stichpunkt "CU Overview". Sie zeigt auf einen Blick mit Farbskalen, Punkten und Symbolen wo welche Thermikhöhen, welche mögliche Cumuluswolkendichte (Menge der Punkte), welche thermik-hemmende höhere Bewölkung und wo vielleicht Regen und Gewitter zu erwarten sind. Das liefert einen schnellen Überblick über die thermische Qualität eines Tages, ohne viele Einzelkarten checken zu müssen. +++

+++ In Brasilien sind schon einige Strecken mit mehr als 500 km geflogen worden, aber allesamt bisher mit EN-D und CCC-Schirmen. Nun ist die 500-km-Marke erstmals mit EN-C Schirmen gefallen. Die Tschechen Hugo Hadaš und Stanislav Klikar flogen nach Start in Caraúbas gemeinsam mit ihren Sky Merlins (EN-C Zweileiner) in fast 11 Stunden insgesamt rund 513 km (Flug Hadaš, Flug Klikar). Damit stellten sie gleich mehrere Rekorde auf: Der bisher weiteste Flug mit einem EN-C Schirm, der weiteste Flug von tschechischen Piloten, Startplatzrekord für Caraúbas und der bislang jüngste Pilot, der mehr als 500 km schaffte. Hugo Hadaš ist erst 17 Jahre alt. +++ 

+++ Das deutsche Luftfahrtbundesamt hat im Zusammenarbeit mit dem DHV die Lufttüchtigkeitsanforderungen für Gleitschirme (LTF) überarbeitet. Sie sollen in nächster Zeit veröffentlicht werden. Für die Piloten ergeben sich daraus in der Praxis keine bedeutenden Änderungen. Erwähnenswert: Zweileiner, die mit Faltleinen getestet werden und gemäß EN-Norm schon die Note EN-C bekamen, werden künftig auch gemäß LTF als C eingestuft. Bisher erhielten sie noch immer die Note LTF-D. Für bereits getestete EN-C-Zweileiner wird die Einstufung als LTF-D allerdings nicht rückwirkend auf C geändert. +++

Moustache // Quelle: Flare

+++ Der DHV plant eine eigene Halterhaftpflichtversicherung für Parakites. Schirme dieses Typs – wie z.B. der Flare Moustache oder der Flow Mullet – dürfen in Deutschland offiziell nicht geflogen werden, weil es für sie keine Zulassung gemäß LTF gibt. Allerdings nutzen immer mehr Piloten und Pilotinnen Parakites im Ausland, z.B. zum Soaren an der holländischen oder dänischen Küste. Viele sind dort dann allerdings ohne Versicherungsschutz unterwegs und sich dessen vielleicht nicht einmal bewusst, weil sie fälschlicherweise annehmen, dass Parakites wie Gleitschirme unter die normale DHV-Halterhaftpflicht fallen. Um dieses Problem einzudämmen, will der DHV künftig eine eigene Parakite-Haftpflichtversicherung anbieten. Das hat der Sicherheitsbeauftragte Karl Slezak bei den Regionalversammlungen des DHV angekündigt. Es werden allerdings ein paar Einschränkungen gelten: Die Versicherung deckt nur den Flugbetrieb von Parakites im Ausland ab, also nicht in Deutschland. Zudem soll sie auf Schirme mit mindestens 17 m² Fläche und einer maximalen Flächenbelastung von 5 kg/m² beschränkt werden. Die Kosten für die Parakite-Auslandsversicherung sollen sich im Rahmen der normalen DHV-Halterhaftpflicht bewegen, müssen aber natürlich extra gezahlt werden. +++