Advance Alpha 8 +++ Zillertal Battle +++ Skytraxx Puretrack +++ Naviter Hindernisse und Offline-Wetter +++ Peñon-Rekord +++ Flarm Aware
![]() |
Alpha 8 // Quelle: Advance |
+++ Der auf EN-B-Schirme spezialisierte Wettbewerb Zillertal Battle des Vereins Golden Eagles ist in diesem Jahr schon etwas früher angesetzt. Er findet vom 22.-23. März statt. Die beiden folgenden Wochenenden sind als mögliche Ersatztermine vorgesehen. Die Registrierung ist bereits geöffnet. Das Zillertal Battle erfährt viel Aufmerksamkeit in der Szene, weil dort auch immer erfahrene PWC Piloten mitfliegen. Für sie sind die hohen Preisgelder attraktiv (z.B. 1000 € für Platz 1). Für die Hersteller wiederum ist dieses Format als Leistungsvergleich in der EN-B-Klasse interessant. Gute Platzierungen werden dann später gerne fürs Marketing eingesetzt. +++
+++ Puretrack.io ist eine Livetracking-Plattform, die Tracking-Daten von Piloten aus allen möglichen Quellen und Geräten zusammenführt. Neuerdings kann man dort auch seine Skytraxx-Varios fürs Livetracking anmelden. Dafür ist eine Registrierung bei Puretrack erforderlich. +++
+++ Naviter bietet für seine Varios Oudie N und die Navigator App neuerdings die Möglichkeit, tagesaktuelle Wetterdaten der Anbieter Skysight oder TopTherm auf das Gerät zu laden, so dass sie im Flug auch offline zur Verfügung stehen, falls mal keine Netzverbindung besteht. Diese Möglichkeit steht freilich nur Abonnenten dieser Meteo-Dienste zur Verfügung. Eine weitere Neuerung sind weltweite Hinderniswarnungen. Bisher war die Naviter-Hindernisdatenbank auf den Alpenraum und Europa fokussiert. Näheres dazu kann man im Blog von Naviter nachlesen. +++
+++ Seit Jahren versuchen Piloten bei Flügen vom Startplatz El Peñon beim mexikanischen Valle de Bravo die Marke von 200-km-FAI-Dreieck zu übertreffen. Diese Grenze ist nun erstmals gefallen. Der Österreicher Philipp Zellner kam dort am 9. Februar auf 202 km. +++
+++ Skytraxx Varios mit Flarm funktionierten bisher nur als Flarm-Boje. Die Geräte sendeten zwar ihre eigene Position zur Kollisionsvermeidung aus, konnten aber keine Flarm-Signale anderer empfangen. Seit kurzem bietet Skytraxx diese Möglichkeit als kostenpflichtiges Upgrade an. Für 99 Euro kann man Flarm Aware freischalten lassen. Damit werden dann auch die Segelflugzeuge und Helikopter im Umfeld erfasst und dargestellt. Die Option gibt es für Skytraxx 4, 5 und 5 mini. +++
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.