Advance Alpha 8 +++ Zillertal Battle +++ Skytraxx Puretrack +++ Naviter Hindernisse und Offline-Wetter +++ Peñon-Rekord +++ Flarm Aware

Alpha 8 // Quelle: Advance

+++ Der Schweizer Hersteller Advance hat sein EN-A-Modell Alpha in der achten Edition präsentiert. Diese gibt es in gleich zwei Versionen: Als Alpha 8 classic und als Alpha DLS. Der Unterschied liegt v.a. in den verwendeten Materialien. Der "classic" ist für den (härteren) Einsatz im Schulungsbetrieb gedacht sein. Der bis zu 800 Gramm leichtere DLS wendet sich dann eher an Piloten nach der Schulung, die für den Flug-Alltag samt Hike-and-Fly-Ambitionen eine leichtere Kappe bevorzugen. Der Alpha DLS weist schmalere Tragegurte, 27 Gramm Leichttuch im Untersegel und nicht ummantelte Leinen in der Galerie-Ebene auf. Beide Versionen des neuen Alpha 8 gibt es in fünf Größen (22-31) für einen Gesamtgewichtsbereich von 50-145 kg. +++ 

+++ Der auf EN-B-Schirme spezialisierte Wettbewerb Zillertal Battle des Vereins Golden Eagles ist in diesem Jahr schon etwas früher angesetzt. Er findet vom 22.-23. März statt. Die beiden folgenden Wochenenden sind als mögliche Ersatztermine vorgesehen. Die Registrierung ist bereits geöffnet. Das Zillertal Battle erfährt viel Aufmerksamkeit in der Szene, weil dort auch immer erfahrene PWC Piloten mitfliegen. Für sie sind die hohen Preisgelder attraktiv (z.B. 1000 € für Platz 1). Für die Hersteller wiederum ist dieses Format als Leistungsvergleich in der EN-B-Klasse interessant. Gute Platzierungen werden dann später gerne fürs Marketing eingesetzt. +++ 

+++ Puretrack.io ist eine Livetracking-Plattform, die Tracking-Daten von Piloten aus allen möglichen Quellen und Geräten zusammenführt. Neuerdings kann man dort auch seine Skytraxx-Varios fürs Livetracking anmelden. Dafür ist eine Registrierung bei Puretrack erforderlich. +++ 

+++ Naviter bietet für seine Varios Oudie N und die Navigator App neuerdings die Möglichkeit, tagesaktuelle Wetterdaten der Anbieter Skysight oder TopTherm auf das Gerät zu laden, so dass sie im Flug auch offline zur Verfügung stehen, falls mal keine Netzverbindung besteht. Diese Möglichkeit steht freilich nur Abonnenten dieser Meteo-Dienste zur Verfügung. Eine weitere Neuerung sind weltweite Hinderniswarnungen. Bisher war die Naviter-Hindernisdatenbank auf den Alpenraum und Europa fokussiert. Näheres dazu kann man im Blog von Naviter nachlesen. +++

+++ Seit Jahren versuchen Piloten bei Flügen vom Startplatz El Peñon beim mexikanischen Valle de Bravo die Marke von 200-km-FAI-Dreieck zu übertreffen. Diese Grenze ist nun erstmals gefallen. Der Österreicher Philipp Zellner kam dort am 9. Februar auf 202 km. +++ 

+++ Skytraxx Varios mit Flarm funktionierten bisher nur als Flarm-Boje. Die Geräte sendeten zwar ihre eigene Position zur Kollisionsvermeidung aus, konnten aber keine Flarm-Signale anderer empfangen. Seit kurzem bietet Skytraxx diese Möglichkeit als kostenpflichtiges Upgrade an. Für 99 Euro kann man Flarm Aware freischalten lassen. Damit werden dann auch die Segelflugzeuge und Helikopter im Umfeld erfasst und dargestellt. Die Option gibt es für Skytraxx 4, 5 und 5 mini. +++