Swing Miura 2 RS D-Lite +++ Victor Lozano +++ BGD Cure 3 +++ Fliegerbar Kössen +++ Phi Maestro 3 +++ Videotipp: Ride & Fly
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Miura 2 RS D-Lite // Quelle: Swing
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Swing bietet seinen High-A/Low-B Schirm Miura 2 RS jetzt auch in einer semileicht Variante als
Miura 2 RS D-Lite an. Der Schirm ist etwa ein Kilogramm leichter als der Miura 2 RS und kommt auf ein Gewicht von vier Kilogramm in der Größe M. Die technischen Grunddaten sind mit 48 Zellen und einer Streckung von 5,1 die gleichen. Das geringere Gewicht kommt v.a. durch den Einsatz des 28-Gramm leichten Stoffes Techfiber STA10 zustande. An den beanspruchten Stellen des Segels ist aber noch Porcher Skytex 38 verbaut. Es gibt fünf Größen für ein Gesamtgewichtsbereich von 55 bis 132 kg. Eine Besonderheit aller Miura 2 RS (normal und D-Lite) ist, dass der Schirm eine doppelte Zulassung besitzt. Bei begrenztem Beschleunigungsweg ist es ein EN-A, der auch in der Schulung eingesetzt werden kann. Mit vollem Beschleunigerweg wurde er als EN-B zugelassen. +++
+++ Bei der spanischen Hike & Fly Meisterschaft hat es der erst 15-jährige Victor Lozano auf Platz 2 geschafft. Er kam nur drei Stunden hinter dem erfahrenen Franzosen Pierre Remy ins Ziel. Für Victor war es der erste H&F-Wettbewerb überhaupt. Wächst auch in Spanien eine neue Generation von ehrgeizigen H&F-Piloten heran? +++
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Cure 3 // BGD
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BGD hat die dritte Edition des EN-C Cure lanciert. Der
Cure 3 ist nun auch ein Zweileiner geworden. Er besitzt die gleichen Design-Ansätze, die schon bei Diva 2 und Base 3 zu sehen sind: kürzere Leinen, High-Arc, Reflex-Profil, schmalere und zurückgeschwungene Außenflügel, roll-kontrollierende Winglets am Obersegel. Der Schirm ist aus Porcher Skytex 38 und 32 genäht. Es gibt vier Größen für einen Gewichtsbereich von 65 bis 119 kg. Das Schirmgewicht der Größe M liegt bei 5,1kg. +++
+++ Sepp Himberger, Kössener Ur-Gestein der Fliegerszene, hat die jahrelang vom ihm betriebene Fliegerbar mit angrenzendem Landeplatz an einen Nachfolger übergeben: Leander Dagn ist der neue Betreiber. +++
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Maestro 3 // Phi
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Phi bringt den
Maestro 3 und bald auch den
Maestro 3 light auf den Markt. Im Vergleich zum Vorgänger hat der Schirm noch die gleiche, hohe Zellenzahl (76), nun aber u.a. etwas mehr Streckung (5,65), ein anderes Profil, Nitinol-Stäbchen mit einem stoff-schützenden Mantel aus Neopren, eine leicht andere Beleinung, andere Gurte, andere Kappenspannung, Mini-Ribs. Vor allem durch die Nitinol-Stäbchen und ein dreifaches 3D-Shaping soll die Eintrittskante noch sauberer stehen. Den Maestro 3 gibt es in vier Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 65 bis 115 kg. Vom Maestro 3 light wird es noch zwei zusätzliche (größere) Größen geben. Diese sollen nur in der Light-Variante angeboten werden, um Gewicht und Packvolumen zu sparen. Die Gurte sind mit Floating-B für die BC-Steuerung optimiert. Sie besitzen eine Griffwippe zwischen C und B-Ebene, können aber auch mit zusätzlichen C-Handles ausgerüstet werden. +++
+++ Ein ungewöhnlicher Stunt: Der Motocross-Fahrer Tom Pagés ist mit seinem Motorrad auf Berge gefahren, um dann von dort hinunter zu fliegen. Im Video Ride & Fly nimmt er sein Motorrad gleich mit in die Luft. Don't try this at home... +++
2 Kommentare
bezüglich Stunt mit Motorrad
AntwortenLöschendies hat Walter Holzmüller vor 20 Jahren schon gemacht
👌🏽sg
Der neue Betreiber der Fliegerbar in Kössen hat auf Nachfrage umgehend betont, dass KEINE Landegebühr mehr erhoben wird! Die neuen Tische und deutlich mehr Sitzgelegenheiten sind einladend. Der neue Küchenaufbau sieht professionell aus. Ich bin gespannt, was es da in Zukunft Gutes geben wird. Das Landebier hat jedenfalls geschmeckt.
AntwortenLöschenStefan Joerg
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