Über die Plattform Paraglidinglive.com will Marco Wiemer Gleitschirm-Wettbewerbe einem breiteren Publikum präsentieren. Was treibt ihn an?

Marco Wiemer bei der Steuerung des Live-Streams
// Quelle: Paraglidinglive.com

Gleitschirm-Wettbewerbe finden nicht im Verborgenen statt. Neben den Redbull X-Alps gibt es jedoch so gut wie keine Veranstaltung, die ein wirklich größeres Publikum erreicht. Schon gar nicht außerhalb der Gleitschirmszene. Aber muss das so sein und bleiben?

Marco Wiemer zumindest will das ändern. Der 37-jährige aus Cottbus, der seit Jahren in der Schweiz lebt und arbeitet, hat dafür die Internet-Plattform Paraglidinglive.com aufgebaut.

Es geht darum, bei Wettbewerben neben dem heute üblichen Livetracking auch ein attraktives Livestreaming zu bieten. Also die Live-Übertragung von Bildern aus der Perspektive der Pilotinnen und Piloten, die am Wettbewerb teilnehmen. Natürlich auch aus der Luft, und zwar nicht nur mit einer, sondern vielen Kameras. Dazu noch ein Regisseur und Moderator, der jeweils die passenden Streams zum aktuellen Geschehen auswählt und für die Zuschauer kommentiert.

Die Technik dafür gibt es schon, und erste Wettbewerbe werden live gestreamt. Die große Herausforderung für Marco besteht nun darin, weitere Mitstreiter und Veranstalter zu finden, die ebenfalls an diese Idee glauben und bereit sind, sie finanziell mitzutragen.

Bisher ist das Projekt für Marco noch ein idealistischer Traum, den er aus eigener Tasche finanziert. Was ihn dabei antreibt? Das erzählt Marco Wiemer in dieser Episode 163 von Podz-Glidz.

   
Die Podz-Glidz Folge 163 "Der Live-Streamer" mit Marco Wiemer ist auf Soundcloud zu hören – und überall dort, wo es Podcasts gibt. Du kannst das Audio auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.



Weiterführende Links:

Schon gewusst?

Den Podcast Podz-Glidz betreibe ich mittlerweile schon fünf Jahre, den Blog Lu-Glidz seit 19 Jahren. Alles, was ich hier veröffentlicht habe, ist für die Nutzerinnen und Nutzer frei verfügbar und ohne Werbung. Damit ich Blog und Podcast als Spiegel der Gleitschirmszene auch in Zukunft so weiterführen kann, bist nun DU gefragt.

Als Förderer von Lu-Glidz wirst Du Teil einer Community, die guten und unabhängigen Gleitschirmjournalismus zu schätzen weiß und deshalb gerne mit einem finanziellen Beitrag meine Arbeit daran unterstützt. 

Die Höhe und den Zeitpunkt Deines Beitrags kannst Du völlig frei wählen. Und das meine ich auch so. Wenn Du Dir aber unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann mache ich Dir einen unverbindlichen Vorschlag: 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat. Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt. 

Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian

Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?