Pinots Rückzug +++ Christian Schugg +++ Sebrand Warren +++ Halbzeit +++ Vorteil Submarine +++ Burnair Livetracking +++ Tagesberichte
![]() |
| Maxime Pinot, noch vor seinem freiwilligen Rückzug // Quelle: redbullxalps.com, Instagram |
+++ Christian Schugg, der an den ersten Tagen des Rennens mit einem bravourösen Flugstil von sich Reden machte und zeitweise in Führung lag, musste an Tag 5 aufgeben. Bei einer harten Landung in der Talwindhölle von Martigny ("Lande nie in Martigny") verletzte er sich am Knöchel. Schugg ist allerdings einer dieser jungen H&F-Wilden, deren Namen wahrscheinlich auch bei kommenden X-Alps-Editionen aufscheinen werden. +++
+++ In den X-Alps Highlights (3) hatte ich noch geschrieben, dass der Niederländer Sebrand Warren vermutlich der erste sein würde, der als Letzter im Klassement am Morgen von Tag 4 regelgemäß aus dem Rennen fällt. Doch man sollte niemand bei den X-Alps zu früh abschreiben. Sebrand rettete sich mit guten Flügen, vor allem aber einer imposanten Laufleistung durch die Nacht (Nightpass). "Eliminiert" wurde am Ende der Mexikaner Hugo Alvarez Chamoreau. +++
+++ An Tag 5 haben die ersten Athleten den südlichsten Turnpoint 10 in Le Deux Alpes erreicht. Dieser markiert in etwa die Hälfte der Strecke und somit die Halbzeit im Rennen. Chrigel Maurer erreichte TP 10 als erster, konnte diese Führung aber nicht behaupten. Am Ende von Tag 5 war sein Landsmann Lars Meerstetter vorn, gefolgt von Aaron Durogati und Chrigel. Mittlerweile zieht sich das Feld etwas auseinander, d.h. es wird nicht mehr im Rudel geflogen, wie es zeitweilig in der Spitzengruppe der Fall war. Der Weg zum nächsten Turnpoint 11 Ascona-Locarno ist weit. Es bleibt abzuwarten, welcher Pilot nun, auf sich allein gestellt, die beste Route findet. +++
+++ Bei diesen Redbull X-Alps 2025 sind erstmals besonders aerodynamische Gurtzeuge im Submarine-Stil im Einsatz (von Ozone, Supair, Niviuk, Ascendant und Neo). Im Vorfeld wurde viel darüber diskutiert, ob solche Gurtzeuge mit ihrem etwas diffizileren Handling ihre Leistungsvorteile auch bei solch einem extremen H&F-Rennen ausspielen könnten. Im Livetracking zeigt sich nun des öfteren: Bei langen Gleitstrecken kann Chrigel mit seinem Minimal-Gurtzeug offenbar nicht so ganz mit der Submarine-Konkurrenz mithalten. Vielleicht könnte daraus eine Wette werden: Falls Chrigel 2027 noch ein zehntes Mal bei den X-Alps antritt, wird er dann zwangsläufig auch so ein Luftzigarren-Gurtzeug fliegen? +++
+++ Da das offizielle Livetracking der Redbull X-Alps weiterhin nicht immer einwandfrei funktioniert bzw. zufriedenstellend performed, bietet sich Burnair als weitere alternative Livetracking-Plattform an. Dort bekommt man über die Website www.burnair.cloud/x-alps den gesamten Rennkurs mit Wendepunkten, die aktuelle Position der einzelnen Teilnehmer und deren gewählten Routen angezeigt. +++
+++ Wer nicht ständig ins Livetracking schauen, aber dennoch alles wichtige im Rennverlauf im Blick behalten möchte, dem seien die Tagesberichte des Thermik Magazins empfohlen. Die für die Tage eins bis fünf sind unten in den weiterführenden Links zu finden. +++
Weiterführende Links
Redbull X-Alps offiziell:
Homepage | Latest-News | Livetracking | WhatsApp | Facebook | Instagram | Youtube-Channel
Weitere Info-Quellen (Berichte):
X-Alps Anonymous Addicts (Facebook)| Redbull X-Alps Livestream (Facebookgruppe) | Thermik Magazin (Facebook) | Cross Country (Facebook) | Gleitschirmdrachenforum | Wikipedia
Homepage | Latest-News | Livetracking | WhatsApp | Facebook | Instagram | Youtube-Channel
Weitere Info-Quellen (Berichte):
X-Alps Anonymous Addicts (Facebook)| Redbull X-Alps Livestream (Facebookgruppe) | Thermik Magazin (Facebook) | Cross Country (Facebook) | Gleitschirmdrachenforum | Wikipedia
Alternatives Livetracking:
Tagesberichte Thermik Magazin:
Meteo für X-Alps:

4 Kommentare
Natürlich würde Chrigel ein solches Gurtzeug fliegen, dass hat er im Cross-Country Videointerview ja schon gesagt. Sie haben auf das normale Gurtzeug gesetzt und es war zu schwer umzuschwenken, auch weil Advance da nicht so schnell mitzieht.
AntwortenLöschenSo ab Minute 7 https://www.youtube.com/watch?v=-T4xaatTYJo
Ich habe mit Maxime vor dem letzten X-Pyr gesprochen, und ich glaube, es gab eine Reihe von Gründen, warum er sich zurückgezogen hat, nicht nur die Erinnerung an die X-Alps, aber das hat einen Faktor gespielt. Aber auch der Tod von Timo so kurz vor dem Start des Rennens und ein Knieproblem, das durch das Laufen am ersten Tag noch verstärkt wurde. Er war sicherlich in einer nachdenklichen Stimmung. Ich respektiere seine Entscheidung voll und ganz und finde es völlig richtig, dass er für einen Pokal und ein T-Shirt nichts riskiert.
AntwortenLöschenBei den Infos/Berichterstattung zu X-Alps könnte man noch auf Markus Anders´ (GER 1) Zusammenfassungen auf Youtube hinweisen. Die hohe Qualität der Videos seines Teams unter diesen Umständen und der kurzen Zeit bis zum Upload finde ich erstaunlich. Auch seine Doku "The hardest Route" ist absolut sehenswert.
AntwortenLöschenin unserer Signal "X-Alps Tratsch" Gruppe (https://signal.group/#CjQKIAnXpoxVC4bDzFs0pLHwKEsSYWAU7ZxFsDbBYsKe7An6EhARqhc3akelPUzMdIbWNDix) sind folgende weitere AlternativTrackingmöglichkeiten zusammengekommen:
AntwortenLöschenhttps://breezedude.de/?xalps=1&lat=46.4276&lon=9.5911&z=8.3 (2D, sehr Datensparsam),
https://reliefmaps.io/contests/50/live (3D, besonders schön und schnell am PC).
Gruß, Erik Schaber
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.