Phi Cabrio +++ Skywalk X-Alps 6 +++ Eigertour +++ DHV Musterprüfstelle +++ Ausweichregeln +++ Video: Gregs Profitipps

Sitzgurtzeug Cabrio // Quelle: Phi

+++ Schon länger angekündigt und dann doch noch weiterentwickelt, bringt Phi jetzt sein erstes Gurtzeug auf den Markt. Das Cabrio ist ein modulares Sitzgurtzeug mit Beinschlaufen, das auch mit einem Sitzbrett ausgestattet werden kann. Der geschlossene Airbag-Protektor wird durch Nitinoldrähte aufgespannt und erreichte im Test außergewöhnlich gute Dämpfungswerte von rund 16G. Das Gurtzeug kann optional mit zusätzlichen Rücken- und Hüftprotektoren aus dem viskoelastischen Spezialpolymer D3O ausgerüstet werden. Die Rettung ist unterm Sitz untergebracht. Das Cabrio soll es in sechs Größen geben. Das Gewicht liegt zwischen 2,5 und 3,1 kg. Mit Sitzbrett und einem kompletten D3O-Protektorenset kommen rund 900 Gramm hinzu. +++ 

X-Alps 6 // Skywalk

+++ Das Schirmmodell, das Skywalk-Piloten wie Simon Oberrauner bei den Redbull X-Alps 2025 geflogen sind, ist jetzt auch allgemein erhältlich. Der Skywalk X-Alps 6 ist ein leichter Zweileiner mit einer Zulassung als EN-D. Im Vergleich zum kürzlich ebenfalls vorgestellten Poison 4 wartet der X-Alps 6 mit einer leicht reduzierten Zellenzahl (73) und etwas geringerer Streckung (ausgelegt: 6,6) auf. Als Tuchmaterial kommt im Ober- und Untersegel das pro Quadratmeter 25 Gramm schwere Dokdo D10 zum Einsatz. Den Schirm gibt es in drei Größen (75, 85, 95) für einen zertifizierten Gesamtgewichtsbereich von 60 bis 98 kg. Das Schirmgewicht in der Größe 85 beträgt 3,6 kg. +++ 

+++ Der Schweizer Lars Meerstetter hat die achte Edition des Hike-and-Fly Rennens Eigertour gewonnen. Auf Platz zwei und drei kamen Michael Maurer und Idris Birch ins Ziel, und das nach nur knapp über zwei Tagen. Die in diesem Jahr besonders komplexe Route mit vielen Berghütten als Turnpoints führte nicht nur durch die Berner Alpen, sondern auch ins Wallis, mit der Turtmannhütte als südlichstem Wendepunkt. Die Eigertour läuft noch bis 12. Juli und kann im Livetracking verfolgt werden. +++ 

Matthias Hartmann // DHV

+++ Die DHV Musterprüfstelle bekommt zum 1. November eine neue Leitung. Matthias Hartmann übernimmt die Position von Hannes Weininger. Dieser geht Ende Oktober in den Ruhestand, nachdem er mehr als 30 Jahre lang das Technikreferat und die Gleitschirmprüfungen des DHV mitgeprägt hat. Matthias Hartmann, Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, war bisher beim Gleitschirmhersteller UP International angestellt. +++

+++ Der DHV hat eine Serie kurzer, animierter Videos erstellt, in denen die Ausweichregeln im freien Luftraum, am Hang, beim Thermikfliegen und im Landeanflug anschaulich dargestellt werden. +++

+++ Videotipp: Greg Hamerton verdient seit längerem mit dem kostenpflichtigen Video-Trainingsprogramm Fly with Greg sein Geld. Hin und wieder lanciert er aber auch frei zugängliche Filme. Sie sind natürlich Werbung für seinen Kanal, aber stets gut gemacht und hilfreich. In seinem jüngsten Werk "Gleitschirmfliegen wie ein Profi" gibt er in schneller Folge Tipps für alle möglichen Flugsituationen, von Start bis Landung. Es ist eine gute Gelegenheit, um sich selbst zu hinterfragen: Wo kann ich noch besser werden? +++