UP Torre +++ Swing Wave +++ Flymaster GPS LS 2 +++ Airdesign BoxR +++ DaVinci Soul 2 +++ XCTracer +++ Gin Lite +++ Bram Declercq ✝  


UPs erster EN-C Zweileiner: Torre
// Quelle: UP Paragliders

+++ Und weiter geht es mit Neuigkeiten vom Coupe Icare: UP Konstrukteur Franta Pavlousek hat sich länger damit zurückgehalten, auf den Zug der EN-C Zweileiner aufzuspringen. Er favorisierte als Übergang erst einmal die 2,5-Leiner. Doch das ist nun vorbei. Der erste EN-C Zweileiner von UP heißt Torre und soll im Frühjahr 2026 erscheinen. Technisch bewegt er sich im üblichen Rahmen des oberen Bereichs dieser Klasse: 65 Zellen, Streckung 6,5, High-Arc. Außerdem besitzt er, als erster UP Schirm überhaupt, Winglets am Außenflügel – für mehr Spurtreue und eine leichtere Steilspiral-Ausleitung. UP sieht den Torre als "noch sportlichere" Alternative zum 2,5-Leiner Trango X. +++ 

Wave RS // Swing

+++ Auch Swing steigt in das Marktsegment der Parakites ein – mit einem speziellen Zuschnitt. Der Wave RS ist weniger fürs Soaring an den Küsten gedacht, sondern mehr als leistungsstarker, alpiner Speedwing mit der besonderen Steuercharakteristik eines Parakite. Der Schirm hat 52 Zellen und ein ausgeprägtes Reflex-Profil. Wie alle Swing-Schirme, hat auch der Wave RS das Rast-System integriert und nutzt Nitinol für die Stäbchen. Es gibt fünf Größen zwischen 10 und 18 m² ausgelegter Fläche. +++ 

+++ Flymaster wird im Frühjahr 2026 ein neues Basis-Vario namens GPS LS 2 auf den Markt bringen. Es integriert alle Funktionen des Vorgängers GPS LS, ergänzt um erweiterte Sicherheits- und Konnektivitätsfeatures. Dazu gehören zum Beispiel Flarm bzw. ADS-L und Bluetooth. +++ 

BoxR // Airdesign

+++ Airdesign erweitert seine Gurtzeugpalette. Künftig wird es neben Le Slip (leichtes Schlaufengurtzeug) und Sock (leichtes Liegegurtzeug) noch ein klassisches offenes Gurtzeug geben. Das BoxR besitzt einen großen Protektor und eine Frontrettung – und ist nicht als Wendegurtzeug ausgelegt. +++ 

+++ Der südkoreanische Herstellter DaVinci hat ebenfalls ein neues Sitzgurtzeug vorgestellt. Das Soul 2 ist eine im Design und kleineren Details überarbeitete Form des Soul. Interessant ist das Gurtzeug für alle jene, die nach einem Modell mit echten Beingurten suchen (kein Get-Up-System). +++ 

+++ XCTracer hat neue Firmware-Updates für seine Varios Maxx III, Maxx II und Mini V lanciert. Maxx II und Mini V erhalten damit die Fähigkeit, ADS-L-Signale zu senden und zu empfangen. Damit das funktioniert, muss auch eine neue Radio-Firmware installiert werden. Das Maxx III kann mit Firmware-Version R02 nun auf einer eigenen, zoombaren Seite Live-Windstationsdaten anzeigen, die via Fanet empfangen werden. Die Windstärke wird über Windpfeile in unterschiedlicher Länge und Zuspitzung dargestellt. Die Anzeige wechselt dabei zwischen Mittelwind und Böen. +++

+++ Gin bringt einen besonders leichten Helm auf den Markt. Der Lite ist in sogenannter Inmold-Bauweise hergestellt (ähnlich wie Supair Pilot, Charly Vitesse oder Apco Jetcom). Mit rund 365 Gramm dürfte er der leichteste in dieser Reihe sein. Den Lite wird es in zwei Größen geben, die ihrerseits über ein Kopfband einstellbar sind zwischen 53-58 bzw. 55-60 cm. Die Ohr-Polster sind abnehmbar. +++

+++ Die Gleitschirm-Weltmeisterschaft 2025 hat im Nachgang leider noch einen Toten zu beklagen. Der Belgier Bram Declercq war in Task 6 bei der Landung im Starkwind abgestürzt. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er nach sechs Tagen im Koma verstarb. Noch bei der WM hatte es aus der Pilotenschaft Kritik gegeben, dass der Task 6 trotz stark auffrischendem Wind und einiger Level-3-Meldungen zu spät gestoppt worden sei. +++