Nova Aonic 2 +++ Ozone Produknews +++ Advance Tau DLS und Pi ULS +++ Theo de Blic Acrochampion +++ Projekt 100 Hunderter

Aonic 2 // Quelle: Nova

+++ Rund um den an diesem Wochenende anstehenden Coupe Icare in St. Hilaire gibt es viele Produktankündigungen und Produktvorstellungen diverser Hersteller. Nova führt die zweite Generation seines High-A-Schirmes Aonic ein: Der Aonic 2 stellt eine Weiterentwicklung des bewährten Konzepts dar, mit ein paar sichtbaren Neuerungen. Die Zellenzahl steigt leicht auf 51. Die Streckung liegt bei 5,2. Am Heck sorgen nun Miniribs für eine definiertere Abströmkante. Das Leinenlayout wurde etwas ausgedünnt, während die Bremse dank ein paar zusätzlicher Anlenkpunkte ein besseres Flareverhalten bieten soll. Zudem wird es den Aonic 2 nicht mehr in Normal- und Leichtversion geben, sondern nur noch in Semi-Leichtbauweise mit 38-er Skytex-Tuch in der Eintrittskante und doppelt beschichtetem Skytex-27 im Rest des Flügels. Es gibt fünf Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 60 bis 125 kg. +++ 

+++ Auch Ozone hat im Vorfeld des Coupe Icare schon eine Reihe von Produktnews angekündigt. Dazu gehören:

  • Alpina 5 // Ozone

    Der Alpina 5 ist die Leichtversion des EN-C-Zweileiners Delta 5. Im Vergleich zu diesem soll er durch das reduzierte Gewicht leichter zu starten und in der Luft etwas agiler sein, während er dem Piloten mehr Feedback gibt. Das Schirmgewicht liegt um 1 und 1,3 kg niedriger. Der Schirm basiert auf einem Tuchmix von Dominico D20 und Porcher Skytex 27. Sechs Größen decken einen Gesamtgewichtsbereich von 55 und 130 kg ab.
  • Der Wisp 2 soll mit einem Gewicht von 4,15 kg der leichteste zugelassene Tandem mit Doppelsegel sein. Es gibt ihn nur in einer Größe (37) für einen Gewichtsbereich von 90-180 kg. Als Tücher kommen Dominico D20 und D10 zum Einsatz.
  • Mit dem Alta GT vollzieht Ozone ein marketingtechnisches Kunststück und führt ein schon im vergangenen Jahr vorgestelltes Schirmkonzept (Alta, s. Newsticker 10/2024) noch einmal ein, nun als semi-leichten Grand Tourismo (GT). Von den technischen Daten her handelt es sich allerdings um den  genau gleichen Schirm in der EN-A-Kategorie. Es ist ein leistungsstarker 40-Zeller mit Streckung 5, High-Arc-Bauweise und rolldämpfenden Winglets am Obersegel.
  • Der für die Saison 2026 angekündigte Vibe GT wird die Palette von Ozone in der EN-B-Klasse erweitern. Er ist mit einer Streckung von 5,4 zwischen Buzz und Rush angesiedelt und weist eine semi-leichte Konstruktion auf, deshalb auch hier das Kürzel GT. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt.
  • Ozone arbeitet auch an einer ganzen Serie von Parakites. Das erste Modell namens Vapor soll in Kürze erscheinen. Auch hier gibt es noch keine Website mit technischen Daten. 
  • Sublite // Ozone

    Sublite heißt das leichte Liegegurtzeug, mit dem Ozone Piloten in diesem Jahr bei den Red Bull X-Alps unterwegs waren. Im Herbst kommt die etwas verstärkte Serien-Version dieses staudruck-gefüllten, kleinen Submarine-Bruders mit verkürzter Heckflosse auf den Mark. Das Gewicht: 1,5 kg in der Größe M.
  • Zig heißt ein neues, leichtes Tandem-Pilotengurtzeug.
  • Ozo 2.1 ist die überarbeitete Version des Schlaufengurtzeugs Ozo 2. Eine Neuerung: Der zugehörige Rucksack weist nun ein Design mit reflektierenden Streifen auf, um beim Aufstieg im Morgengrauen besser gesehen zu werden.
  • Das Liegegurtzeug Forza 2 gibt es jetzt in einem überarbeiteten Design. +++
+++ Advance hat seinen ersten EN-C Zweileiner angekündigt. Dem griechischen Alphabet folgend erhält dieser, im Anschluss an den Sigma, den Namen Tau DLS. Technische Daten werden noch nachgeliefert. Desweiteren wird es die nächste, bereits vierte Generation des Pi geben. Wie alle Leichtschirme von Advance trägt er jetzt auch das Kürzel PI ULS. Es wird sieben Größen geben, inklusive einer neuen Kleinstgröße PI ULS 14. +++ 

+++ Theo de Blic hat die Acro World Tour 2025 gewonnen, vor Florian Landreau und Ismael Julio Ortuza Perez. Es ist der fünfte Titel als Welt-Acrochampion für Theo. In diesem Jahr war er der große Dominator. Er siegte bei allen Wettbewerben, zuletzt beim Superfinale im türkischen Ölüdeniz. Die Acro-Meisterschaften werden in zwei Ligen ausgetragen. Neben der AWT gibt es die Acro World Qualifier (AWQ). Dort standen Arthur Penichout, Lucas Ruffieux  und Nato Barbaste auf dem Podium. Sie können in der nächsten Saison bei der AWT mitfliegen. Die Frauenwertung gewann Maud Perrin vor Daniela Freutsmiedl und Fanny Meyer. +++ 

Trackspur mit 100 zum 
100. Hunderter

+++ Der US-Amerikaner Ariel Zlatkovski hat nach eigenen Angaben ein ganz besonderes, persönliches Projekt namens 100x100 erfolgreich abgeschlossen. Er hatte sich vor einem Jahr das Ziel gesetzt, innerhalb der XContest-Saison 2025 einhundert Streckenflüge mit mindestens 100 km Länge zu absolvieren. Am 17. September 2025 war es dann soweit. Er flog an der Kante von Bassano 100,85 km und schaffte damit nach seiner Zählung den 100. gültigen Flug gemäß dieser Challenge. Blickt man in Zlatkovskis Flugstatistik auf XContest, tauchen dort bisher zwar nur 92 als 100er verzeichnete Flüge auf. Allerdings wurden manche der Flüge wegen der höheren Punktzahl im XContest als flache Dreiecke von knapp unter 100 km gewertet. Als "Open Distance" über drei Wendepunkte gerechnet, betrug die Strecke aber auch dort mehr als 100 km. Seinen 100. Hunderter-Flug feierte Zlatkovski auf ganz besondere Weise. Im Endanflug betrieb er Trackpainting und schrieb mit seiner Flugspur die Zahl 100 auf die Karte. Um auf eine solche Flugausbeute zu kommen, war Zlatkovski nicht nur in den Alpen, sondern auch in Kolumbien und Indien unterwegs. +++ 


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