In nur drei Jahren ist David Hermann vom Schulschirm auf einen EN-D-Zweileiner aufgestiegen und hat bereits die 300-km-Marke geknackt
![]() |
| David Hermann und sein Flug quer über Deutschland // Quelle: D. Hermann, bearbeitet |
Der 33-jährige aus Nürnberg hat konstant über die ganze Flugsaison hinweg mit einer Reihe großer Strecken über das deutsche Flachland für Aufsehen gesorgt.
Dabei stellte er nicht nur mit einem 306 km Flug von Knobelsdorf in Thüringen aus eine eigene Bestleistung auf. Für gleich fünf weitere Fluggebiete, vom Schwarzwald bis ins Sauerland, firmiert er mittlerweile als Startplatz-Rekordhalter.
Wenn man dann auch noch erfährt, dass David erst seit drei Jahren Gleitschirm fliegt und bereits vom Schulschirm über Low-B, EN-C zu einem EN-D-Zweileiner aufgestiegen ist, bleibt der Eindruck: Hier ist ein Durchstarter mit großer Passion am Werk. Aber irgendwie auch jemand, der die Sache mit dem Flachland-Streckenfliegen sehr gut durchstiegen haben muss.
In dieser Episode 169 von Podz-Glidz erzählt David Hermann unter anderem, wie er an das Fliegen herangeht. Wie er quer durch die Republik fährt, um in der jeweils passenden Region am Start zu sein. Welche Strategie er bei der Routenwahl verfolgt. Und warum er immer auch ein Biwak-Equipment mit im Gurtzeug hat.
Weiterführende Links:
Wenn man dann auch noch erfährt, dass David erst seit drei Jahren Gleitschirm fliegt und bereits vom Schulschirm über Low-B, EN-C zu einem EN-D-Zweileiner aufgestiegen ist, bleibt der Eindruck: Hier ist ein Durchstarter mit großer Passion am Werk. Aber irgendwie auch jemand, der die Sache mit dem Flachland-Streckenfliegen sehr gut durchstiegen haben muss.
In dieser Episode 169 von Podz-Glidz erzählt David Hermann unter anderem, wie er an das Fliegen herangeht. Wie er quer durch die Republik fährt, um in der jeweils passenden Region am Start zu sein. Welche Strategie er bei der Routenwahl verfolgt. Und warum er immer auch ein Biwak-Equipment mit im Gurtzeug hat.
Die Podz-Glidz Folge 169 "Der Durchstarter" mit David Hermann ist auf Soundcloud zu hören – und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Du kannst das Audio hier auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. Itunes, Spotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.
Weiterführende Links:
- David Hermann auf Instagram: @Soulfly_Dave
- Davids Flachland-Flug über 306 km
- Flüge von David Hermann im DHV-XC
Schon gewusst?
Der Podcast Podz-Glidz macht Geschichten und Entwicklungen aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens hörbar. Damit ich Blog und Podcast als Spiegel der Gleitschirmszene auch in Zukunft weiterführen kann, brauche ich Deine Unterstützung. Als Förderer von Lu-Glidz wirst Du Teil einer Community, die guten und unabhängigen Gleitschirmjournalismus zu schätzen weiß und deshalb gerne meine mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.
Die Höhe und den Zeitpunkt Deines Beitrags kannst Du völlig frei wählen. Und das meine ich auch so. Wenn Du Dir aber unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann hier ein unverbindlicher Vorschlag: Wie wäre es mit 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat? Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian
Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit und meines Einkommens als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon und zahle dafür Steuern. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?

8 Kommentare
Korrekturhinweis: In einer ersten Version dieses Textes und im Intro der Podcast-Folge hat es geheißen, David hätte mit 306 km einen Startplatzrekord für Knobelsdorf aufgestellt. Es handelt sich allerdings nur um eine persönliche Bestleistung von dort aus. Der Startplatzrekord für Knobelsdorf liegt aktuell bei 336 km.
AntwortenLöschenDavid hat wirklich zwei ziemlich gute, weite Flüge in seiner sehr kurzen Gleitschirmzeit gemacht. Man kann ihm sicher nicht das Können absprechen. Manch einer hat einfach Talent und kann es einfach.
AntwortenLöschenAllerdings würde ich ihn nicht als sehr erfahren einschätzen, da fehlen einfach die Jahre Erfahrung . Es hat bis jetzt alles sehr gut bei ihm geklappt und so soll es auch bleiben. Aber wenn man sich die Ziele sehr hoch steckt, dann ist ein gewisses Risiko nicht auszuschließen .
Immer nochmal die Entscheidung zu hinterfragen bewahrt womöglich vor Unfällen.
Das ist zumindest meine Meinung
Mayer
Ich sehe das ein bisschen anders. Für mich hängt Erfahrung nicht ausschließlich an den geflogenen Jahren, sondern vielmehr an der Vielfalt und Intensität der gesammelten Airtime. Ich fliege beispielsweise rund 200 Stunden im Jahr und stoße dadurch regelmäßig auf sehr unterschiedliche Situationen. Am Boden wie auch in der Luft. Das hat mir ein breites praktisches wie theoretisches Fundament gegeben, das weit über „Glück“ oder „reine Flugtechnik“ hinausgeht.
LöschenFliegen bedeutet für mich nicht nur, den Schirm technisch sauber zu bewegen, sondern auch, die Dynamiken und Luftmassen eines Tages schnell zu verstehen und das eigene Verhalten entsprechend anzupassen. mal offensiver, mal defensiver. Thermik ist eben nicht gleich Thermik, und genau diese Nuancen machen den Unterschied.
Natürlich bleibt das Ganze ein ständiger Lernprozess, und auch ich habe wie jeder andere meine Defizite. Aber gerade dieser Mix aus bewusster Reflexion, regelmäßiger Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Bedingungen und wachsender Flugzeit trägt für mich entscheidend zur Erfahrung bei. Nicht nur die Anzahl der Jahre.
Hallo Lucian. Ich meinte in meinem Beitrag selbstverständlich nicht nur zwei, gute ,weite Flüge. Richtig soll es heissen, David hat wirklich gute, weite Flüge......
AntwortenLöschenVielleicht kannst du das "Zwei" löschen, danke .
bitte, bitte, bitte, vermeide dieses dumme Modewort! Wer sich ein bisschen mit Luftfahrt auskennt, weiß, was Durchstarten bedeutet: Ein missglückter und daher abgebrochener Landevorgang.
AntwortenLöschenNormalerweise schalte ich anonyme Kommentare nicht frei. In diesem Fall aber aus Anlass einer Erklärung. Denn natürlich ist mir der Begriff Durchstarten aus der motorisierten Luftfahrt bekannt. Beim Gleitschirmflieger gibt es so etwas nicht. Es sei denn, man erkennt, dass Gleitschirme eigentlich ständig im Landeanflug sind, und jeder Höhengewinn ein neuer (Durch-)Start ist.
LöschenVon daher habe ich mir dieses Wortspiel erlaubt.
PS: wie bist du eigentlich auf dieses beknackte Pseudonym gekommen?
Das war ein interessanter Podcast für mich, weil David und mich manches verbindet und anderes wieder stark unterscheidet.
AntwortenLöschenGemeinsamkeiten:
- Seit ca. 3 Jahren dabei
- Mehr als 200 Flugstunden im Jahr und die damit verbundene Hingabe
- Zu Gast bei dir, Lucian
Was uns unterscheidet
- Flachland bei dir, Berge bei mir
- Und da glaube ich passt wirklich fast jeder Pilot in den ersten 2 bis 3 Jahren zwischen David und mich, der einigermaßen oft fliegt: Das Tempo beim Schirmaufstieg (+Liegegurtzeug).
Aber: Ich will und werde das nicht werten. Ich genieße die zusätzliche Sicherheit, höre mir aber genauso gerne an, welche Erfahrungen du gemacht hast.
Für Piloten, die noch nicht so lange fliegen könnte es also durchaus interessant sein, sich die beiden Folgen (169 und 126) direkt hintereinander anzuhören, um sich dann vll. selbst einzuordnen beim Spiel zwischen Leistung, Ambition, Sicherheit usw...
Liebe Grüße, vll. treffen wir uns ja mal irgendwann an einem Startplatz, der Gesprächsstoff würde uns glaube ich nicht so schnell ausgehen.
Hannes
David, du machst das genau richtig! Ich würde mir wünschen, dass deutlich mehr Menschen sich immer wieder reflektieren. So lernt man viel und kommt weit voran im Leben. Mach weiter so!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.