Tim Fritz hat sich einen Traum erfüllt und ist vom Gipfel des Matterhorns mit dem Gleitschirm geflogen.

Tim Fritz zieht es immer wieder in die Berge
// Quelle: T. Fritz

Das Matterhorn kann man wohl zurecht als Ikone der Berge der Alpen bezeichnen. Seine pyramidenförmige Spitze ist weltbekannt. Wenn man die steilen Felsflanken vor Augen hat, würde man nicht unbedingt auf die Idee kommen, dort mit dem Gleitschirm starten zu wollen. Aber es gibt Menschen, die genau davon träumen. Und es gibt solche, die diesen Traum sogar realisieren.

Darf ich vorstellen: Tim Fritz. Der 37-jährige aus Todtnau im Schwarzwald ist Anfang September 2025 erst solo in einem Zug auf das Matterhorn geklettert. Dort hat er sich dann von einem kleinen Schneefeld knapp unter dem Gipfel mit seinem Single-Skin-Schirm in die Lüfte geschwungen. Sieben Stunden Aufstieg standen am Ende zehn Minuten Abflug gegenüber.

In dieser Folge 171 von Podz-Glidz erzählt Tim Fritz von diesem und weiteren Abenteuern rund ums Hike and Fly, Climb and Fly, Bike and Fly und Ski and Fly. Zum Beispiel einer Reise vom tiefsten zum höchsten Punkt Europas, bei der er es schaffte, letztendlich kein einziges Mal in die Luft zu kommen.

      
Die Podz-Glidz Folge 171 "Matterhorn" mit Tim Fritz ist auf Soundcloud zu hören – und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Du kannst das Audio hier auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.



Weiterführende Links:

 

Schon gewusst?

Der Podcast Podz-Glidz macht Geschichten und Entwicklungen aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens hörbar. Damit ich Blog und Podcast als Spiegel der Gleitschirmszene auch in Zukunft weiterführen kann, brauche ich Deine Unterstützung. Als Förderer von Lu-Glidz wirst Du Teil einer Community, die guten und unabhängigen Gleitschirmjournalismus zu schätzen weiß und deshalb gerne meine mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. 

Die Höhe und den Zeitpunkt Deines Beitrags kannst Du völlig frei wählen. Und das meine ich auch so. Wenn Du Dir aber unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann hier ein unverbindlicher Vorschlag: Wie wäre es mit 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat? Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt. 

Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian

Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit und meines Einkommens als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon und zahle dafür Steuern. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?